Vorschau: Phantasy Star Universe (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
21.11.2006
24.11.2006
24.11.2006
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Kommunikation und Kosten

Zudem könnt ihr Freunden über die Partnerkarte Nachrichten oder Partyeinladungen zukommen lassen sowie deren aktuellen Aufenthaltsort einsehen. Sogar Rundschreiben an mehrere Empfänger gleichzeitig sind nun möglich. Eine Sprachübersetzfunktion wie in den Vorgängern scheint es hingegen nicht mehr zu geben. Auch selbst gebastelte Chat-Icons gehören der Vergangenheit an.  Dafür könnt ihr nun euer Konterfei mit verschiedenen Gemütsausdrücken
Wer will, kann seinen Chat-Sprechblasen mit anheftbaren Portraits eine persönliche Note verpassen.
an Sprechblasen anheften oder durch andere Visualisierungen auf euch aufmerksam machen. Ansonsten kommuniziert ihr via öffentlichem oder partyinternem Textchat bzw. auf der 360 sogar via Voice-Chat.

Allerdings müssen 360-Besitzer aufgrund der Sprachfunktion wohl auf separaten Servern spielen, während sich PC- und PS2-User gemeinsam ins Abenteuer stürzen dürfen. Dabei wäre eine Headset-Einbindung im Prinzip auf allen Plattformen genauso möglich gewesen wie gemeinsames Spielen auf allen drei Plattformen - siehe Final Fantasy XI .

Bei den Kosten gibt es ebenfalls Unterschiede. Die nach einer 30tägigen Probezeit anfallenden Onlinegebühren von 9,99 Euro monatlich sind zwar einheitlich. Das Spiel selbst ist auf PC und PS2 aber ein Stück günstiger und spezielle Rabatte für mehrere Monate sollen ebenfalls nur PS2- und PC-Besitzern zur Verfügung stehen. Zudem ist auf der Microsoft-Konsole ein kostenpflichtiges Xbox Live Gold-Abo zum Spielen nötig. Dafür kann man die anfallenden Gebühren auf der 360 mit erworbenen Microsoft Points begleichen und hat neben der Nutzung des spielinternen Voice-Chats auch die Möglichkeit Gamerscore-Erfolge freizuschalten. Ob das den finanziellen Mehraufwand wert ist, müsst ihr jedoch selbst entscheiden.

Präsentation von gestern?

Technisch fallen die Versionsunterschiede jedenfalls nicht allzu gravierend aus. Gerade auf der 360 wäre grafisch wesentlich mehr drin gewesen. Die Texturen sind recht detailarm, die Animationen durchwachsen und vor regelmäßigen Fade-Ins sowie gelegentlichen Slowdowns bleibt man auch nicht verschont. Selbst die Ladezeiten fallen trotz Spielens von Festplatte ungewöhnlich zäh aus. Irgendwie hat man das Gefühl ein PS2-Spiel in höherer Auflösung vor sich zu haben, wobei die PS2-Fassung im Hinblick auf die Möglichkeiten der betagten Hardware vergleichsweise ansehnlich wirkt.
Die Grafik mag technisch veraltet wirken, der typische Anime-SciFi-Stil weiß aber trotzdem zu gefallen.
 Aber die typische Phantasy Star-Optik hat sich ohnehin noch nie durch schiere Polygonzahl und Texturvielfalt, sondern eher durch ihren Anime-inspirierten SciFi-Look ausgezeichnet, der nach wie vor gut rüber kommt.

Auch die akustische Seite macht eine ordentliche Figur. Die Sound-FX wirken zwar teils etwas antiquiert, aber die musikalische Untermalung harmoniert sehr gut mit den jeweiligen Umgebungen und sorgt zudem gekonnt für passende Spannungs- und Ruhemomente. Sprachausgabe gibt es übrigens auch - allerdings wird diese nur im offline verfügbaren Storymodus exzessiv eingesetzt. Eine deutsche Synchro ist dabei eher unwahrscheinlich. Sämtliche Texte wurden aber bereits gewissenhaft eingedeutscht. Allerdings hat man es dabei etwas zu gut gemeint und auch Skills, Ortsnamen und Items übersetzt, was in internationalen Partys schon mal zu Verständnisproblemen führen kann - vor allem wenn sich dann auch noch die teils haarsträubende Auto-Zensurfunktion einschaltet. Da das Spiel multilingual ist, könnt ihr über die Systemeinstellung aber jederzeit auf englische Texte umschalten. Eine Zensuraufhebung wie in FFXI  scheint es jedoch nicht zu geben.

Das Party-Management wurde übrigens auch verbessert. So habt ihr nicht nur die Möglichkeit, Passwörter für Missionsbeitritte zu setzen, sondern könnt nervige Mitglieder jederzeit entfernen, Einladungssperren verhängen, schwarze Listen anlegen und die Beuteverteilung festlegen. Zudem wurde die maximale Partygröße von vier auf sechs Mitglieder angehoben und auch Einstiege in laufende Missionen sind kein Problem mehr.               

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Jo, alles klar. Es ist also nicht so eingebaut, das z.B. je weiter ein Teammitglied von einem entfernt ist, der immer leiser wird. Das hätte ich unter richtig ins Spiel integriert in etwa verstanden. Aber das es aufs Team beschränkt ist, ist auch schon mal nicht schlecht.
Bin mal gespannt wann Voice Chat mit allen Spielern in MMORPGs möglich ist, der je nach Abstand zum anderen Spieler leiser ist, eben wie in echt. Wenn man sich dann halt an nem Ort aufhält wo viele Charaktere sind, muss man sich halt ganz nah zum anderen hinstellen. Auf jeden Fall würde das den Flair einer virtuellen Welt noch weiter verstärken.
johndoe-freename-102888 schrieb am
Hotohori hat geschrieben:
und ob die Konkurrenz am Ende nicht einfach zwei Schritte weiter ist.

