Was vom Tage übrig blieb
“Mankind Divided” statt “Human Revolution”: Wurden mit künstlichen Körperteilen versehene Menschen erst als großer Fortschritt gefeiert, ist die Euphorie längst verflogen. Nach einem Zwischenfall in Human Revolution, herrscht Abneigung gegen künstliche Arme, Beine, Augen und Ohren, die so genannten Augmentationen, vor. Was als Revolution begann, spaltet anno 2029, zwei Jahre nach dem dramatischen Vorfall die Menschheit.
Deutlich wird das gleich zu Beginn, als Jensen am Prager Bahnhof ankommt, wo er Zeuge eines Bombenattentats wird. Wie „praktisch“, denn der ehemalige Sicherheitschef arbeitet inzwischen für eine Eingreiftruppe, die den aufgrund der zwischenmenschlichen Spannungen aufkommenden Terrorismus unterbinden soll. Und sein Arbeitgeber macht tatsächlich jene Organisation für den Anschlag verantwortlich, die mit Gewalt für die Rechte augmentierter Menschen kämpft.
Der Hintergrund ist ebenso spannend wie zeitgemäß und erhält spätestens dort typisches Deux-Ex-Flair, wo Adam als Doppelagent auch eine Verbindung seiner eigenen Truppe zu den Illuminati aufdecken soll. Von dieser großen
Mit seinen barocken Mauern liefert Prag eine starke Kulisse für das fünfte große Deus Ex.
Geschichte war in den ersten ungefähr drei Stunden, die ich auf einem von Square Enix veranstalteten Event spielen konnte natürlich wenig zu spüren. Mankind Divided ist ein umfangreiches Spiel und wir haben lediglich den Einstieg erlebt.
Geschichte und Zukunft
In diesem zeigt sich Prag auch von seiner schönen Seite, denn schon Jensens Apartment ist erneut eine stilvolle Unterbringung, in der Eidos wichtige erzählerische Grundlagen schafft: wenn Adam etwa in Ruhe duscht und man einen Blick auf seinen stark augmentierten Körper erhascht oder wenn ihn ein alter Bekannter anruft. Über verschiedene Antwortmöglichkeiten lenkt man dabei wie im Vorgänger viele Unterhaltungen; das Ergebnis der Gespräche wird die Geschichte beeinflussen, deren Ausgang diesmal die Summe vieler Entscheidungen ist, nicht nur einer abschließenden kurz vor dem Abspann.
Sobald Adam das Apartment verlässt, läuft er schließlich durch eine Altstadt, wie sie es in Deus Ex bisher noch nicht gab. Natürlich hat moderne Technik auch im historischen Prag Einzug gehalten: Digitale Werbetafeln stehen vor barocken Mauern mit abfallendem Putz und schwebende Drohnen patrouillieren über Pflastersteinen. Erfrischend sind aber die zum Teil farbenfrohen Wände der vielleicht drei- bis vierstöckigen Häuser. Prag ist ein gelungener Gegenpol zu den oft kühlen Kulissen der Serie und erlaubt Jensen mehr als im Vorgänger das Klettern über Giebel, Vordächer und Balkone. Er soll häufiger Höhenunterschiede nutzen und zumindest seine ersten Schritte in dieser Umgebung unterstreichen das.