Vorschau: Evolve (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
10.02.2015
10.02.2015
10.02.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
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Eine Frage des Balancings

Bei der Koop-Action geht es mitunter heiß her.
Bei der Koop-Action geht es mitunter heiß her.
Dabei stellt sich unweigerlich die Frage: Wie ausgeglichen ist eigentlich das Kräfteverhältnis zwischen Jägern und Monstern? Im Rahmen des Events ließ sich keine eindeutige Antwort finden: Ein gewitzer Monster-Spieler konnte das Jäger-Team innerhalb weniger Minuten komplett auslöschen, während ein eingespieltes Quartett die Lebenszeit des Ungetüms rapide verkürzte. Andere Sessions zeichneten sich dagegen durch einen langen Schlagabtausch zwischen beiden Seiten und extrem knappe Siege aus. Die Entwickler der Turtle Rock Studios versichern, viel Zeit ins Balancing und entsprechendes Feintuning zu investieren. Auch beim Matchmaking will man dafür sorgen, dass Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten zusammengewürfelt werden und möglichst spannende Partien entstehen. Ich bin derzeit skeptisch, ob der Plan tatsächlich aufgehen wird und bin überzeugt: Einem eingespielten Team an Jägern wird selbst ein clever agierendes Monster nicht viel entgegensetzen können. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen…

Zeit für eine Ramm-Attacke!
Zeit für eine Ramm-Attacke!
Abgesehen davon macht die Monsterjagd selbst bei einem Ungleichgewicht noch viel Spaß, reicht aber an die Faszination von Left 4 Dead nicht heran: Die Zombie-Hatz ist nicht nur zugänglicher, sondern gestaltet sich durch die Eingriffe des AI-Directors auch dramatischer und wirkt aufgrund der dank mehr Gegnertypen auch abwechslungsreicher. Allerdings versprechen die Entwickler für das fertige Spiel nicht nur mehr Karten und Spielmodi, sondern auch weitere Monster, die vom Spieler kontrolliert werden können. Mehr Details wollten sie aber noch nicht verraten.

Nichts für Solisten?

Viele kennen das Problem: Man bekommt nicht immer die nötige Anzahl an Freunden für eine kleine Online-Partie zusammen und mit fremden Leuten will man auch nicht unbedingt losziehen. Für diesen Fall wird Evolve einen Offline-Modus im Stil von Left 4 Dead bieten. Das heißt, dass jede Rolle optional von der KI übernommen wird – inklusive des Monsters. Auch in Online-Sitzungen kann man fehlende Mitspieler durch KI-Kameraden oder einen computergesteuerten Widersacher ersetzen. Bleibt zu hoffen, dass man auch in diesem Fall auf spannende Partien entstehen können.
 

AUSBLICK



Ich liebe Left 4 Dead! Selbst heute treffe ich mich noch regelmäßig mit Freunden, um gemeinsam im LAN von einem Schutzraum zum nächsten zu hecheln und die Zombie-Meute in faulende Fleischklumpen zu verwandeln. Evolve kann diese Faszination zwar nicht ganz entfachen, doch wird uns das neue Werk der Turtle Rock Studios Ende des Jahres sicher viel Spaß bereiten: Durch die festgelegten Rollen sind effektive Zusammenarbeit und Absprachen noch essentieller für den Jäger-Erfolg, während das wachsende Monster unter Spielerkontrolle dem Design eine interessante Facette hinzufügt, obwohl man etwas Ähnliches bereits im Versus-Modus von L4D sowie anderen Mehrspieler-Ansätzen erlebt hat – man denke z.B. an den Beast-Modus von Gears of War oder Dead Space 2. Skeptisch bin ich, ob eine gute Balance zwischen beiden Seiten gelingt und ob es mit der Auswahl an Karten, Modi, Monstern und Figuren genug Abwechslung gibt. Ich bin gespannt!

Eindruck: gut
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Kommentare

Zwipe AiR schrieb am
Macht richtig laune :) find die balance is beinahe perfekt, hab schon Monster mit nem guten Team gelegt und als Monster kann man nach gewisser einspielzeit auch gut was reißen. Jägerklassen sind schön unterschiedlich, auch innerhalb der Klassen unterscheiden sich die Jäger gut. Leveln is motivierend wie ich finde, als Jäger als auch als Monster :mrgreen: Hab jetzt endlich den Kraken frei und werd den mal testen, sind auf jedenfall auch gut unterschiedlich die 3 Monster^^ kann das gejammer nicht verstehen, das Game hat alles was ich erwartet hatte erfüllt :wink:
Wrong_Turn01 schrieb am
Der hampelman hat das spiel nicht mal gespielt will sich hier nur wichtig tun um andere leute glaubhaft zu machen das es schlecht ist.Ich habe es gestern beim kumpel angezockt und finde es einfach nur geil nur noch warten bis meins da ist.
Jupp_GER schrieb am
Vor allem frage ich mich auch, warum er das Spiel gekauft hat, wenn er nun die fehlende Story bemängelt... Ich meine, soweit sollte man sich doch bereits vorher informiert haben, um nicht mit falschen Erwartungen an die Sache zu gehen.
ddd1308 schrieb am
Top. In den 20 Minuten hast du ja wirklich ausreichend von dem Spiel gesehen. ~10 Minuten Monster Tutorial, vielleicht noch 4, 5 Minuten in den Menüs und dann noch 5 als Jäger reingeschnuppert. Aber Hauptsache dann davon reden wie sich das Spiel spielt, obwohl man absolut 0 Plan davon hat :Blauesauge: :roll:
2015extra schrieb am
Hi everyone,
nun installiert, und dachte wtf? Warum? Nun das Spiel startet mit einem Tutorial, kann wenn man möchte beendet werden, nur der Nachgeschmack, dass sich dieses Spiel spielt wie, ein nicht enden wollendes Tutorial, bleibt, ganz gleich wie man es dreht oder wendet.
Story? Fehlanzeige. Gewalt only? Ja.
Spiel spielt sich wie ein modifiziertes Unreal Tornament, mit ein paar neuen Extras.
Die Düster Atmosphäre hat mich nicht mal eine Sekunde in den Bann gezogen, höchstens deprimiert.
Losgelegt, kurz geballert. Uninteressant. Monster gespielt, was für ein scheiß.
Das ist so, als ob man ein Dino steuert, der etwas mehr kann als Springen.
Spannung kam überhaupt keine auf. Das Spiel überlebte auf meiner Platte sage und schreibe 20min.
Was für ein Reinfall und dabei hat die Werbetrommel doch mächtig was aufgefahren.
Selbe mit TOXIKK, kommt da rein, was ist, nur eine verblödete map zur Auswahl.
Diese hypes und Werbeversprechen, belügen uns Spieler hinten und vorne.
Man kann heute nicht mal mehr tube, geschweige trailern trauen.
Teenager werde an diesem Spiel kurz Spaß empfinden, rechtfertigt aber weder den Preis noch die Werbung.
schrieb am