E3-Vorschau: Forza Motorsport 7 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
03.10.2017
03.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Dynamisches Wettersystem

War im Vorgänger das Wetter auf den Strecken fest vorgegeben, entwickelt es sich hier dynamisch. Bei einer Fahrt über den Nürburgring musste die Sonne zunächst dunklen Wolken weichen, die erst nur vereinzelte Tröpfchen und später eine regelrechte Wasserflut auf den Asphalt regnen ließen. Schön zu sehen, dass sich das Wetter hier entwickeln kann und sicher auch für einige Überraschungen sorgen dürfte. Allerdings scheint das Aquaplaning sich hier nicht mehr so extrem auf das Fahrverhalten auszuwirken wie im Vorgänger. Zudem soll das dynamische Wetter zwar auf vielen, aber nicht allen der 30 Schauplätze zur Verfügung stehen. Im heißen Dubai oder anderen Orten mit niedriger Regenwahrscheinlichkeit wird man hier nur über trockene Pisten heizen dürfen. Dafür stellt jetzt jede einzelne Rennstrecke eine Bühne für ForzaVista dar, auf der man jedes der über 700 enthaltenen Fahrzeuge, darunter neuerdings auch Racing Trucks, im Detail betrachten darf.

Traumhaft schön

Auf ausgewählten Pisten, darunter der Nürburgring, wird jetzt ein dynamisches Wettersystem geboten.
Auf ausgewählten Pisten, darunter der Nürburgring, wird jetzt ein dynamisches Wettersystem geboten.
Und von denen gibt es bei einer nativen Auflösung von 4K mehr als genug zu sehen. Zusammen mit der sauberen Darstellung sieht Forza Motorsport 7 einfach fantastisch aus und besticht auch durch kleine Details wie flatternde Scheibenwischer bei hoher Geschwindigkeit. Dank Laser-Scanning werden nicht nur Streckenführung und selbst kleinste Bodenwellen haargenau erfasst. Der Einsatz von Photogrammetrie soll außerdem dafür sorgen, dass auch die Umgebung möglichst realitätsgetreu im Spiel abgebildet wird, wozu auch das dynamische Beleuchtungssystem beitragen soll. Schon bei den Abstechern nach Dubai, Mugello und in die Eifel im Rahmen der spielbaren E3-Demo wird klar: Forza Motorsport 7 wird grafisch eines der beeindruckendsten Rennspiele, auch wenn Project Cars 2 beim Kampf um die Krone sicher ein Wörtchen mitreden wird, wenn die beiden Schwergewichte im Herbst aufeinandertreffen. Zudem deuten die röhrenden Motoren der Boliden bereits an, dass man auch im Audio-Bereich wieder ganz vorne mitfahren wird.
 

AUSBLICK



Forza Motorsport 7 fährt sich klasse, fährt in 4K samt HDR gewaltige Technik-PS auf und wird mit einem großen Lizenz-Fuhrpark inklusive Porsche sowie zig Veranstaltungen und Modi wieder das gewohnt hochwertige Racing-Paket auffahren. So sehr ich mir wünsche, dass die Reihe sich endlich stärker dem realen Motorsport mit klassischen Rennwochenenden samt Qualifikation nähert und die Drivatare sich mehr wie echte Rennfahrer verhalten: Das Fahrgefühl ist in Kombination mit der umwerfenden audiovisuellen Präsentation einfach wieder so fantastisch, dass man über diese Mankos im ersten Moment noch hinweg sieht. Auf lange Sicht muss der mittlerweile bereits siebte Teil der Serie aber beweisen, dass mehr in ihm steckt als ein 4K-Upgrade für das Premium-System und die überfällige, aber durchaus gelungene Umsetzung eines dynamischen Wettersystems. Es bleibt abzuwarten, ob Turn 10 mit der von Grund auf neu gestalteten Karriere, umfangreichen Mixer-Funktionen für Live-Übertragungen in 4K sowie weiteren Fahrzeugklassen wie den Renn-LKW der Reihe genügend frische sowie nötige Impulse verleihen kann.

Einschätzung: sehr gut

E3 2017: die wichtigsten Nachrichten, Berichte und Ankündigungen

Kommentare

Leon-x schrieb am
Bei so vielen Rennspielen wie in letzter Zeit erschienen sind wird Michael wohl schon mit Lenkrad einschlafen und im Overal aufwachen.^^
Dirt 4, F1 2017, Project Cars 2, Forza 7 und bald GT Sport.
Menge Holz zu hacken. Glaube da braucht man etwas Luft um die Sache richtig zu bewerten und nicht was durcheinander zu bringen.
Natürlich ist es für Forza etwas unfair wenn man so spät nach Veröffentlichung erst dran sein darf. Die Vorschau hier gab es zumindest.
ddd1308 schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?09.10.2017 20:16 Wann kommt denn der Test zu dem Spiel...?
Ist wohl für Mittwoch geplant.
Eirulan schrieb am
Ist das Teil mit Lenkrad vernünftig spielbar?
Falls nicht, wäre das ein KO Kriterium, vorherige Teile haben sich da ja nicht mit Ruhm bekleckert
DonDonat schrieb am
Wann kommt denn der Test zu dem Spiel...?
schrieb am