Vorschau: FIFA 19 (Sport)

von Michael Krosta



Publisher: Electronic Arts
Release:
28.09.2018
28.09.2018
28.09.2018
28.09.2018
28.09.2018
28.09.2018
28.09.2018
28.09.2018
Erhältlich: Digital (Origin, PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin, PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin, PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Alternativer Torabschluss

Ebenfalls hat man sich bei EA Vancouver dem Torabschluss gewidmet und bietet mit dem „Timed Finish“ neuerdings eine anspruchsvollere Alternative zur bisherigen Technik an. Wie es der Name schon andeutet, spielt dabei das Timing eine zentrale Rolle: Anstatt einfach nur mit einem Knopfdruck auf den Kasten zu halten, muss man hier die Schusstaste ein weiteres Mal betätigen – nämlich genau dann, wenn der Ball den Fuß oder im Fall eines gewollten Kopfballs den Schädel berührt. Um ein Gefühl für den richtigen Aktionsmoment zu entwickeln, bietet sich das Hinzuschalten des Trainers an. Hier wird versucht, mit einer kleinen, vielleicht sogar etwas zu klein geratenen Farbleiste über dem Kopf des Spielers den richtigen Zeitpunkt für den erneuten Tastendruck zu visualisieren. Je näher man diesen idealen Moment erreicht, desto präziser soll der Ball ins Tor gefeuert werden – so zumindest in der Theorie. Ich hatte noch so meine Probleme mit dem neuen System und konnte in den wenigen Probe-Partien noch kein Gefühl für die neue Mechanik entwickeln, wobei es sicher auch aus reiner
Mit dem neuen Active Touch System sollen Ballannahme und Kontrolle verbessert werden. Auch soll es dazu beitragen, die Bewegungen der Spieler authentischer abzubileden.
Mit dem neuen Active Touch System sollen Ballannahme und Kontrolle verbessert werden. Auch soll es dazu beitragen, die Bewegungen der Spieler authentischer abzubileden.
Gewohnheit schwer fällt. Aber zum Glück muss man sich nicht zwingend auf den neuen Torabschluss umstellen: Der kleine Reaktionstest beim „Timed Finish“ ist rein optional und kann in den Optionen auf Wunsch wieder deaktiviert werden.

Duelle der Champions

Inhaltlich zählt vor allem die Integration der UEFA Champions League zu den großen Neuerungen, die zuletzt noch exklusiv bei Konami und Pro Evolution Soccer beheimatet war. Dabei wird die Liga der besten Vereinsmannschaften Europas nicht nur in einem separaten Spielmodus zur Verfügung stehen, in dem man die Gruppenphase optional sogar überspringen darf. Auch in das dritte und finale Kapitel der Story-Kampagne The Journey soll der prestigereiche Wettbewerb neben der Europa League eingebettet werden, um Alex Hunter zu Ruhm und Ehre zu verhelfen.

Großen Wert will man darauf legen, die Champions League so authentisch wie möglich auf den Bildschirm zu bringen. Das umfasst nicht nur Teams und Stadien, sondern auch hinsichtlich der Inszenierung will man sich mit entsprechenden Kamerafahrten und Einstellungen am realen Vorbild der TV-Übertragungen orientieren. Dazu gehört auch die Würdigung ehemaliger Stars der jeweiligen Teams. Spielt man z.B. in der Allianz Arena, erscheint bei der Einführung eine übergroße Standfigur des ehemaligen Bayern-Spielers Lothar Matthäus im virtuellen Stadion.
 

