Vorschau: The Incredible Adventures of Van Helsing 3 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: -
Release:
22.05.2015
30.01.2020
29.12.2017
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate)
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos
Einzig der Bounty Hunter und der Constructor, die an den Arkanmechaniker bzw. den Standard-Van-Helsing erinnern, hätten auch aus dem Vorgänger kommen können. Allerdings wurden sie insofern angepasst, dass sie den Steampunk-Ansatz von Teil 2 hinter sich lassen und mittlerweile in eine Welt passen, die sich am ehesten als eine industrielle Revolution beschreiben lässt, die von einem wahnsinnigen Wissenschaftler angestoßen und umgesetzt wurde.

Für jeden Geschmack

Ausgehend von den Unterschieden, die schon bei den zwei bislang spielbaren Klassen zu spüren sind, scheint Neocore eine Figur für nahezu jede bevorzugte Hack&Slay-Spielweise anbieten zu können, wobei das serientypische Credo "Weglaufen ist manchmal das Beste" immer noch Bestand hat. Wie schon beim Vorgänger scheint man einen gelungenen Kompromiss aus dem Beibehalten bewährter Elemente, dem Verfeinern von Mechaniken sowie dem Hinzufügen neuer Komponenten gefunden zu haben. Die unterirdische Höhle z.B. dient zwar immer noch als Sammel- und Knotenpunkt, von dem aus man sich überall hin teleportieren, aber auch die beliebten Tower-Defense-Minispiele starten darf. Aber sie ist
Schließt man einen Controller an, wird die Benutzerführung angepasst und gibt einen Ausblick auf die Versionen für PS4 und One.
Schließt man einen Controller an, wird die Benutzerführung angepasst und gibt einen Ausblick auf die Versionen für PS4 sowie One.
größer geworden und bietet damit noch mehr Möglichkeiten, die Ausrüstung Van Helsings zu verbessern oder zu modifizieren. Zudem kann man sowohl bei der Hauptmission als auch bei den zahlreichen Nebenaufgaben immer wieder kleine Entscheidungen treffen. Diese haben zwar nur punktuell und temporär Auswirkungen, doch je nach Auswahl kann es zu haarsträubenden Situationen oder humorvollen Auflösungen kommen. In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Entwickler bei den Anspielungen auf Pop-Kultur und weiteren Easter Eggs nochmals aufgestockt haben. Bereits in den Abschnitten, die in der Vorschau-Version zur Verfügung standen, können aufmerksame Spieler über haufenweise Hinweise u.a. auf Alien stoßen.

Man wird häufiger als in den Vorgängern mit Entscheidungen konfrontiert.
Man wird häufiger als in den Vorgängern mit Entscheidungen konfrontiert.
Was ebenfalls per Zufall aufgefallen ist: Die PC-Version lässt sich per Pad steuern. Nicht nur das: Wird ein entsprechendes Kontrollgerät angeschlossen, wird auch die Darstellung der wichtigsten Menüs (Inventar, Charakterentwicklung) angepasst. Das wiederum ist eine weitere Bestätigung für das, was uns die Verantwortlichen von Neocore bereits bei der Präsentation auf Nachfrage versichert haben: Es werden Konsolenversionen der Trilogie auf PS4 und One erscheinen. Allerdings wollte man noch keine Auskünfte über eventuelle Zeitexklusivität, einen Termin bzw. darüber geben, ob alle Teile einzeln oder als Gesamtpaket erscheinen. Nachdem ich die Monsterjäger nicht nur mit der weiterhin sehr guten Maus/Tastatur-Variante, sondern auch mit der etwas gewöhnungsbedürftigen (da überbelegten) Pad-Steuerung auf die Feinde gehetzt habe, muss ich den Verantwortlichen ein Kompliment machen: Die Hatz auf die fantasievoll designten Gegner sowie die in einem ordentlichen Verhältnis ausgeschüttete Beute steht den Teufelsjagden aus dem Hause Blizzard kaum nach.
 

AUSBLICK



In der vorliegenden Version waren zwar nur zwei von sechs Figuren in drei großräumigen Abschnitten spielbar. Doch wenn die übrigen vier Charaktere ähnlich variantenreich sind, dürfte ein schöner Abschluss der Trilogie ins Haus stehen. Am stabilen Kampffundament hat Neocore nur noch Feinschliff betrieben, dafür aber noch mehr Anspielungen auf Pop-Kultur eingebaut. Auch die schicken Kulissen samt opulenter Effekte sowie die kosmetische Überarbeitung überladener Menüs aus den Vorgängern sind lobenswert. Und es wurde Zeit in die Steuerung per Controller investiert, die einen kleinen Ausblick auf die Konsolen-Versionen gibt, deren Entwicklung uns von Neocore bestätigt wurde. Man kann gespannt sein, wie die Erzählung um den eigenwilligen Monsterjäger und seine Geister-Begleitung Katarina zu Ende gebracht wird. Es ist zwar schade, dass die mühsam aufgepäppelten Charaktere der Vorgänger nicht importiert werden können. Doch spätestens mit dem dritten Teil der Hack&Slay-Serie dürfte Van Helsing seinen Geheimtipp-Status verlieren.

Einschätzung:
gut

Kommentare

Danny1981 schrieb am
Ich hatte zwar beide Teile in meiner Steambib, aber wirklich Motivation diese anzufangen hatte ich erst durch Deathtrap, welches ich sehr lange gespielt hab :)
schrieb am