Vorschau: Overkill's The Walking Dead (Shooter)

von Michael Krosta



Release:
06.11.2018
2019
kein Termin
2019
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ab 51,99€
Spielinfo Bilder Videos
Probleme werden mit der Pumpgun gelöst  

Und gerade als ich darüber nachdenke, was es mit der Eingangsfrage rund um die körperliche Aktivität auf sich hat, liefert mir die Demo schon die Antwort: Während meiner Figur im Spiel eine Schrotflinte übergeben wird, drückt mir gleichzeitig einer der Entwickler eine Plastikwumme in die Hand. Diese lässt sich nicht nur stilecht mit dem Zurückziehen des Vorderschafts manuell nachladen, sondern ist auch mit Sensoren ausgestattet, dank denen sämtliche Bewegungen und die Position der Pumpgun ohne große Verzögerung von der realen in die virtuelle Welt übertragen werden. Die Haltung der Arme wird allerdings nicht erfasst und das Abbild im Spiel wirkte angesichts der unnatürlichen Darstellung leicht befremdlich.

Die Gefahr lauert überall...
Die Gefahr lauert überall...
Das genaue Anvisieren der beißwütigen Angreifer war angesichts der missglückten Kalibrierung zwar nahezu unmöglich, doch dank einer stark übertriebenen Zielhilfe war es mir mit den hektischen Blindschüssen dennoch möglich, fast alle in einem Blutrausch niederzustrecken. Bis zu dem Moment, in dem das Betätigen des Abzugs nur noch von einem fatalen „Klack“ quittiert wurde und ich mangels Patronen gezwungenermaßen als Happy Meal mein virtuelles Leben und damit auch die Demo beenden musste. Ob die Plastik-Wumme später mitgeliefert wird, steht aktuell noch genauso in den Sternen wie der Ausbau der Tech-Version zu einem vollständigen VR-Spiel. Wünschenswert wäre beides. Doch bis dahin hat nicht nur die Software, sondern auch die Hardware noch einen weiten Weg vor sich...
 

AUSBLICK



Was für ein intensives Erlebnis! Auch wenn die VR-Technik von Starbreeze mit Kalibrierungsproblemen sowie umständlicher Handhabung bei unserem ersten Testlauf im Sommer offensichtlich noch in den Kinderschuhen steckte und diese spezielle Version von Overkill's The Walking Dead bisher nicht über den Status einer kurzen Tech-Demo hinausgeht, ist das Abtauchen in diese Zombie-Apokalypse dank der Headset-Abschottung unfassbar beklemmend und dazu noch erschreckend packend inszeniert. Besonders gut gefällt mir die Idee, dass mein Alter Ego an einen Rollstuhl gefesselt ist. So wird nicht nur das Gefühl der Hilflosigkeit verstärkt, sondern auch effektiv der Gefahr von Übelkeit entgegen gewirkt, weil man sich aus guten Gründen nicht selbst aktiv fortbewegt. Die spielerischen Freiheiten halten sich hier allerdings genauso in Grenzen wie in jeder anderen Schießbude auf Schienen, denn mit den festen Bahnen und eingeschränkten Interaktion fühlt man sich eher als Teil eines Horrorfilms statt eines offenen Abenteuers.

Eindruck: gut  
Overkill's The Walking Dead ab 51,99€ bei vorbestellen
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Kommentare

BlackCelebrator schrieb am
Für welche Plattformen soll das Spiel denn erscheinen?
Newo schrieb am
AnimeGamer hat geschrieben:Das ist der Hammer *-* man sieht echt das sich was tut in dieser Richtung. Vielleicht kommt auch bald ein Rollenspiel mit VR. Hoffe nicht das ich 60 bis dahin bin wenn ja dann auch egal es wird gespielt :D
Wenn das ernsthaft weiterentwickelt wird dürfte ja bereits in 10 Jahren was massentauglich brauchbares auf den Markt geworfen werden. Die Hardware-Entwicklung wird die benötigte Performance schon irgendwie bereitstellen können.
AnimeGamer schrieb am
Das ist der Hammer *-* man sieht echt das sich was tut in dieser Richtung. Vielleicht kommt auch bald ein Rollenspiel mit VR. Hoffe nicht das ich 60 bis dahin bin wenn ja dann auch egal es wird gespielt :D
schrieb am