Vorschau: Evolve (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
10.02.2015
10.02.2015
10.02.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Evolution!

Das wäre der richtige Moment, um das Schutzschild zu aktivieren!
Das wäre der richtige Moment, um das Schutzschild zu aktivieren!
Und wie setzt man die Evolution in Gang? Im Idealfall tötet man einen der Spieler und verspeist anschließend dessen Leiche, doch steht man in der Regel unter Dauerbeschuss. Wer mehr Ruhe bei der Mahlzeit bevorzugt, frisst sich alternativ durch die Pflanzen- und Tierwelt der Karte. Das dauert zwar länger, ist aber deutlich stressfreier. Doch Vorsicht: Größere Vertreter der Fauna eignen sich erst in höheren Evolutionsstufen als Snack und stellen nicht nur für die Jäger, sondern auch das Monster eine Gefahr dar. Natürlich kann man dies auch zu seinem Vorteil nutzen: Warum nicht einfach die Jäger in eine Falle locken und die Biester die Drecksarbeit erledigen lassen?

Der Eindruck täuscht

Bei meiner ersten Runde als Monster wurde ich schnell mit den Fakten konfrontiert: Ja, ich bin zwar groß und stark, aber leider auch alleine. So konnte mich auch meine dicke Haut nicht lange vor dem Dauerbeschuss von allen Seiten schützen und ich habe es nicht einmal geschafft, die erste Evolutionsstufe zu erreichen – auch deshalb, weil ich mich erst mit der Schulterperspektive warm werden und mich die zunächst gewöhnungsbedürftige Steuerung verinnerlichen musste. Hinzu kommt, dass man die Verwandlung nur in sicherem Terrain durchführen darf.

Teamwork ist der Schlüssel.
Teamwork ist der Schlüssel.
In meiner zweiten Runde machte ich mir deshalb verstärkt die Fähigkeiten abseits der rohen Kraft und Gewalt zunutze: Per Knopfdruck aktivierte ich den ausgezeichneten Geruchssinn von Goliath, der ähnlich funktioniert wie ein Sonar und mir die Positionen der stinkenden Drecks-Jägerbande verrät und durch Silhouetten visualisiert. Nach meinem kleinen zeitlichen Vorsprung schlich ich außerdem langsam auf Zehenspitzen weiter, um weder leuchtende Fußspuren zu hinterlassen noch Stampfgeräusche zu erzeugen. Durch meine Kletterfähigkeiten brachte ich mich außerdem in eine erhöhte Position, um einen möglichst guten Überblick über das Gelände zu erhaschen. Ja, hier ließ es sich aushalten und ich fühlte mich für einen Moment sicher. Ein Zeitlimit hat man zwar nicht im Nacken, doch das reine Versteckspiel reicht nicht aus für den Sieg.

Der Weg ist das Ziel

In der Rolle des Monsters verfolgt man zwei Ziele: Die größte Genugtuung besteht selbstverständlich darin, alle vier Jäger nacheinander auszuschalten. Dabei muss man allerdings bedenken, dass getötete Spieler nach einer Wartezeit von ca. einer Minute wieder in die Partie einsteigen dürfen, sobald sie vom Versorgungsschiff zurückgebracht werden. Doch es gibt auch einen Plan B: Im Fall der gespielten Karte müssen die Jäger ein Kraftwerk schützen, sobald das Monster die dritte und damit höchste Evolutionsstufe erreicht hat. Gleichzeitig öffnen sich bei zu starker Beschädigung die Schutzräume der Einrichtung und Zivilisten strömen in die Wildnis. Zerstört der Goliath das Kraftwerk oder tötet alle Flüchtlinge, geht er ebenfalls als Sieger der Runde hervor.

Kommentare

Zwipe AiR schrieb am
Macht richtig laune :) find die balance is beinahe perfekt, hab schon Monster mit nem guten Team gelegt und als Monster kann man nach gewisser einspielzeit auch gut was reißen. Jägerklassen sind schön unterschiedlich, auch innerhalb der Klassen unterscheiden sich die Jäger gut. Leveln is motivierend wie ich finde, als Jäger als auch als Monster :mrgreen: Hab jetzt endlich den Kraken frei und werd den mal testen, sind auf jedenfall auch gut unterschiedlich die 3 Monster^^ kann das gejammer nicht verstehen, das Game hat alles was ich erwartet hatte erfüllt :wink:
Wrong_Turn01 schrieb am
Der hampelman hat das spiel nicht mal gespielt will sich hier nur wichtig tun um andere leute glaubhaft zu machen das es schlecht ist.Ich habe es gestern beim kumpel angezockt und finde es einfach nur geil nur noch warten bis meins da ist.
Jupp_GER schrieb am
Vor allem frage ich mich auch, warum er das Spiel gekauft hat, wenn er nun die fehlende Story bemängelt... Ich meine, soweit sollte man sich doch bereits vorher informiert haben, um nicht mit falschen Erwartungen an die Sache zu gehen.
ddd1308 schrieb am
Top. In den 20 Minuten hast du ja wirklich ausreichend von dem Spiel gesehen. ~10 Minuten Monster Tutorial, vielleicht noch 4, 5 Minuten in den Menüs und dann noch 5 als Jäger reingeschnuppert. Aber Hauptsache dann davon reden wie sich das Spiel spielt, obwohl man absolut 0 Plan davon hat :Blauesauge: :roll:
2015extra schrieb am
Hi everyone,
nun installiert, und dachte wtf? Warum? Nun das Spiel startet mit einem Tutorial, kann wenn man möchte beendet werden, nur der Nachgeschmack, dass sich dieses Spiel spielt wie, ein nicht enden wollendes Tutorial, bleibt, ganz gleich wie man es dreht oder wendet.
Story? Fehlanzeige. Gewalt only? Ja.
Spiel spielt sich wie ein modifiziertes Unreal Tornament, mit ein paar neuen Extras.
Die Düster Atmosphäre hat mich nicht mal eine Sekunde in den Bann gezogen, höchstens deprimiert.
Losgelegt, kurz geballert. Uninteressant. Monster gespielt, was für ein scheiß.
Das ist so, als ob man ein Dino steuert, der etwas mehr kann als Springen.
Spannung kam überhaupt keine auf. Das Spiel überlebte auf meiner Platte sage und schreibe 20min.
Was für ein Reinfall und dabei hat die Werbetrommel doch mächtig was aufgefahren.
Selbe mit TOXIKK, kommt da rein, was ist, nur eine verblödete map zur Auswahl.
Diese hypes und Werbeversprechen, belügen uns Spieler hinten und vorne.
Man kann heute nicht mal mehr tube, geschweige trailern trauen.
Teenager werde an diesem Spiel kurz Spaß empfinden, rechtfertigt aber weder den Preis noch die Werbung.
schrieb am