Vorschau: Smoke and Sacrifice (Survival & Crafting)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Curve Digital
Release:
31.05.2018
15.01.2019
15.01.2019
31.05.2018
15.01.2019
15.01.2019
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Spielinfo Bilder Videos
Etwas behäbig

Für einen kleinen Dämpfer sorgte allerdings die etwas behäbige Steuerung. Es gibt zwar einen Ausweichschritt - das Schwingen von Schwertern, eines stacheligen Astknüppels oder anderer Gerätschaften fühlt sich aber nicht wirklich dynamisch an. Hat man sich daran gewöhnt, sorgt das coole Design aber für Spaß am Metzeln und Basteln. Von Elektro-Ratten über seltsame Mechanismen und Schnellreise-Portale bis hin zur kugelförmige Bizarro-Architektur strahlt die Welt einen eigenwilligen Charme aus. Klingelnde Windspiele und sporadisches Geflüster sorgen dabei für eine angemessen psychopathischen Soundteppich. Aufträge kommen von Figuren wie anderen erstgeborenen Kindern, die sich in der lebensfeindlichen Steppe mit Werkbänken durchschlagen und mit Sachis Hilfe ihre sonderbaren Maschinen reparieren wollen. Auf dem Kopfsteinpflaster einer Hunger leidenden Steampunk-Stadt fragen die Einwohner dagegen hauptsächlich nach Fleisch und Nahrungsmitteln. Mit der Hilfe konstruierter Melkmaschinen wird man beispielsweise zum Käseproduzent.

Was ist das denn?
Was ist das bitteschön?
Auch das Obst für unsere Lebensenergie ließ sich bereits in Saft und andere Produkte veredeln, die unterwegs länger vorhalten. In der Stadt scheint sich zudem eine Rebellion zu formieren, die gegen die herrschende Ordnung mit ihren lebensfeindlichen Zuständen kämpfen will. Hinter dem handanimierten Spiel steckt übrigens der Vier-Mann-Entwickler Solar Sail Games aus dem Osten Londons.

Gezeichnete Gruselwelt

Mitgründer Tancred Dyke-Wells ist selbst stark in das Projekt involviert: Er leitet es nicht nur, sondern hat auch sämtliche Zeichnungen beigesteuert. In seiner zwanzigjährigen Entwickler-Karriere arbeitete er vorher z.B. an der Battalion-Wars-Reihe. Das Spiel soll noch in diesem Jahr für Windows, PlayStation 4, Xbox One und Switch erscheinen. Umsetzungen für Mac und Linux sind angedacht, aber noch nicht sicher.
 

AUSBLICK



Eigentlich war ich vorm Anspielen von Smoke and Sacrifice noch ein wenig übersättigt, was das Sammeln und Craften von Ressourcen anbelangt. Doch schon wenige Minuten später war ich wieder voll motiviert: Hier macht das verschrobene Design die Jagd um einiges interessanter als in vielen Konkurrenztiteln – und auch die Geschichte um Opferrituale sowie den verschollenen Sohn haben meine Lust am Erkunden angefacht. Erste Kämpfe gegen aggressive Stachelschweine, explosive Polypen und andere Bizarro-Wesen fühlten sich zwar etwas hölzern an, boten aber bereits eine schöne Herausforderung. Vermutlich werden wir noch im Laufe des Jahres erfahren, ob sich der Rest des Abenteuers ähnlich unterhaltsam gestaltet oder ob sich in den geplanten 30 bis 60 Stunden doch noch Ermüdungserscheinungen einstellen.

Einschätzung: gut
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Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
LouisLoiselle hat geschrieben: ?10.04.2018 11:12
Akabei hat geschrieben: ?10.04.2018 10:51 Sieh dir mal Tower 57 an.
Das ist rein optisch noch wesentlich näher an The Chaos Engine dran, kommt allerdings auch deutlich pixeliger daher als dieses Spiel.
Hab ich mal angespielt, ist mir ne Spur zu hektisch.
Gemessen an Chaos Engine schlägt es aber meiner Meinung nach ein recht gemütliches Tempo an.
Der Überbringer ist das Spiel mit Sicherheit nicht, aber bei dem Preis kann man sich das schon geben, wenn man mit dem Design etwas anfangen kann.
LouisLoiselle schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?10.04.2018 10:51 Sieh dir mal Tower 57 an.
Das ist rein optisch noch wesentlich näher an The Chaos Engine dran, kommt allerdings auch deutlich pixeliger daher als dieses Spiel.
Hab ich mal angespielt, ist mir ne Spur zu hektisch.
johndoe1238056 schrieb am
LouisLoiselle hat geschrieben: ?10.04.2018 10:10 Seit Dont Starve und Salt and Sanctuary hab ich kein so schönes Design mehr gesehen. Erinnert mich ein bischen an die 90er, an Chaos Engine und co. Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.
Sieh dir mal Tower 57 an.
Das ist rein optisch noch wesentlich näher an The Chaos Engine dran, kommt allerdings auch deutlich pixeliger daher als dieses Spiel.
Warslon schrieb am
Wo ist der Horror in diesem Spiel?
LouisLoiselle schrieb am
Seit Dont Starve und Salt and Sanctuary hab ich kein so schönes Design mehr gesehen. Erinnert mich ein bischen an die 90er, an Chaos Engine und co. Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.
schrieb am