Midnight Club 3: DUB Edition10.04.2005, Mathias Oertel
Midnight Club 3: DUB Edition

Vorschau:

Was haben Rockfans und Anhänger heißer Rennspiele gemeinsam? Sie warten auf den 15. April! Wo die einen zu den Vorverkaufs-Stellen rennen, um die raren Tickets für die neue Bruce Springsteen-Tour zu erhaschen, sprinten die anderen zum Software-Händler ihres Vertrauens, um sich die nachfolgende Zeit mit Rockstars neuem Racer Midnight Club 3 DUB Edition zu versüßen. In unserem Preview-Update erfahrt ihr alles über den Arcade-Modus, die neuen Special Moves und vieles mehr…

Arcade-Racing vom Feinsten

Was euch in der Einzelspieler-Karriere erwartet, haben wir euch in der letzten Preview berichtet. Doch wie sieht es für Spieler aus, die Mehrspieler-Duelle bevorzugen oder einfach nur zum Spaß Rennen austragen möchten?

Auch der spektakuläre Mercedes SLR gehört zum Fuhrpark!
Auch hier können wir Entwarnung geben, denn mit dem Arcade-Modus (auch zu zweit am Splitscreen spielbar) und vor allem dem Online-Modus scheint Spielspaß auf lange Sicht garantiert zu sein.
Alle neuen Videos zu MC3:

PS2:

Supercar Showcase (2:05 Min.)

Cien (0:21 Min.)

McLaren F1 (0:24 Min.)

RAM Fog (0:27 Min.)

G55 AMG Jump (0:33 Min.)

GTO Fast (0:25 Min.)

Golden El Camino (0:23 Min.)

Xbox:

Blue Corvette (0:22 Min.)

Ducati Jump (0:24 Min.)

TTop (0:40 Min.)Die zehn Modi bieten zwar größtenteils bekannte Variationen von Checkpoint-Rennen, doch Abwechslungen wie z.B. "Paint", in dem ihr die Kontrollpunkte mit euren Farben markiert, dürften für frischen Wind sorgen.

Mit zahlreichen bereits aus Teil 2 bekannten Power-Ups (optional zuschaltbar), die für die DUB Edition mit einigen neuen ergänzt wurden, kommt zusätzlich Salz in die Suppe. Es gibt einfach nichts Schöneres als einem Konkurrenten vor einer engen Kurve entweder einen spontanen Turbo zu verpassen, seine Steuerung umzukehren oder ihn gar in einen Eisblock zu verwandeln, der formschön in die nächste Häuserwand rast.

Da dürfte es auch nur wenige stören, dass in den Online-Rasereien auf zusätzlichen Verkehr verzichtet wird und sich nur die Renngruppe durch die Kontrollpunkte schlängelt.

Kurse im Baukasten

Beim Strecken- (oder besser: Kontrollpunkt-Editor) geht Rockstar ebenfalls einen Schritt weiter als in Teil 2: Musstet ihr bislang die Punkte auf einer Übersichtskarte markieren, seid ihr nun in einer kompletten 3D-Ansicht der Karte unterwegs, um die zu durchfahrenden Kontrollmarkierungen festzulegen. Zusätzlich könnt ihr sogar den Einzugsbereich des Punktes festlegen, um all zu großen Abkürzungen vorzubeugen.

    

Schockwelle & Co.

Da viele der Special Moves für die Fahrzeuge, die man in Teil 2 erst freifahren musste, in der DUB Edition bereits von Anfang an zur Verfügung stehen, hat sich Rockstar einige neue Belohnungen überlegt, die nach einem Ursache-Wirkung-Prinzip eine Leiste auffüllen, allerdings auf spezielle Fahrzeugklassen zugeschnitten sind.

Auch Chopper können gewaltig geDUBt werden.
Wenn ihr den entsprechenden Move erst einmal freigespielt hat, gilt er dementsprechend für alle Modelle in der jeweiligen Klasse.

Für SUVs, Trucks und Großraum-Limousinen heißt das neue Feature "Agro": Wer durch Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Gegenverkehr und Umgebung die Leiste auffüllt, kann durch einfachen Druck auf den linken Stick den Modus kurzzeitig aktivieren. Das Ergebnis: alle Fahrzeuge, die nicht am Rennen teilnehmen, verlangsamen euch bei Kollision nicht mehr und werden durch die Gegend geschleudert.

Für Chopper und Muscle Cars hingegen wurde "Roar" eingebaut, dessen Leiste sich durch erfolgreiches Driften auffüllt. Bei Aktivierung heult der Motor so laut auf, dass eine Schockwelle von eurem Fahrzeug ausgeht und alle Hindernisse aus dem Weg räumt.

Tuning-Fahrzeuge, Sportwagen und Sport-Motorräder dürfen sich über "Fokus" freuen, das direkte Gegenstück zum "Agro": Hier wird die Leiste durch kollisionsfreies Fahren aufgefüllt. Als Belohnung erhaltet ihr beim Einschalten eine optisch extrem eindrucksvolle Zeitlupe, bei der ihr jedoch volle Kontrolle über das Fahrzeug behaltet - quasi die Bullet-Time für Rennspiele.

Fokus kann allerdings nicht in Mehrspieler-Partien aktiviert werden.

Ausblick

Je mehr wir von Midnight Club 3 erfahren haben und je länger wir das Pad im Geschwindigkeitsrausch in der Hand halten, um so klarer scheint zu sein, dass Rockstars Racer den Award knackt. Durchgestylt, mit immensen Tuning-Optionen versehen und höllisch schnell, dürfte das Rennspiel-Herz bei jedem Fan höher schlagen. Dass sich zusätzlich zum umfangreichen Karriere-Modus auch noch immens spaßiges Splitscreen- und Online-Gameplay gesellt, dürfte Midnight Club 3 zu einem ganz großen Highlight machen. Doch ob es die DUB Edition schafft, sich als DIE Arcade-Racer-Macht schlechthin zu etablieren, wird erst die komplett spielbare Fassung zeigen – wir sind gespannt!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.