Vorschau: Brothers in Arms: Road to Hill 30 (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
17.03.2005
07.02.2006
31.12.2008
17.03.2005
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ab 1,99€
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Ihr seid meist im Team unterwegs.

Nichtsdestotrotz müsst ihr natürlich auch selbst jede Menge Feuergefechte austragen, wobei auch hier mit der Abwesenheit eines Fadenkreuzes eine Besonderheit wartet: Laut der Entwickler soll der Spieler ein Gefühl für seine Waffe entwickeln (das bekommt ihr auch im Tutorial eingebläut), allerdings befindet sich just dieser Punkt momentan noch in der Ausprobierphase – eventuell wird es im fertigen Produkt zumindest eine optionale Zielhilfe geben. Auf den Konsolen klinkt sich bei Zielannäherung außerdem eine Autotargeting-Funktion ein, auf dem PC muss man dank präziser Maussteuerung natürlich darauf verzichten.

Nichts für Sensibelchen

In heißen Spielphasen greift euch Gearbox helfend unter die Arme: Ihr könnt jederzeit pausieren und das Spiel aus der Vogelperspektive herauszoomen. Das soll helfen, Gegneransammlungen zu erkennen, und eine gute Taktik zu planen. Die Gegner-KI ist nur in wenigen Fällen geskriptet, die meiste Zeit reagieren eure Feinde direkt auf eure Aktionen. Das Treffersystem ist übrigens auf Realismus getrimmt, so dass ein gut platzierter Schuss bereits tödlich sein kann. Auf leichteren Schwierigkeitsgraden geben eure Kontrahenten daher zuerst einige Warnschüsse ab, bevor sie direkt auf euch zielen. Werdet ihr getroffen, bedecken einige Blutspritzer den Bildschirm, getötete Gegner fallen momentan noch per Ragdoll-System realistisch animiert um – ob das auch so bleibt, hängt noch von Ubisoft ab. Generell solltet ihr eher mit Bedacht und Munition sparend vorgehen: Ihr dürft nur zwei Waffen nebst etwas Munition und einiger Grananten mit euch führen, neue Knarren gibt es auf dem Schlachtfeld.

Am Anfang jeder Aufgabe habt ihr meist nur ein Ziel. Je weiter ihr jedoch voranschreitet, desto mehr Aufträge stapeln sich in eurer To Do-Liste. Die dichte Storyline wird sowohl während als auch zwischen den Einsätzen in Echtzeit-Cutscenes weitergestrickt. Die meisten eurer Kameraden haben mehr oder weniger zu sagen, wobei sie da kein Blatt vor den Mund nehmen –
Detailverliebte Figuren und realistische Szenarien zeichnen das Spiel optisch aus.
Feingeistern dürfte das dauernde Gefluche übel aufstoßen.  Ihr könnt auch selber das Wort ergreifen, und die 20 Missionen kooperativ mit Freunden anpacken, wobei Lücken im Kader mit KI-Kameraden gefüllt werden können. Auf Xbox gibt es auf jeden Fall Voice Chat-Unterstützung, auf dem PC ist Ähnliches angedacht. Optisch punktet das auf einer populären 3D-Engine basierende Spiel bereits jetzt mit originalgetreu nachmodellierten Szenarien wie der berüchtigten »Dead Man’s Corner«. Sämtliche Figuren bewegen sich weich animiert, außerdem ist überall etwas los: über euren Köpfen kämpfen Flugzeuge oder stürzen ab, im Hintergrund werden heftige Gefechte ausgetragen.

 
 

AUSBLICK



Endlich mal eine willkommen Abwechslung im üblichen Ein-Soldat-gegen-alle-Nazis-Einerlei: Brothers in Arms lässt mir größtenteils die Wahl, ob ich lieber mein Team taktisch clever platziere, und dadurch triumphiere, oder die Sache selbst in die Hand nehme und die Kameraden nur als Ballerunterstützung benötige. Optisch beeindruckt vor allem der trostlose Realismus der Szenarien, der selbst Call of Duty in den Schatten stellt. Und die Möglichkeit, die Missionen kooperativ mit meinen Freunden angehen zu können, ist für mich die Krönung des Games – Brothers in Arms sollte man definitiv in mehr als nur einem Auge behalten!
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Kommentare

johndoe-freename-79420 schrieb am
ich möcht nicht stören aber ich hab ne frage ^^
und zwar frag ich mich warums n patch fürn spiel gibt was noch nicht draußn is...oder hab ich was nicht mitbekommen??
Riddler Riddler schrieb am
Wie manche Leute sich doch so über ein Game aufregen können, und es nachher doch selbst spielen...herlich einfach nur.
johndoe-freename-69294 schrieb am
Die Amis nennen in den Filmen und Spielen die Deutschen "Krauts".
Neben der Weisswurst wird auch Sauerkraut im Ausland als deutsches Leibgericht gehandelt.Soviel ich weiss kommt es daher.Deutsche essen Kraut --->"Krauts"
johndoe-freename-37270 schrieb am
Ich schlachte mit Hochgenuss als US-Soldat die deutschen Soldaten ab.....................................................
Ich hatte vergessen das das Publikum nicht volljährig ist, es ist nichts anderes zu erwarten gewesen.Da kennt sich jeder aus, aber die Bundesländer aufzählen aus dem Kopf ist zuviel verlangt.
johndoe-freename-71061 schrieb am
In filmen oder auch spielen wird oft die beizeichnung *crawler* für die deutschen soldaten benutzt!!was heißt das?..(von den amis)..
In filmen oder auch spielen wird oft die beizeichnung *fritzen* für die deutschen soldaten benutzt!!was heißt das?..(von den russen)..
schrieb am