Vorschau: Kleiner Held, großes Abenteuer
Spinnenfeind! Oder?
Als Großmutter die knarzenden Stufen in den ersten Stock steigt, fällt ein Knäuel Garn aus ihrem Korb. Daraufhin entschließt sich Yarny, so der Name des aufgewickelten Fadens, die Welt zu erkunden: Vorsichtig tritt er aus der Tür in den Garten, hinter dem Grundstück beginnt schließlich seine große Reise.
Yarny ist vielleicht zehn Zentimeter hoch – ein Zwerg gegen ein über ihn hinweg rauschendes Auto. Selbst gewöhnliche Spinnen krabbeln scheinbar gefährlich nah hinter ihm lang, Äpfel und weggeworfene Coladosen reichen ihm bis zur Hüfte. Die detailversessene Nahaufnahme wirkt spätestens dann bedrohlich, wenn Pfützen giftiger Abfälle und auf ihn zu rollende Fässer eine große Gefahr darstellen. Unheilvolle Streicher begleiten dann sein Abenteuer.
Kopf und Kraft
Mit Muskelkraft allein kommt Yarny nicht weiter, er braucht vor allem Köpfchen. Köpfchen, um ein Lasso seines Fadens an Ästen festzumachen und sich daran hoch zu ziehen. Oder um das Garn an zwei Seiten einer Vertiefung
Knifflig sind in der E3-Demo vor allem solche Passagen, in denen Yarny z.B. an einem Faden hängend hin und her schwingt, am höchsten Punkt loslässt und ein Lasso zum nächsten Ast wirft. Schwierig wird es immer dann, wenn die Umgebung durch seine Aktionen in Bewegung gerät, Fässer z.B. auf ihn zu rollen. Dann muss er schnell ein Versteck finden oder einen anderen Ausweg finden. Rücksetzpunkte bringen ihn nach einem Scheitern direkt vor das aktuelle Hindernis.
Ausblick
Das war mir wichtig: Unravel entsteht nicht nur in einem sympathischen Studio, es ist auch ein kniffliges, richtig gut aussehendes Spiel. Weil die Kamera immer den kleinen Abenteurer im Blick behält, der ständig Entdeckungen macht und Gefahren erlebt, fühlt es sich ähnlich spannend und emotional an wie Limbo. Die Rätsel und die Akrobatik der E3-Demo empfand ich als angenehm fordernd. Schön, dass auch EA entdeckt hat, wie bereichernd die kleinen Spiele auf der großen Bühne sein können!
Einschätzung: gut
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.