Battlefield Hardline10.06.2014, Jan Wöbbeking

Vorschau: Harte Sitten in Downtown

Das ging flott: Erst am 28. Mai war ein Trailer zu Battlefield: Hardline durchgesickert, jetzt durften wir das Banküberfall-Gemetzel bereits auf EAs Pressekonferenz ausprobieren. Der Publisher nahm den Leak mit Humor und öffnete nach einigen süffisanten Kommentaren kurzerhand den Vorhang hinter dem Zuschauern, wo 32 spielbereite PS4-Konsolen auf Teilnehmer warteten.

Räuberische Beta

Auch andere PC- und PS4-Besitzer dürfen an der Beta teilnehmen, müssen sich allerdings beeilen, falls sie einen Zugang bekommen wollen - die Plätze sind begrenzt. Auf der PS4 reicht es aus, um über eine Battlefield 4-Installation auf dem Dashboard einen schnellen Zugriff auf den Beta-Download zu bekommen. Die Vollversion soll am 21. Oktober erscheinen.

Der Modus Modus Blood Money auf der Karte High Tension verlegt die Action ins Zentrum von LA. Cops und Kriminelle liefern sich einen Kampf um einen Geldberg, welcher zur sicheren Basis des jeweiligen Teams gebracht werden muss. Die ersten Matches verliefen noch ein wenig chaotisch, weil sich die meisten Teilnehmer erst einmal mit den Regeln vertraut machen mussten. Trotzdem machten die Duelle bereits richtig Laune und das Spielgefühl wirkte erstaunlich vertraut.

Krieg auf der Straße?

Auf EAs Pressekonferenz konnten die Besucher bereits einige Runden in die Beta einsteigen.
Obwohl ich nicht auf einem „echten“ Schlachtfeld unterwegs war, wirkt das abgeriegelte Innenstadtareal wie ein Kriegsschauplatz:.Überall flogen mir Projektile um die Ohren und unterschiedlich große Einsatzfahrzeuge düsten über die Kreuzungen. Das wirkte im Rahmen des Räuber-und-Gendarm-Themas natürlich ein wenig überzogen, sorgte aber für verbissene Schusswechsel und abenteuerliche Fahrmanöver. In einer Runde verhalfen mir satte sieben Roadkills in einem Tunnel zu Platz 1 im Team, im Match davor musste ich aber gewaltig einstecken.

Wer vermutet hat, dass die verschießbaren Greifhaken und Seilbahnen das Spiel stark in Richtung Parcour-Action verwandeln, liegt übrigens falsch. Im geleakten Video hieß es noch, dass man mit ihrer Hilfe blitzschnell an fast alle Punkte der Karte gelange, um z.B. verschanzten Scharfschützen das Leben schwer zu machen. So ganz stimmt das allerdings nicht – das merkte ich, als ich die beiden Panzerfäuste meines Ingenieurs mit den beiden Gadgets ausgetauscht hatte. Die Seilrutsche lässt sich noch relativ einfach installieren, um z.B. schnell von einer hohen Terasse auf die Kreuzung darunter zu gelangen. Sobald der Winkel stimmte, war sie auf Knopfdruck blitzschnell aufgebaut und ich konnte auch auf flachen Steigungen schnell Wege überbrücken.

Bedingt flexible Fortbewegung

Der Greifhaken fand dagegen nur an bestimmten Vorsprüngen Halt: Sie leuchteten bei Auswahl des Werkzeugs blau auf. Ein Schuss und ich konnte am herunterbaumelnden Seil emporklettern. Oft hatten die vorgesehenen Anhöhen aber ohnehin eine Feuerleiter oder ähnliche Wege, an denen ich fast genau so schnell hätte emporklettern können. Von der blitzschnellen Akrobatik eines Titanfall-Piloten bleibt das gemächlichere Hardline also weit entfernt – was mir im Kontext eines Battlefield-Titels aber auch lieber ist.

Hektisch genug ist das Katz- und Mausspiel schließlich trotzdem: Immer wieder traf ich am Gelddepot des Gegners auf einen gierigen Pulk von Teammitgliedern, welche sich die Taschen füllten, um die Bündel Bares in unser Versteck zu bringen. Es dauert eine Weile, bis das Geld in die eigene Tasche gewandert ist – danach folgt die Flucht durch Wolkenkratzer und verwinkelte Treppenhäuser. Das Szenario erinnert stark an das Zentrum von Shanghai aus dem

Räuber und Gendarm nach Battlefield-Art.
Vorgänger. Als ich einen in den Aufzug rennenden Gegner mit dem Sturmgewehr überraschte und er dank seines Ablebens seine Beute fallen ließ, zahlte sich die verwinkelte Position aus: Ein zweiter Spieler eilte zur Hilfe, so dass ich mir die am Boden liegende Tasche zurückholen konnte, was übrigens einige Zeit in Anspruch nimmt. Auch Helis drehen in Hardline ihre Runden.

Es knirscht so schön...

Technisch wirkte das Gebotene so, als würde DICE auf der Stelle treten: Vermutlich wird die PC-Version wieder eine Ecke besser aussehen, aber zumindest diese PS4-Beta sieht bislang noch nicht so aus, als würde sie in der vollen Auflösung laufen oder in Punkto Detailreichtum den Vorgänger übertrumpfen. Im Panorama waren die Wolkenkratzer wieder eine Augenweide, aber aus der Nähe betrachtet gab es aber einige detailarme Mauern und Hecken zu entdecken.

Seilrutsche und Greifhaken nehmen offenbar nur leichten Einfluss aufs Spieltempo.
Von Fensterscheiben, Autos und anderen „Kleinigkeiten“ abgesehen ging auch nicht all zu viel zu Bruch. Cool war allerdings, als der riesige Kran über mir in sich zusammensackte. Sein Kollaps war offenbar einer der großen „Levelution“-Ereignisse. Das stählernde Minstrum riss gandenlos riesige Betonstücke aus einem Hochhaus, bevor er schließlich auf der Straße landet. Dank der gewohnt dynamischen Soundabmischung warnte mich ein fieses, bassreiches Quietschen und Knirschen vor dem Aufprall, so dass ich gerade noch rechtzeitig in einen Hauseingang gehechtet bin. Wer Näheres zu Modi und dem in Episoden erzählten Einzelspieler-Part erfahren möchte, sollte auch einen Blick auf diese News werfen oder einen Blick auf den E3-Trailer werfen, welcher ebenfalls bereits zu früh durchsickerte.

Ausblick

Meine ersten Matches in Battlefield: Hardline liefen zwar etwas chaotisch ab, haben aber bereits richtig Laune gemacht. Wie gut das Räuber-und-Gendarm-Spiel auf Dauer aufgeht und ob es mit dem Spielgefühl des großen Battlefield-4-Getümmels mithalten kann, müssen die Beta und die Vollversion beweisen. Bislang fühlten sich die Duelle zwischen den Häuserschluchten vertrauter an, als ich erwartet hatte – unter anderem, weil die Seilrutsche und der Greifhaken nur leicht auf die Bewegungsfreiheit ausgewirkt haben. Grafisch scheinen die Entwickler zumindest auf der verwinkelten Innenstadtkarte der Beta keine großen Sprünge zu machen, der wuchtige Sound war dagegen schon jetzt wieder ein Genuss. Hoffentlich bekommt EA diesmal den Start mit weniger Technikproblemen über die Bühne. Ich bin schon gespannt die übrigen Modi und Schauplätze unter die Lupe zu nehmen.

 

Einschätzung: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.