Vorschau: Dark Souls 3 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Bandai Namco
Release:
12.04.2016
12.04.2016
12.04.2016
kein Termin
Erhältlich: Einzelhandel
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Bloodborne lässt grüßen

Deutlich mehr kann man sagen, was das Artdesign, die Klassen und Fähigkeiten, die anfängliche Levelstruktur sowie das Kampfsystem betrifft. Spätestens wenn man die untote Siedlung erreicht, weht nicht nur ein Hauch, sondern eine starke Bloodborne-Brise. Die windschiefen Häuser und verwinkelten Gassen hätten auch locker darin auftauchen können. Hinzu kommen schon früh gequälte Kreaturen, Priester in Schlapphüten, Laternenträger, die nach Verstärkung schreien, oder Szenen mit Gehängten, die umgehend an das apokalyptische Szenario auf PlayStation 4 erinnern.

Ist das schlimm? Nein. Es gab schon immer stilistische Überschneidungen, schließlich verwischen die Grenzen zwischen Dark Fantasy und Horror recht schnell; außerdem weckt der erste Schauplatz mit seinen Burgmauern, Drachen und Rittern zunächst mittelalterliche Stimmungen. Allerdings bleibt die Frage, ob From Softwares Künstler noch genug eigenen Charakter aus Dark Souls 3 herauskitzeln können? Bloodborne wirkte unheimlich markant und auf eine frische Art ebenso verwunschen wie verflucht.

Wichtiger als der Anstrich ist das Leveldesign selbst: Das sollte in diesem Dark Souls 3 wieder offener und verzweigter sein und sich damit am ersten Teil orientieren. Mit den vielen Abkürzungen, Etagen und Gängen innerhalb der beiden Schauplätze
Der Ritter ist eine gute Wahl für den Anfang.
Der Ritter ist eine gute Wahl für den Anfang: Er hält etwas aus, kann desfensiv bestehen und mächtig austeilen.
deutet auch alles darauf hin, dass From Software die Erkundungsreize tatsächlich erhöht. Man findet Schlüssel, bedient Hebel und landet an einem Ort, der den Kreis schließt. Aber werden die größeren Schauplätze auch verbunden sein? Wird man diesen Aha-Effekt also auch in überregionalem Maßstab finden? Auf jeden Fall wurden die Welt und ihre Gebäude vergrößert und auch landschaftlich abwechslungsreicher gestaltet - bisher konnte man Wüsten & Co zwar noch nicht selbst besuchen, aber dieses Abenteuer verspricht ein breites Spektrum an Schauplätzen abseits von Burgen und Kathedralen. Auch wenn es bereits einige überraschende Momente gibt: Offen bleibt, inwiefern fiese Fallen und Mechanismen, Rätsel oder anderes Unvorhersehbare diese Streifzüge garnieren.

Zehn Klassen und neue Kampfstellungen

Was dieses Dark Souls 3 auf jeden Fall auszeichnen wird, ist seine Vielfalt im Kampf. In der Charaktererstellung könnt ihr das Erscheinungsbild eures Charakters wie gehabt komplett frei gestalten. Neben Name, Geschlecht, Alter sowie einem von neun
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Ein Bosskampf am Ende der Tutorialgegend? Willkommen in Dark Souls 3.
Geburtsgeschenken wie Lebensring oder Feuerbombe sorgen hier zehn Klassen für die Qual der Wahl: Knight, Mercenary, Warrior, Herald, Thief, Assassin, Sorcerer, Pyromancer, Cleric und Deprived. Je nach Entscheidung verändern sich nicht nur die neun Charakterwerte von Vitalität über Ausdauer bis Glück, sondern auch die anfängliche Bewaffnung (der Dieb hat z.B. sofort einen Bogen) sowie Rüstung, dazu mögliche Zauber bzw. Gebete. All das ist man weitgehend gewohnt.

