E3-Vorschau: Battlefield 1 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.10.2016
21.10.2016
21.10.2016
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Ein erhebendes Gefühl?

Um schnell wieder in der Action zu landen, darf man wieder einfach bei einem Squad-Mitglied einsteigen. Auch in einem Dreidecker bin ich bereits durch die Luft geknattert. Sie dürfen beim Respawn ebenfalls nur von einer begrenzten Spielerzahl eines Teams ausgewählt werden – in Form einer alternative Klasse zu Assault (mit Reparatur-Fähigkeiten und Sprengsätzen gegen Vehikel), Medic, Support und Scout (Scharfschütze). Trotz des langsamen Tempos wirkte die Karte ein wenig zu klein für das Flugzeug. Seine Steuerung fällt im Grunde leicht, das effektive Treffen der Panzer oder Stützpunkte ist zu Beginn trotzdem recht knifflig. Am Boden ziehen sich die Schusswechel auch meist länger hin, als man es aus moderneren Szenarien gewohnt ist. Die Modelle der teils experimentellen Waffen wirken vor allem dann ansehnlich, wenn fette Tropfen auf die pechschwarze Oberfläche pladdern. Von den hübschen Wettereffekten und der umfangreichen Zerstörung abgesehen scheint die Frostbyte-Kulisse aber ein wenig zu stagnieren.

Im Riesen-Zeppelin Behemoth können die Spieler die Gegner mit Hilfe von Bomben oder einem Geschütz ärgern.
Im Riesen-Zeppelin Behemoth können die Spieler ihre Gegner mit Hilfe von Bomben oder einem Geschütz ärgern.
Zumindest in der präsentierten Form kam mir das Gebotene kaum detailreicher vor als Battlefield 4. Vielleicht bin ich aber einfach noch zu sehr vom Detailüberfluss in Uncharted 4 verwöhnt. Ein echtes Highlight ist der vom Himmel krachende Riesenzeppelin „Behemoth“, der viel hübschere Explosionen bietet als die Feuerwalzen in Titanfall 2. In unserem Match konnte ich das Schauspiel nicht aus der Nähe betrachten, in einem Show-Match davor war es aber gut zu sehen.

Nimm das!

Als Schauplätze sollen u.a. die arabischen Wüste, die Alpen und die Argonnen zur Verfügung stehen – der Großteil der Schlachten spielt sich hier nicht im Schützengraben ab. Trotzdem kommt gerne mal das Bayonet zum Einsatz. Auch ich habe es schon in einer schmalen Gasse zwischen die Rippen bekommen. Für einen Deut mehr Anspruch im Nahkampf muss man vorm Zustechen auf die Ausrichtung achten. Für die Langzeitmotivation sollen natürlich wieder der Ausbau von Ausrüstung und Fähigkeiten sorgen. Die offene Beta ist übrigens im Sommer geplant, der Release folgt am 21. Oktober für PC, PlayStation 4 und Xbox One.
 

AUSBLICK



Ich hätte nicht gedacht, dass etwas derart Angestaubtes wie der Erste Weltkrieg noch einmal so viel frischen Wind ins Spielgefühl des klassischen Battlefield-Schemas bringt. Auch wenn sich Historiker oder Freunde authentischer Krieggspiele nicht mit dem Spiel anfreunden werden, wirkt es als Mehrspieler-Shooter aufregend und dynamisch. Die Schusswechsel gestalten sich schon sehr abwechslungsreich – vor allem, wenn eine der bizarren alten Blechbüchsen dazwischen platzt. Schön, dass EA sich bei einem derart klassischen Stoff nicht auf zähe Grabenkämpfe versteift, sondern den Fokus auf Erfindungsreichtum und Experimentierfreudigkeit damaliger Tüftler setzt. Hitpotenzial ist auf jeden Fall vorhanden! Jetzt muss EA natürlich noch dafür sorgen, dass sich die Faszination nicht so schnell abnutzt wie in Star Wars Battlefront. Ich zumindest fühlte mich nach den Matches wieder ähnlich euphorisch wie beim ersten Probespiel von Bad Company 2 und hätte am liebsten noch den ganzen Abend lang weitergespielt.

Einschätzung: sehr gut

E3 2016: die wichtigsten Nachrichten, Berichte und Ankündigungen

Kommentare

Mortimer8701 schrieb am
sourcOr hat geschrieben:
Mortimer8701 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Russen und Franzosen nur als DLC. Dafür darf man u.a. die Italiener spielen.
Als ich hier von den Russen gelesen habe wollte ich reihern. Die waren sogar prägender als die Franzosen, wenn man mich fragt.
Ich weiß schon, wieso ich einen solchen Hass auf EA pflege.
EDIT: Doch nicht so schlimm... die DLC-Sperre bezieht sich nur auf den Multiplayer wie es aussieht.
Na in der Kampagne wirste die auch net spielen können, weil die Ostfront anscheinend nicht mit abgedeckt wird
Dazu habe ich noch nichts mitbekommen, das offiziell ist. Zumindest wäre das echt kacke, denn gerade da ging es ja mal so richtig hin und her.
sourcOr schrieb am
Mortimer8701 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Russen und Franzosen nur als DLC. Dafür darf man u.a. die Italiener spielen.
Als ich hier von den Russen gelesen habe wollte ich reihern. Die waren sogar prägender als die Franzosen, wenn man mich fragt.
Ich weiß schon, wieso ich einen solchen Hass auf EA pflege.
EDIT: Doch nicht so schlimm... die DLC-Sperre bezieht sich nur auf den Multiplayer wie es aussieht.
Na in der Kampagne wirste die auch net spielen können, weil die Ostfront anscheinend nicht mit abgedeckt wird
Mortimer8701 schrieb am
sourcOr hat geschrieben:Russen und Franzosen nur als DLC. Dafür darf man u.a. die Italiener spielen.
Als ich hier von den Russen gelesen habe wollte ich reihern. Die waren sogar prägender als die Franzosen, wenn man mich fragt.
Ich weiß schon, wieso ich einen solchen Hass auf EA pflege.
EDIT: Doch nicht so schlimm... die DLC-Sperre bezieht sich nur auf den Multiplayer wie es aussieht.
sourcOr schrieb am
old z3r0 hat geschrieben:Ich hab's schon öfters erlebt das Reddit und Neogaf Beiträge gelöscht werden, sollte es sich um Leaks o.ä. handeln.
Darum das Archiv.
Sollte es sich als falsch herausstellen, umso besser :P
Es hat sich als richtig herausgestellt
XD
Russen und Franzosen nur als DLC. Dafür darf man u.a. die Italiener spielen.
Funkee schrieb am
Wenn (und das ist ein verdammt großes Wenn) es vom Spielgefühl her wieder so werden sollte wie Bad Company 2, dann werd ich es mir nochmal anschauen. Bisher sieht es für mich aber eher wie ein BF mit WW1 Skin aus, also nichts Besonderes, das es von BF3/4 abheben würde.
schrieb am