Vorschau: Driv3r (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
18.03.2005
22.06.2004
22.06.2004
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ab 10,00€
Spielinfo Bilder  
Zwar ist die grundsätzliche Entscheidung, sich an den Kontrollkonfigurationen üblicher Ego-Shooter zu orientieren, absolut passend, doch die Umsetzung präsentiert sich momentan noch zu träge und ungenau. Doch an diesem Punkt soll genau so wie an der spürbar unfertigen KI noch gearbeitet werden.

Im Regiestuhl könnt ihr euren eigenen Kurzfilm schneiden und grandiose Crashs in gnadenloser Zeitlupe und mit Effekten versehen genießen!

(Xbox)

Wohin führt der Weg?

Mit insgesamt über 45 Minuten klasse aussehender CG-Sequenzen sowie etwa einer halben Stunde Cut-Scenes in Spielgrafik soll die Story vorangetrieben werden. Da die Hand voll Missionen, die bereits spielbar waren, vollkommen aus dem inhaltlichen Zusammenhang gerissen wurden, lässt sich noch nicht genau sagen, inwieweit die Geschichte für Stimmung sorgen kann. Rückschließend auf die Qualität der Videos dürfte aber auch hier Kinostimmung aufkommen.

Obwohl die angetesteten Missionen unverzüglich ein Spielgefühl wie beim ersten Driver aufkommen ließen und sich Mühe gaben, mit Abwechslung zu überzeugen, blieb trotz allen Spaßes ein kleiner unangenehmer Beigeschmack zurück. Einerseits scheint es, dass Reflections auch bei Driv3r etwas von der "Alles-oder-Nichts"-Mentalität einbaute, die auch schon bei Stuntman für leichten Frust gesorgt hat. Denn es gibt während der Missionen keine Kontrollpunkte. Scheitert ihr, beginnt ihr wieder von vorne.
Das mag zwar bei einigen den absoluten Siegeswillen hervorrufen, bei anderen wiederum könnte das Scheitern kurz vor Schluss einer langwierigen Aufgabe Frust aufkommen lassen. Und andererseits stellt sich bei dem starken Fokus auf Verfolgungsjagden natürlich die Frage, inwieweit die Missionen untereinander variieren und vor allem, ob es in dieser Hinsicht noch Überraschungen gibt, die man noch nicht aus Driver 1 oder 2 kennt.

Die Spieldauer und Abwechslung wird durch zwei zusätzliche, jedoch schon aus Teil 1 bekannte Modi aufgewertet: In "Take a Ride" könnt ihr in jeder Stadt mit den bereits freigespielten der insgesamt über 70 Fahrzeuge nach Lust und Laune herumgurken, euch waghalsige Stunts einfallen lassen oder heiße Duelle mit der hiesigen Polizei liefern.
Zusätzlich gibt es noch kleinere Fahrspiele, die für Auflockerung sorgen sollen.

Eine klasse Physik, coole Grafik mit fantastischen Echtzeitschatten und feine Spezialeffekte sorgen für einen wahren Augenschmaus - jetzt muss nur noch das Gameplay auf Vordermann gebracht werden.

(PS2) 

Und angehende Filmemacher, die schon immer darauf brannten, ihr eigenes French Connection zu drehen, denen es aber an dem nötigen Kleingeld mangelte, finden mit Driv3r ihr kleines Stuntstudio für zu Hause.
Je nachdem, wie aufwändig ihr mit den Kontrollen umgeht, kann das Programm bis zu acht Minuten Geschehen im Speicher behalten, das ihr dann im Regiestuhl nach eigenem Belieben mit Kameraeinstellungen und Effekten versehen und dann zu einem kleinen eindrucksvollen Kurzfilm schneiden könnt.

Noch mehr Informationen zu Driv3r findet ihr im exklusiven Interview, das wir mit Martin Edmondson von Reflections führen konnten:

4P|Stream: Interview mit Martin Edmondson (Laufzeit: 18:31 Min.)
 