Aber weil From Software neue Manöver an Waffen gebunden hat, kämpft man je nach Wahl gleich zu Beginn variantenreicher als etwa in Dark Souls 2 oder Bloodborne. Dazu gehören die Haltungen mit Schwert und Schild des Ritters, die Kriegsaxt samt betäubendem
Wird das Abenteuer so verwinkelt wie das erste Dark Souls? Die beiden Schauplätze deuten darauf hin...
Wird das Abenteuer so verwinkelt wie das erste Dark Souls? Die beiden Schauplätze deuten darauf hin...
Schrei des Kämpfers oder die coole Grätsche des Diebs, die ihn schnell und geduckt in die Nähe des Feindes bringt, während der Zauberer mit seinem arkanen Schwert sichelartig austeilt – leider konnte ich nicht alle Manöver aller Klassen ausprobieren. Diese Spezialstellungen lassen sich jedenfalls über L2 einleiten, bevor man aus dieser Position heraus mit R1 oder R2 zwei Schläge ausführen kann. Im Gegensatz zu den normalen leichten und schweren Hieben, die nur Ausdauer verbrauchen, kosten diese zusätzlich Mana, das durch eine blaue Leiste angezeigt wird. Miyazaki wies zu Beginn darauf hin, dass man den Schwierigkeitsgrad so anheben wird, dass der Einsatz dieser neuen Manöver sehr wichtig sein wird - in unserer leichteren Vorschauversion waren diese allerdings noch verzichtbar.
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Kommentare

GamepadPro schrieb am
wie is denn das zeitfenster fürs parieren? BB ist da freundlicher als noch die älteren teile - da hab ich nicht gern pariert.
wäre es nicht besser man würde parieren sowie auch blocken auf die selbe taste legen, damit das so funktioniert wie in Dishonored? und auch Bound by Flame man versucht dann im allerletzten Moment zu blocken. bei zu früh kann man dann wenigstens nicht failen, macht stattdessen nur den herkömmlichen schildblock. das zeitfenster der alten teile würde dann auch reichen.
casanoffi schrieb am
BigEl_nobody hat geschrieben:Tja wer sich spoilern lassen will soll sich das ruhig ansehen. Gerade Dark Souls lebt doch von der Überraschung und dem "ersten" Erleben der Spielwelt und Gegner/Bosse. Das kann man sich mit Zuschauen doch nur kaputt machen :?
Jeder hat eben andere Präferenzen.
Für mich würde ein Spoiler dieser Art das Erlebnis Souls völlig vernichten, da diese Spiele für mich durch die Erkundung des Unbekannten leben.
Andere empfinden es eben genau anders herum, wenn man sich vorab schonmal so gut wie möglich vorbereitet.
BigEl_nobody schrieb am
Tja wer sich spoilern lassen will soll sich das ruhig ansehen. Gerade Dark Souls lebt doch von der Überraschung und dem "ersten" Erleben der Spielwelt und Gegner/Bosse. Das kann man sich mit Zuschauen doch nur kaputt machen :?
PBSDrakon schrieb am
Hallo ich möchte eine kurze Nachricht absetzen bzgl. Dark Souls 3 heute 23.03 ab 8:00 AM PST ist wohl Dark Souls 3 spielbar?. Für einige Steamer auf Twitch zumindest Ich habe gestern mitbekommen das manche Streamer auf Twitch die Erlaubnis haben Dark Souls 3 vor dem Release zu streamen. Über Inhalt ob Demo oder Beat habe ich keine Info. Streamer wo ich das im Chat mitbekommen habe Dans Gaming und Yukoslegions. Edit: Ist wohl der jap Release. Trotzdem die freude ist Groß :).
GamepadPro schrieb am
Bosskämpfe und dazu Taktiken ausdenken -das wäre schön- wenn man nach dem ableben eine Idee hätte, was man noch anders machen könnte. Meistens reduzieren sich diese "Taktiken" aber doch nur auf das Einüben der Ausweichmanöver und das Suchen nach Angriffsmöglichkeiten, begleitet von hektischer Heil-Itemfresserei. Gerade Bloodborne, mit seiner erhöhten Anzahl an Heilung und der schnelleren Anwendung, geht genau die umgekehrte Richtung, die ich bevorzugen würde. Wenn man dann wieder verloren hat, weiß man, was es anders zu machen gilt: Das erwähnte mit eben noch besserem Timing.
Ich favorisiere da ganz klar die leichteren Bosse. Denn ohne Seelen auf m Zähler ist Spannung sowieso nicht sehr hoch und man sieht dann die nächste Stunde nur noch den jeweiligen Bossraum von innen.
Edit: Zudem finde ich lange und schwere Wege zu Bossen besser als ein Leuchtfeuer direkt nebenan.
schrieb am

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