Vorschau: Gravel (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
27.02.2017
27.02.2017
27.02.2017
27.02.2017
27.02.2018
Spielinfo Bilder Videos
Verschiedene Disziplinen und Rennmodi

Mit Rundstrecken-Rennen alleine will man sich bei Milestone nicht begnügen. Stattdessen werden auch Checkpunkt-Herausforderungen, Kopf-an-Kopf-Duelle sowie Ausscheidungs-Wettbewerbe (Elimination) das Veranstaltungsangebot abrunden. Darüber hinaus sollen die vier Disziplinen für Abwechslung sorgen und Offroad-Fans zufriedenstellen: Beim Wildrush rast man über lange, aber dennoch eingegrenzte Strecken, während man sich beim Cross Country deutlich freier seinen Weg zu den Checkpunkten bahnt. In Stadien-Events erlebt man quasi MXGP auf vier Rädern und legt spektakuläre Sprünge hin. Noch nicht ganz klar ist, was man sich unter der Disziplin Speed Rush vorstellen muss: Hier ist von realen Rennstrecken die Rede, auf denen man sich in stark motorisierten Flitzen bei Sprüngen und Schikanen messen muss, um ganz oben auf dem Podium zu landen. Von Forza Horizon bzw. MSR / PGR haben die Italiener außerdem ein Punktesystem abgekupfert, das den Fahrer für coole Manöver wie Drifts, Sprünge oder hohe Geschwindigkeit belohnt. Was man im Gegenzug als Belohnung bekommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

MXGP auf vier Rädern? Offroad-Rennen in Stadien sollen ebenfalls zu den Events von Gravel zählen.
MXGP auf vier Rädern? Offroad-Rennen in Stadien sollen ebenfalls zu den Events von Gravel zählen.
Die Karriere dreht sich um das Übliche: Durch das erfolgreiche Absolvieren von Veranstaltungen rückt man seinem großen Ziel Schritt für Schritt näher, die Final-Liga zu erreichen und sich nach einem Duell gegen diverse Champions zum neuen Offroad-Meister zu krönen. Etwas ungewöhnlichere Pläne verfolgt man dagegen bei der Präsentation, die im Stil einer TV-Show erfolgen soll. Man darf gespannt sein, wie das am Ende aussehen wird. Neben Offline-Rennen, in denen man gegen bis zu elf Fahrer mit einer gewissen Rempel- und Gummiband-Attitüde antritt, soll es auch Onlinemodi geben. Details dazu will man aber erst in den nächsten Wochen und Monaten bis zur angepeilten Veröffentlichung im Sommer preisgeben.
 

AUSBLICK



Mein erster Gedanke zu Gravel: Das sieht aus wie ein Forza Horizon 3 für Arme mit einem Offroad-Schwerpunkt – und leider spielt es sich auch so! So froh ich auch darüber bin, dass Milestone mit der Unreal Engine endlich eine moderne Technologie nutzt, können mich Präsentation und die simple Fahrphysik selbst unter Arcade-Maßstäben in der gezeigten Alpha-Version nicht überzeugen. Wie soll man denn ein echtes Gefühl für die Wagen und die wechselnden Oberflächen der Offroad-Pisten entwickeln, wenn man meist nicht einmal den Hauch von physikalischen Kräften hinter dem Steuer spürt und die Bodenhaftung kaum variiert? Da spielen ein Forza Horizon und selbst betagtere Arcade-Racer wie Sega Rally oder Motorstorm in einer ganz anderen Liga, die für Gravel zum jetzigen Zeitpunkt unerreichbar erscheint.  

Einschätzung: ausreichend

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Was ich sagen will ist, dass es durchaus einen Markt für Midpreis Zeugs gab, gibt und wahrscheinlich in Jahrzehnten auch noch geben wird.
Und das sogar, ohne "Einrichtungen" wie Early Access oder Steam Greenlight zu betrachten, wo nun wirklich die Ursuppe zu schwimmen scheint.
Eisenherz schrieb am
Jep, der Landwirtschaftssimulator ist wirklich über die Jahre gereift und verkauft sich sehr gut. Der Unterschied zu den Titeln dieser oben genannten Studios ist aber eben auch der, dass es praktisch keine Konkurrenztitel gibt, wohingegen es für die Milestone/Kylotonn-Grütze eigentlich immer bessere Alternativen gibt. Daher auch meine Verwunderung, wer Geld für sowas ausgibt.
Hyeson schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?22.03.2017 22:54
Eisenherz hat geschrieben: ?22.03.2017 18:00 Milestone, Kylotonn ...
Wovon leben all diesen miesen Studios eigentlich? Seit Jahren kommt von denen immer der selbe Rotz, der pflichtschuldig seine 60-70% einfährt, aber die gibts immer noch! Wer kauft sowas? :Blauesauge:
Astragon geht's doch auch gut, oder?
Der Landwirtschaftssimulator ist seit der 15 richtig gut... und das sage ich, jemand der sich Jahrelang gefragt hat wer so einen Scheiß eigentlich kauft.
Die anderen Sachen die sie raushauen sind wahrscheinlich so billig entwickelt, dass man bei 100 verkauften Spielen das Geld wieder rein hat.
Sir Richfield schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?22.03.2017 18:00 Milestone, Kylotonn ...
Wovon leben all diesen miesen Studios eigentlich? Seit Jahren kommt von denen immer der selbe Rotz, der pflichtschuldig seine 60-70% einfährt, aber die gibts immer noch! Wer kauft sowas? :Blauesauge:
Astragon geht's doch auch gut, oder?
StolleJay schrieb am
Konkurrent? Ist das ernst gemeint?
Das hier ist für mich einfach nur ein Billiger und zudem noch (von dem was man aus Videos etc. sieht) Schlecht gemachter Klon mehr nicht. Der Name der Firma sagt eh schon alles!
schrieb am