AUSBLICK



Fans des ersten Driver können sich auf ihr absolutes Jahreshighlight freuen. Spielerisch positiv an den Klassiker erinnernd, können Fahrphysik, Schadensmodell und vor allem auf der PS2 auch die Grafik neue Maßstäbe setzen. Auf der Xbox sogar noch einen Tick schöner, ist allerdings derzeit noch bedenklich, dass sich das Geschwindigkeitsgefühl auf der Microsoft-Konsole nicht so umwerfend präsentiert wie auf dem Sony-Pendant. Doch obwohl das Hauptaugenmerk deutlich auf spektakulär inszenierten Verfolgungsjagden und weniger auf die Erkundung zu Fuß ausgelegt ist (Verhältnis ca. 4:1), wird Driv3r mit seinen detailreich designten Städten nicht um einen Vergleich mit Spielen wie der GTA-Serie oder auch True Crime herum kommen. Und dafür boten die spielbaren Missionen noch zu wenig Innovation, um sich für einen absoluten Tophit zu empfehlen. Da können auch die fantastischen FMV-Sequenzen und die sprachliche Mitwirkung von Hollywood-Stars wie Michael Madsen und Ving Rhames nicht mehr viel ändern. Echte Driver-Fans wird dies freilich nicht stören und natürlich lassen wir uns von einer neuen Fassung, in der sowohl Story als auch der Missionsverlauf besser erkennbar sind, gerne eines Besseren belehren. Derzeit präsentiert sich Driv3r als würdige Fortführung des ersten Teiles, die technisch neue Akzente setzt, spielerisch aber noch Wünsche offen lässt. Potenzial und Zeit für Optimierung ist aber genug da...
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Kommentare

airscrew schrieb am
Ich habe, bevor ich es mir kaufe, das Game aus der Videothek ausgeliehen. Und ich muß sagen, ein Glück habe ich es nicht gekauft. Die Grafik ist cool, aber das Spiel ist dermaßen schwer, das ich nach dem 2 Level gleich Cheats ziehen mußte, um ein Level weiter zu kommen. Für Hardcore Gamer sicherlich anspruchsvoll, aber für Leute, die nur mal so zocken wollen, bleibt nur das \" Freifahrt Level\" um ein wenig Spaß zu haben. Schade finde ich, daß man den Schwierigkeitslevel nicht wählen kann. Grafik und Story sind klasse, aber Steuerung und Spielspaß sind nicht gut gelungen.
Ich kann das Spiel nicht empfehlen :cry: !
Schade, den auch 50 Euro sind zuviel, um das Spiel aus Frust in die Ecke zu schmeissen!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
glaub mir, ich hab nicht ein gebranntes spiel zuhause liegen. wenn ich ich viele spiele nicht verkauft hätte, dann würde ich noch über 50spiele! besitzen. natürlich waren auch einige fehlkäufe dabei wie zb. jak2, true crime, beyond good and evil oder baphomets fluch. ich hab nicht mal zu den psone zeiten gebrannt lieber xboxer. ist mir egal ob du mir glaubst oder nicht, hab was besser zutun als dich zu überzeugen!
hab erste spielszenen von driver3 erst bei den clowns von giga gesehen. ich muss zugeben, dass ich beeindruckt war. leider haben die viel zu wenig gezeigt und dafür mehr gelabert. bin gespannt, ob driver3 mit gta3 mithalten kann.
xboxer schrieb am
Du brennst doch eh alle PS2 Games agalah, das einzige Original was du besitzt ist der Socom schrott bei dem man 10 Sekunden durch das Headset sprechen darf damit jeder mal dran kommt. :lol:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
driver2 war ja eine unverschämtheit, wie man die driver fans verarscht hat, war schon krass. bringen diese [edit by Admin] ein halbfertiges produkt raus. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich ich mir driver3 antuhe. kann sein, dass es gut wird aber der megahit wird es auch nicht. [edit by Admin]
freu mich auf gta san andreas, da hat man freiheiten und kann sich die missionen selber aussuchen.
johndoe-freename-64186 schrieb am
stimmt, lieber ein bisschen anspruchsvooller als eine spielzeit von 5 stunden und wech! ist halt ein frage des balancings...
btw: super video-interview, sehr professionelle und überlegte Fragen! Ich hoffe mal nur, das sind nicht eure langweiligen büroräume...bisschen kahl siehts da schon aus :-)
just my 3 cents...
schrieb am