AUSBLICK



Das Team von EA Sports in Vancouver betreibt für FIFA 19 einmal mehr Verbesserungen im Detail und werkelt vor allem an kleinen Stellschrauben herum, die sich dennoch positiv auf den Spielverlauf auswirken dürften. In erster Linie wirkt das Spielgefühl zwar wieder vertraut, doch erkennt man jetzt bereits neue Situationen, die vor allem auf die 50/50-Battles zurückzuführen sind. Die gezielteren Spielerwechsel in der Defensive und das manuelle Eingreifen mit dem Torwart fallen ebenfalls schon positiv auf und fördern die Unberechenbarkeit innerhalb der Partien. Beim Active Touch System bin ich mir dagegen noch nicht ganz sicher, ob die versprochenen Verbesserungen der Spielerkontrolle nicht in erster Linie durch Automatismen suggeriert werden. Hier müssen wir einfach noch mehr Partien spielen. Gleiches gilt für die Auswirkungen der vielen Taktikoptionen samt dynamischer Anpassungen an den Match-Plan. Auf den ersten Blick wirkt das System allerdings erfreulich durchdacht und könnte die Duelle auf dem Platz beleben. Und auch wenn es PES-Fans nicht freuen dürfte: Die Champions League und Europa League sind inhaltlich tolle Ergänzungen für FIFA, die neben den Wettbewerben in separaten Modi auch die Geschichte von Alex Hunter im dritten und letzten Kapitel von „The Journey“ mit einem Höhepunkt abschließen könnten.

Einschätzung: gut

Kommentare

Palace-of-Wisdom schrieb am
Kalkar hat geschrieben: ?24.07.2018 22:45 das riecht ein wenig nach der "off the ball" steuerung wie es sie schon bei fifa 04 gab und bei trainierter nutzung nicht zu verteidigen war.ich lasse mich aber wie immer überraschen..wie schon die letzten über 20 jahre :D

OTB in FIFA 05 war echt ein Graus. In der Esl wurde es damals deaktiviert und in Turnieren verboten. xD
"Spielmechanik eingegriffen wird, das gefühlt leicht geskriptete Momentum bei Mannschaften hin und wieder einen faden Beigeschmack bekommt oder die Balance teilweise zu wünschen übrig lässt."
Leicht gescripted... Seit EA mit FIFA09 FUT brachte, wird es jedes Jahr unspielbarer. Ich hab FIFA echt von den frühen 90ern bis in die letzten Jahre gespielt, heute würde ich mir lieber einen kleinen Fußzeh abschneiden, als meine Freizeit mit EAs Taschengelddiebstahlgame zu verbringen.
johndoe1238056 schrieb am
Sindri hat geschrieben: ?25.07.2018 15:23
Switch-Man hat geschrieben: ?25.07.2018 11:33 Und ich wünsche mir mein Kick Off 2 vom Amiga wieder zurück :)
Dann will ich Sensible Soccer oder Dino Dinis GOAL!
Es gibt ja Sociable Soccer und Dino Dini's Kick Off Revival.
Unglücklicherweise kann ich weder das eine noch das andere Spiel empfehlen.
Usul schrieb am
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: ?26.07.2018 07:01Wie wäre es mal, wenn man diese altbackene und vor allem kundenunfreundliche Veröffentlichungspolitik gen Wind schießt und stattdessen alle 3 Jahre ein neues FIFA bringt?
Ohne jetzt die exakten Verkaufszahlen parat zu haben, habe ich doch den Eindruck, daß gerade die Kunden jedes Jahr aufs Neue die ganzen Sportspiele mit Begeisterung kaufen. Aus welchen Gründen auch immer. Von daher wäre man ja dumm, wenn man das nur alle 3 Jahre betreiben würde und nicht jedes Jahr.
SchizoPhlegmaticMarmot schrieb am
Ja was soll EA auch anderes machen als jedes Jahr "neue" Features anzukündigen, die dann im nächsten Teil wieder fehlen, aber dafür im übernächsten wieder dabei sind....Das ist der Fluch wenn man unbedingt jedes Jahr ein Sportspiel veröffentlichen muss. Da geht es einem NBA2K, Football Manager, PES oder wie sie alle heißen nicht viel besser. Wobei NBA2K sich echt Mühe gibt abgesehen vom schamlosen Microtransaktions-Wahnsinn...
Wie wäre es mal, wenn man diese altbackene und vor allem kundenunfreundliche Veröffentlichungspolitik gen Wind schießt und stattdessen alle 3 Jahre ein neues FIFA bringt?
Wunderheiler schrieb am
Bin mal gespannt ob es EA (endlich mal) schafft, die aktuellen Fußballregeln umzusetzen...
schrieb am