Vorschau: Beat Saber (Musik & Party)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Beat Games
Release:
01.05.2018
21.05.2019
01.05.2018
01.05.2018
20.11.2018
20.11.2018
20.11.2018
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Veröffentlichung noch in diesem Jahr?

Bis dahin wird man sich aber noch etwas gedulden müssen. In der Beschreibung bei Steam ist die Rede davon, dass man den Early Access noch vor Ende des Jahres 2018 verlassen und die Vollversion veröffentlichen möchte. Dies deutet allerdings eher auf einen recht spät angedachten Release hin. Immerhin werden bereits diverse Spielvarianten angeboten, mit denen man noch etwas mehr aus der knappen Songauswahl herausholen kann. Dazu gehört etwa die gespiegelte Darstellung oder ein „No Arrows Modus“, in dem man recht frei agieren und quasi seine eigene Choreographie aufführen kann. Zudem wird auch ein Partymodus angeboten, bei dem das VR-Headset unter den Spielern weitergereicht wird. Nicht zu vergessen die Online-Bestenliste, die immer wieder zu einer weiteren Runde motivieren – sei es, um in der Weltrangliste nach oben zu klettern oder den führenden Schwertschwinger in der Freundesliste zu übertrumpfen.
 

AUSBLICK



Beat Saber fetzt! Das liegt trotz oder gerade wegen der simplen Mechanik vor allem am großartigen Spielgefühl in Kombination mit den tollen Songs, die nahezu perfekt auf die Action und mitunter schweißtreibenden Choreographien zugeschnitten sind. Gerade in höheren Schwierigkeitsgraden wird man ordentlich gefordert und das Streben nach Perfektion sowie der Kampf um Plätze auf der Online-Bestenliste sorgen zunächst für ausreichende Motivation. Die größte Schwäche liegt aktuell aber im mageren Inhalt, der dem frühen Zugang (Early Access) geschuldet ist. Mit weiteren Exklusiv-Songs, der angekündigten Kampagne und dem Level-Editor könnte Hyperbolic Magnetism mit Beat Saber aber tatsächlich noch einen starken VR-Hit landen...

Einschätzung: gut 

Kommentare

BennyAle88 schrieb am
Kann mir mal jemand sagen was man alles an Zubehör braucht um Beat Saber spielen zu können?
Roadrunner M33P schrieb am
Ich spiele BoxVR und Beat Saber als mein tägliches Workout Programm ich finde die ergänzen sich recht gut. BoxVr hat den Vorteil das man seine Lieder selber importieren kann und ich find die integrierte Kalorien Anzeige ganz nett auch wenn sie vermutlich nicht der Realität entspricht.
Der Track Editor für Beat Saber sollte heute erscheinen aufgrund eines technischen Problems wurde das jedoch verschoben, er soll aber definitiv in den nächsten Tagen erscheinen.
4P|Benjamin schrieb am
BoxVR hat mich auch kalt gelassen. Da fehlt irgendwie jedweder Schwung. Und ein Editor kommt! Dem haben sie nach den ersten Rückmeldungen offenbar größere Priorität eingeräumt als ursprünglich vorgesehen, von daher. :)
Nightfire123456 schrieb am
Hab es mir vor einer Stunde gekauft und bin sowas von begeistert. Ich habe z.B. auch das viel gelobte Box VR, so richtig gut fand ich das aber nie. Beat Saber macht aber dem ersten Moment alles richtig. Die Grafik ist toll mit all ihren Lichteffekten und Farbwechseln. Und die Steuerung funktioniert perfekt und präzise.
Ich hoffe das bald noch neuer Content und vor allem der Editor kommt. Wäre halt gut wenn man auch fertige von andere Generierte Level einfügen könnte, wird aber wohl schwierig wegen der Rechte an den Songs.
Ich hätte echt nicht gedacht das mich so viele Jahre nach Guitar Hero ein Ryhtmus Spiel nochmal so begeistern könnte...
4P|Benjamin schrieb am
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?11.05.2018 13:23(you know, wofür dieses ganze VR zeug eigentlich erfunden wurde)
Da weißt du offenbar mehr als wir. Erzähl mal! ;)
Im Ernst: Erstens gibt es schon Schwertgefuchtel und zweitens funktionieren die klassischen Spielkonzepte nicht unbedingt besser in VR. Allermeistens ist das ganze Gegenteil der Fall. Von daher macht Beat Saber schon alles richtig.
schrieb am