Was ich mich noch frage: wie ist eigentlich der Voice Chat in PSU eingebunden? Läuft das nur nebenher wie TS am PC oder ist das stärker ins Spiel eingebunden?

Also mit dem Voice chat ist das so.. sobal in ner Gruppe bist und sei es nur mit einem spieler kannst per Hedset schon Quatschen.
Also eigentlich recht gut. Jedoch hats bei der Beta nich so gut geklappt da die andern spieler manchmal recht abgehackt ankammen bei dir und rein gar nichts verstanden hast, ich denke aber das sich da sicher noch was tut
johndoe-freename-102888 schrieb am
Also ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.. :lol:
Als erstes muss mann sagen das es kein normales RPG ist oder eins das man beispielsweise nicht mit WOW vergleichen könnte.
Eher ein Diablo im 3D - Future look.
Was ich sagen will das game gefällt oder eben nicht.
Klar die spielweise ist sicher ein wenig veralltet, genau so wie die Grafik, das mag schon sein..
Nur finde ich ist es grade dieser look der das Flair von dem spiel ausmacht und der auch die "Fans" des Spiels begeistern dürfte.
ich für meinen Teil bin begeistert. Die Grafik ist davon abgesehen gar nicht mal sooooo schlecht. Für Xbox 360 verhältnisse nicht der Hit, aber es ist ansehnlich und für die die Hack n Slay, mit RPG elementen mögen, finde ich is es n Blick wert.
Klar für die neuere Generation an Gamern mag das nich so irre sein wie n Egoshooter der für ihr alter noch nich ma freigegeben ist...
Oder n Gothic 3 wo die Grafik alles vom Rechner abverlangt...
Jedoch finde ich geht es nicht nur um Grafik:
Vorallem in der jetzigen Zeit wo Spiele an mass produziert werden und es mehr Müll gibt auf dem Markt als jeh zuvor.
Die Beta hab ich ausgiebig gezockt, n paar abende (hab ma bis Level 17 gespielt mit nem Hunter Char)
und mein Fazit ist:
Wer PSO mochte wird dieses Spiel lieben :D
Der Grafikstyle ist geblieben jedoch ist er schon etwas ansehnlich als noch auf dem Cube und der DC. Es sieht schon schöner aus ^^
Das Kampfsystem ist witzig gemacht un spornt an neue Moves und Combos zu erlernen.
Das Herstellen von Waffen ist eine nette erneuerung die auch schon in der Beta mir persöhnlich spass gemacht hat ^^ :P
Das Universum ansich ist schön gestalltet mit netten Städten und Lobby räumen wo mann sich vertun kann. Natürlich alles viel grösser als bei PSO.
Die Option das Zimmer zu verschönern ist etwas für Freaks und macht auch Laune ^^
Nett ist auch das die Gruppe nun 6 spieler fassen kann die an einer Mission Teilnehmen können.. und zu 6 rumzuprügeln mit selbstgemachten Messern oder Fäusten ist schon ganz witzig ^^...
killradiorocks schrieb am
4P|Jens hat geschrieben:
killradiorocks hat geschrieben: Da ich aber irgendwo gehört habe, dass später nicht nur neue Quests online gestellt werden sollen, sondern auch komplette Planeten, bin ich diesbezüglich eigentlich nicht mehr skeptisch. Aber ich weiß eben nicht, ob das jetzt wahr ist...
hm, das kann ich mir kaum vorstellen - es sei denn es schlummern bereits weitere planeten auf der dvd. ich glaube jedenfalls kaum, dass ein planet zum runterladen auf eine ps2-memory-card passen würde :lol:
bei pc und 360 wäre das zwar prinzipiell kein problem, aber da pc- und ps2-user gemeinsam spielen können, würde das zu großen kompatibilitätsproblemen führen, während ein exklusives 360-engangement in dieser größenordnung wohl recht unwahrscheinlich sein dürfte...
Hmm, das macht ja alles Sinn was du da sagst, aber ich frage mich immer mehr wofür die Entwickler eigentlich monatlich Geld haben wollen? Für die paar Quests, die die dann online stellen? hmm, ich würde lieber einmal 100 Euro für das Spiel bezahlen, als 10 jeden Monat.... :?
Vernon schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Oder würdest Du einem Spiel, bei dem alles absolut super ist, bis auf die Technik der Grafik, eine 85-90%iger Wertung verwehren? Wenn ja, dann verzieh Dich besser zu Deinen Grafik Fetischisten und halt Dich bei solchen Spielen raus.
4p-Jens hat geschrieben:ich meinte auch keinen direkten konkurrenten, sondern einfach das inhaltliche bzw. spielerische angebot anderer MOGs, die attraktiver sein bzw. auf dauer einfach mehr zu bieten haben könnten
Ich kenne die Phantasystar-Serie nicht. Ich las nur irgendwo, dass es - wie z.B. GuildWars - komplett instanziert ist. GW macht seine Punkte durchs PvP.
Ich ahne, dass wenn das Spiel gar mit vollwertigen MMOGs verglichen wird a la DAoC...
Nach dem, was ich übers endliche PvE von PSU las, denke ich, da wird PSU nicht einmal Topgrafik helfen. ;)
Trotzdem will ich endlich mal Competetiveblahwiedasheisst für die 360 haben.
schrieb am