gc-Vorschau: Pinball FX3 (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Zen Studios
Release:
26.09.2017
26.09.2017
12.12.2017
26.09.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos
Universal Pinball: Drei verflipperte Film-Klassiker

Doch um Pinball FX 3 ins rechte Licht zu setzen, wird Zen zum Start der Plattform mit Universal Pinball drei Tische basierend auf den Lizenzen von Zurück in die Zukunft, E.T. - Der Außerirdische und Der Weiße Hai veröffentlichen. Diese hinterlassen im Vorabspiel einen durch die Bank guten Eindruck. Spielmechanisch sogar einen sehr guten. Zurück in die Zukunft z.B. lässt einen thematisch nicht nur im Jahr 1985 mit Kugeln über den Tisch jagen, die wie der DeLorean unter bestimmten Voraussetzungen eine Flammenspur hinter sich herziehen. Man kann auch in den anderen Zeiten der Trilogie von 1885 bis 2015 sein Unwesen treiben und clever gestellte Aufgaben auf den Rampen erfüllen. Bei Jaws (Der Weiße Hai) gibt es natürlich auch unrealistische Elemente, wie z.B. Nachtsequenzen, bei denen man den Taschenlampen folgen muss oder Momente wie der aus dem Wasser schießende Hai, der bei den Touren durch die Universal Studios seit Jahrzehnten die Touristen (nicht mehr) erschreckt. Ebenfalls schön: der Seegang-Modus, bei dem die Flipper-Platte wie ein betrunkener Seemann hin und her schwankt, die Kugel physikalisch korrekt folgt und damit die Berechnung des richtigen Timings für den Flipperdruck  besonders herausfordernd macht. Auch der E.T.-Tisch wartet mit einigen Überraschungen, abwechslungsreichen Aufgaben und sehr schönen Stimmungen auf.

Thematisch mit seinen unterschiedlichen Zeitebenen der interessanteste Tisch aus Universal Pinball: Zurück in die Zukunft.
Thematisch mit seinen unterschiedlichen Zeitebenen der interessanteste Tisch aus Universal Pinball: Zurück in die Zukunft.
Allen gemeinsam ist jedoch bei der technischen Umsetzung, dass die Akustik nicht die gleiche Qualität erreicht wie z.B. bei Aliens vs. Pinball, Bethesda Pinball und vor allem Star Wars Pinball. Während für die Sprachausgabe bei Zurück in die Zukunft immerhin Sprecher hinters Mikrofon gezerrt wurden, die zumindest ähnlich klingen wie Christopher Lloyd oder Michael J. Fox, klingt der Schauspieler von Haifischjäger Quint nur selten wie sein Filmvorbild, der 1978 verstorbene Robert Shaw. Noch bedauerlicher ist allerdings, dass in der Vorab-Version auf keinem Tisch die Original-Musiken der Filme eingesetzt werden, die mit ihren markanten Themen umgehend für eine Steigerung der Atmosphäre sorgen würden. Bei Zurück in die Zukunft dudeln im Hintergrund zwar je nach Epoche, in der man sich befindet, von den Filmen inspirierte Melodien. Doch angesichts der ansonsten hohen Produktions-Standards ist es bedauerlich, dass Zen hier auf Sparflamme kocht, zumal in älteren Lizenzablegern auch auf akustische Authentizität geachtet wurde. Und "Der weiße Hai" ohne das bedrohliche sowie sich steigernde "Da-Dumm... Da-Dumm... Da-Dumm-Da-Dumm-Da-Dumm..." ist eben nicht der richtige weiße Hai. Allerdings bleibt noch eine Resthoffnung, dass vielleicht zum finalen Release im Herbst zumindest die Musiken original sind und vielleicht sogar die Sprachsamples aus den Filmen verwendet werden.
 

AUSBLICK



Die Flipper-Front ist gespalten. Auf der einen Seite stehen die Puristen, die mit Sammlungen wie den Pinball Arcade Classics den Ruhm alter Spielhallen-Zeiten in virtueller Form auferstehen lassen. Und auf der anderen stehen die Fans der Zen Studios, die mit Pinball FX3 eine in jeder Hinsicht verbesserte Variante der mit unrealistischen Elementen, aber auch grandiosen Lizenzen wie Marvel, Star Wars oder Portal versehenen Flippertische erwarten dürfen. Der neue Fokus auf erweiterte Mehrspieler-Vergleiche, deren Ranglisten sich von Konsole sogar auf PC ausdehnen lassen, ist allerdings nur ein Aspekt. Alle kompatiblen Tische, wobei Käufer auf den alten Plattformen ihre Flipper kostenfrei importieren können, wurden nicht nur grafisch überarbeitet und an die optimierte Physik angepasst. Zusätzlich gibt es haufenweise Tisch-spezifischer sowie übergreifender Herausforderungen, die neben den obligatorischen Punktzahlvergleichen die Langzeitmotivation erhöhen sollen. Da die Kernelemente der Zen Flipper seit Jahren ihre Qualität beweisen, könnte sich die neueste Version als die Pinball-Plattform schlechthin etablieren – insofern man die unrealistischen Einflüsse zu schätzen weiß. Damit es zum Start im Herbst auch neue Tische gibt, werden die Zen Studios in Universal Pinbal Kugeljagden zu Zurück in die Zukunft, Der Weiße Hai und E.T. – Der Außerirdischen bündeln. Diese hinterlassen mit abwechslungsreichen Tischen und Aufgaben mechanische einen sehr guten Eindruck, lassen aber bei der akustischen Umsetzung bislang die gleiche Finesse und vor allem Verwendung von Original-Sounds, Sprachsamples und Musiken vermissen. Zumindest bei der Musik ist jedoch noch Hoffnung da, dass es sich in der Vorabversion noch um Platzhalter handelt.

Einschätzung:
sehr gut

gamescom 2017: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

4P|Mathias schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?25.08.2017 11:12 Wann kommt das genau? Werd ich auf jeden Fall einen Blick drauf werfen
Hi Spiritflare82,
Die Zen Studios haben noch keinen genauen Termin genannt. Momentan kann man von Ende September/Anfang Oktober ausgehen.
Cheers,
Spiritflare82 schrieb am
Wann kommt das genau? Werd ich auf jeden Fall einen Blick drauf werfen
Kant ist tot! schrieb am
Da freue ich mich echt wahnsinnig drauf. Bin besonders gespannt auf das neue Multiplayergedöhns mit Turnieren etc. und darauf, wie stark die neue Physik sich bemerkbar machen wird.
schrieb am