Vorschau: Gran Turismo Sport (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
18.10.2017
18.10.2017
18.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Mageres VR-Programm

Das gilt auch für die VR-Tour, in der Besitzer von PSVR ausgewählte Strecken in der virtuellen Realität erleben dürfen. Die Immersion hinter dem Steuer dabei auch bei GT Sport einfach traumhaft: Es ist nicht nur das großartige Mittendrin-Gefühl, wenn man hinter dem Steuer sitzt und den Blick über das Armaturenbrett und den Innenraum schweifen lässt oder den Kopf zum Außenspiegel dreht. Auf einer Strecke wie der Nordschleife kommen die massiven Höhenunterschiede erst in VR richtig zur Geltung – da kann der vergleichsweise flache Eindruck auf der normalen Mattscheibe bei weitem nicht mithalten.

Aber so beeindruckend das VR-Erlebnis auch ist, hat es dennoch ein paar Schattenseiten: Zum einen die grafischen Abstriche, die man aufgrund der geringeren Auflösung, weniger Details und festgelegten Tageszeiten in Kauf nehmen muss. Diese lassen sich aber verschmerzen, weil im Gegenzug das Erlebnis hinter dem Steuer deutlich aufgewertet wird. Viel schlimmer wiegt die Tatsache, dass die Hardware-Ressourcen der PS4 offenbar nicht nur auf staubigen Rallye-Pisten, sondern auch in VR nur 1-gegen-1-Duelle erlauben. Echtes Renn-Feeling kommt bei diesem arg geschrumpften Starterfeld kaum auf. Ein Jammer,
Im Scapes-Modus greift man für ein Foto-Shooting auf professionelle Werkzeuge zurück.
Im Scapes-Modus greift man für ein Foto-Shooting auf professionelle Werkzeuge zurück.
denn die VR-Erfahrung an sich macht einen exzellenten Eindruck, bleibt in dieser abgespeckten Form aber leider nicht mehr als ein kleines Gimmick.

Professionelles Foto-Shooting

Das gilt in gewisser Weise zwar auch für den Scapes-Modus, doch bekommt man hier hochprofessionelle Werkzeuge für Fotografen, mit dem man die virtuellen Boliden in über 1000 reale Bildvorlagen einbetten kann, die bereits Daten für die korrekte Beleuchtung und Tiefeninformationen enthalten. Zusammen mit üblichen Foto-Einstellungen für Blende, Belichtung sowie einer Reihe an Effekten lassen sich kleine Kunstwerke erschaffen, die man anschließend in einer Qualität von bis zu 6K berechnen und abspeichern darf. Darüber hinaus bietet Gran Turismo mit dem Sport-Ableger erstmals einen Livery-Editor im Stil von Forza Motorsport, in dem man nicht nur auf zahlreiche Vorlagen zurückgreifen, sondern auch eigene Designs erschaffen darf, mit denen man seinen Boliden, Rennanzügen und Helmen einen individuellen Touch verpasst.
 

AUSBLICK



Zum 20-jährigen Jubiläum von Gran Turismo liefert Sony mit GT Sport leider keinen vollwertigen Nachfolger, sondern „nur“ einen Ableger, dessen Stärken beim Fahrgefühl vor allem auf den Online-Rennpisten zur Geltung kommen werden. Für Solisten wird mit Mini-Herausforderungen sowie dem Arcade-Modus dagegen nicht viel geboten, zumal Letzterer immer noch mit einer zu stark ausgeprägten Gummiband-KI bei Einzelrennen enttäuscht. Immerhin möbelt man für die PS4-Premiere nicht nur die Grafik, sondern vor allem die Motorenklänge ordentlich auf – eine Maßnahme, die längst überfällig war. Der Scape-Modus mit seinen mächtigen Foto-Werkzeugen und der Lackierungs-Editor stellen zudem willkommene Ergänzungen dar, mit denen man neben ambitionierten Rennfahrern auch Grafik-Künstler und Fotografen anspricht. Die VR-Unterstützung wirkt trotz der fantastischen Immersion mit der Beschränkung auf 1-gegen-1-Duelle auf ausgewählten Strecken dagegen zu halbherzig. Basierend auf den überwiegend positiven Erfahrungen aus der geschlossenen Beta wird GT Sport daher erst in den kompetitiven Online-Veranstaltungen mit FIA-Reglement sein wahres Potenzial zeigen und könnte sich tatsächlich als gelungenes Konsolen-Pendant zu iRacing erweisen.

Einschätzung: gut     

Kommentare

skSunstar schrieb am
Ich freu mich schonmal auf Forza 7 auf der Scropio!
Seit 2013 warte ich auf ein echtes Gran Turismo und dann kommt 5 Jahre später ein halbgares GT mit MP only, man kann wirklich an der Kundschaft vorbeientwickeln. Man muss sich echt fragen was die dort all die Jahre treiben.
Bis GT4 hat man alle 3 Jahre spätestens ein neues GT gehabt. Dann wurde es schon lächerlich mit GT5 und dem Prologue Quatsch, 3 Jahre danach releast man dann in 2013 völlig sinnfrei kurz vor Release der neuen PS4 ein GT6.
Forza hat GT schon lange abgelöst und darum hab ich doch noch zur One neben meiner PS4 gegriffen.
Ajantis77 schrieb am
kein solo keine kampagne
WTF?
Dabei hatte ich mich auf ein neues Gran Turismo gefreut :(
danke15jahre4p schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?20.09.2017 13:27Dann definier mal, wie man einen Drift beginnt.
hab ich doch, sobald der fahrer durch übersteuern das heck zum "überholen" zwingt, nur schleudert da nichts.
greetingz
danke15jahre4p schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?20.09.2017 13:24Drifting ist die Weiterentwicklung aus dem Zustand heraus. Drifting ist eine Fahrtechnik, die sich einen bestimmten Zustand zu Nutze macht, und zwar das Schleudern eines Autos.
sorry, aber dieser definition kann ich nichts abgewinnen.
das einzige was sich das drifting zu nutze macht, sind die fliehkräfte des auto durch übersteuern.
greetingz
schrieb am