Vorschau: Close Combat: First to Fight (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
09.05.2005
09.05.2005
Spielinfo Bilder Videos
Teamspieler

Natürlich werden sich viele fragen, ob es auch Multiplayer-Modi geben wird. Die Antwort darauf lautet definitiv ja. Derzeit liegen uns allerdings nur Informationen über einen Vier-Spieler-Koop-Modus vor, der sicherlich seinen Reiz hat. Aber wie uns Al Schilling von Destineer bei der Präsentation versicherte, wird es auch Varianten geben, in denen ihr gegeneinander antreten könnt. Weitere Infos dazu waren jedoch nicht aus ihm heraus zu bekommen.

Auch auf der Xbox kann die Optik schon jetzt überzeugen.
Technisch ok


Zwar hat das von Destineer entwickelte Physik-System derzeit noch Schwierigkeiten, mit dem Havoc-System in FSW mitzuhalten, dennoch kommt bei den leider relativ verstreuten Manipulationsmöglichkeiten mit der Umgebung ein realistisches Gefühl auf.

Bei der Grafik setzt man auch auf eine Eigenentwicklung, die jedoch ohne Weiteres dem Vergleich mit Spielen wie Rainbow Six standhalten kann. Stimmungsvolle Texturen, schöne Animationen und ansprechende Spezialeffekte machen bereits jetzt einiges her.
Nicht zuletzt deshalb soll diese Engine auch beim nächsten Close Combat-Strategietitel eingesetzt werden.

Interessant für Xbox-User: Abgesehen von einer kleineren Auflösung sollen beide Fassungen grafisch identisch sein, so dass auch die Microsoft-Spieler in den Genuss aller Effekte kommen werden. Und auch bei den Mehrspieler-Modi werden beide Fassungen mit den gleichen Optionen versehen – wobei die Zahl der Mitspieler in den Versus-Duellen durchaus variieren kann.
Allerdings wird es nicht möglich sein, wie z.B. bei Rainbow Six 3 sein Team über Sprachbefehle zu steuern. Diese Option wurde zwar angedacht, aber trotz des Erfolges von RS3 fallen gelassen.  

 

AUSBLICK



Ob sich Close Combat First to Fight tatsächlich mit Schwergewichten wie der Rainbow Six-Serie oder Full Spectrum Warrior messen kann, wird letzten Endes von der KI abhängen, die derzeit vor allem auf der Xbox noch nicht überzeugt. Das angepeilte intensive Mittendrin-Gefühl ist aber schon jetzt deutlich spürbar und macht neugierig auf die finale Version. Auch die geplanten Moral-Auswirkungen sowie die einfach zu gebenden und nach Marine-Statuten befolgten Befehle machen bereits einiges her. Und selbst wenn außer dem "Vier-Mann-Koop"-Modus noch nicht alle Mehrspieler-Modi enthüllt wurden, dürfte auch in dieser Hinsicht einiges zu erwarten sein. Insofern sieht alles danach aus, als ob CC FTF sich irgendwo in einen Bereich jenseits der 80 Prozent kämpfen könnte.

Kommentare

Nutty schrieb am
DAS BESTE US MARINE Spiel was es gibt es ist nicht
nur ein mix aus der TOM CLANCY serie und FULL SPECTRUM WARRIOR sondern noch sehr viel besser als wenn man wirklich beides zusammer mixen würde .
Außerdem ist es realistichste MARINE spiel was es gibt . DIE taktik ,angriffs weise ,orginal art der einsetze (Dass heisst diese art von einsetze macht die US Marine wierklich nur ) ist einmalig für ein spiel dieser art .
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Euch war Full Spectrum Warrior nicht nahe genug am Geschehen? Dann ist vielleicht Close Combat First to Fight etwas für euch. Der von Destineer entwickelte Taktik-Shooter, der von Take 2 unter dem Global Star-Label erscheinen wird, versetzt euch in die Haut eines Squad Leaders der US-Marines ? und das alles in feiner Ego-Perspektive.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3323" target="_blank">Close Combat: First to Fight</a>
schrieb am