gc-Vorschau: Hitman (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
11.03.2016
11.03.2016
11.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Das genaue Beobachten spielt eine große Rolle, denn Hitman ist ein Spiel für Perfektionisten, für Punktejäger, die ihren Mord im zweiten, dritten, zehnten, hundertsten Anlauf perfektionieren wollen. Dafür erhalten sie erst in späteren Durchgängen Zugang zu bestimmten Waffen, wissen aufgrund gesammelter Erfahrungen um die richtigen Verkleidungen, mit denen sie im richtigen Augenblick in den Rücken der richtigen Person schleichen – inszenieren irgendwann den perfekten Mord. Auf diese Art wird sich Hitman wieder deutlich von Serien wie Dishonored, Splinter Cell, Thief oder Deus Ex unterscheiden. Mit eigenen Verträgen erstellt man zudem Herausforderungen, in denen man anderen Spielern vorgibt, wie sie welche Zielperson ausschalten sollen.

In Teilen – aber ohne Episoden

Und noch eine Besonderheit wird es geben: Wenn Hitman (auch der fehlende Untertitel symbolisiert das Besinnen auf die Anfänge) Ende 2015 erscheint, wird es nicht die vollständige Geschichte um den Kampf gegen IAGO enthalten, sondern nur deren Einstieg. Weitere Episoden sollen im Verlauf des kommenden Jahres hinzukommen. Ein
Erst im Jahr nach Veröffentlichung des Spiels wird die ganze Geschichte erzählt.
Erst im Jahr nach Veröffentlichung des Spiels wird die ganze Geschichte erzählt.
Episodentitel, also, im Stil der Telltale-Adventures oder Life is Strange? Nicht laut IO Interactive. Die Entwickler experimentieren allerdings mit einem erzählerischen Format, dessen Geschichte sich kontinuierlich entwickelt und verändert.

So kommen nach der Veröffentlichung weitere Missionen und sogar Spielelemente hinzu – komplett kostenlos, wie das Studio betont. Ein Teil der hinzukommenden Aufträge sollen Einsätze sein, die innerhalb eines Zeitfensters erledigt werden müssen und natürlich auch an bereits bekannte Areale führen. Es wird außerdem Ziele geben, die Agent 47 nur einmal ermorden kann: Ist das Opfer tot, ist es genau so gestorben, wie man es das eine Mal erlebt hat.

Aufgrund der ungewöhnlichen Veröffentlichungsweise erscheint Hitman übrigens zunächst als Downloadtitel. Auf herkömmlichen Datenträgern werde das vollständige Spiel Ende 2016 erhältlich sein. Sein Umfang soll den des Vorgängers zu diesem Zeitpunkt deutlich übersteigen.
 

AUSBLICK



Die ersten Spielszenen zeigten eine beeindruckende Kulisse in Paris: Bei so gediegener Atmosphäre lassen sich genüsslich Ereignisketten spinnen, an deren Ende ein ahnungsloses Opfer spurlos vom Erdboden verschwindet! Wie gut KI und Aktionsmöglichkeiten ineinandergreifen, lässt sich aus den bisher gezeigten Szenen allerdings nicht sagen. Ob die Rückkehr zu den Serienwurzeln einen Stillstand bedeutet, bleibt nach den kurzen Einblicken ebenfalls offen. Die beschriebene Handlungsfreiheit scheint aber enorm, die Anzahl beteiligter Personen mitunter gewaltig: In Verbindung mit der dynamischen Entwicklung der Geschichte und dem ständigen Hinzukommen neuer Aufträge gehört Hitman zu den interessantesten Spielen für Heimlichtuer.

Einschätzung: gut

gamescom 2015: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

Hokurn schrieb am
Hitman wird für mich erst 2016 als Disc relevant...
Wenn die Downloadversion bis zum Release weiter entwickelt/veröffentlicht wird habe ich wahrscheinlich schon nach nem halben Jahr das Interesse verloren. Ein paar neue Spiele und das seit ein paar Monaten auf der Festplatte liegende Hitman ist nicht mal mehr so interessant, dass man sich die kostenlosen Updates anschaut.
Condemned87 schrieb am
Das Problem ist... man möchte das Spiel als Hitman Fan unbedingt haben. Allerdings nicht erst Ende 2016... allerdings bin ich ein Sammler von Spielen auf Disc.... was mach ich also? Doppelt kaufen? Das ist bestimmt das, was 8BitLegend andeutete... und 4P|Benjamin als Unfug abtat.
Ryo Hazuki schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Das ist die nächste Krätze der Spieleindustrie. Episodenformate ... Das ist sogar noch schlimmer als f2p und Early Access ...
stimmt.
Trotzdem würde ich mich über einen neuen alten Hitman freuen.
Wurmjunge schrieb am
Elderbunnie hat geschrieben:Und der Einstieg im dritten Teil der direkt nach dem Ende des ersten Teils im Irrenhaus spielt jagt mir immer noch schauer über den Rücken. Da hat Jesper Kyd eine seiner besten Arbeiten abgeliefert.
Sehe ich genau so, ich fand Hitman1 grauenhaft, habs nie durchgespielt, Hitman2 so lala, aber Contracts dann hat mich völlig umgehauen, das Spiel hatte magische Momente und die geniale Musik großen Anteil daran. Mit den Rahmenhandlungen konnte ich allerdings nie das Geringste anfangen, für mich haben immer die Areale mit ihren Details und Figuren die eigentlichen Geschichten erzählt. Und BloodMoney ist für mich nach wie vor DAS Musterbeispiel für die Verknüpfung von erzählerischen Elementen und Spielmechaniken. Höhepunkt ist dabei für mich glaube ich eine Situation in der PuccinisToska-Opern-Mission, in welcher der Spieler eine Zielperson in aller Öffentlichkeit auf der Bühne erschießen kann, wenn er den richtigen Moment in der Opernszene abwartet, was erfordert genau hinzuhören und sich mit der Musik auseinanderzusetzen. Das ist eine Spielmechanik die mehr macht, als einfach nur zu funktionieren, sie wächst praktisch über ihren Selbstzweck hinaus, schafft Verbindungsebenen, die weit über die uns vertrauten linearen Erzählstrukturen hinausgehen.
Aus rein designphilosophischer Sicht stellt BloodMoney m.M.n. einen bedeutenden Meilenstein dar, ein Spielkonzept das seiner Zeit locker 20-30 Jahre vorraus war. Deshalb stand Hitman5 viele Jahre lang auf Platz eins meiner größten Spielewünsche, bis es dann tatsächlich angekündigt wurde, habe es nie gespielt und werde es wohl auch kaum jemals tun.
Daß der neue Hitman sich jetzt wieder mehr dem offenen Disguise-Game widmen soll, begrüße ich also sehr, vielleicht bekommt das Spiel ja eine Chance von mir, auch wenn ich sehr bezweifle, daß es sich dem Niveau von BloodMoney wirklich annähern kann.
Easy Lee schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Hier wird klar auf Doppelkäufe spekuliert.
Das ist kompletter Unfug. Wer Hitman zum Start kauft, erhält dieselben Inhalte wie diejenigen, die es Ende 2016 kaufen und Hitman wird auch kein Early-Access-Spiel. Warte doch wenigstens ab, bis irgendwer seine erklärten Versprechen bricht, bevor du verurteilst.
Ich bitte dich. Du weißt doch mit Sicherheit selbst wie Fans ticken. Erst können sie es nicht abwarten und holen sich das Spiel früh digital und am Ende muss dann nochmal die Special Edition mit Boni XY her.
schrieb am