Vorschau: Phantasy Star Universe (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
21.11.2006
24.11.2006
24.11.2006
Jetzt kaufen
ab 0,99€
Spielinfo Bilder Videos
Die Story bleibt offline

Den nur offline spielbaren Story-Modus konnten wir hingegen noch nicht ausgiebig genug testen. Die ersten Einblicke deuten aber schon jetzt auf eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern hin, wo der Story-Modus lediglich Alibicharakter hatte.
Im Story-Modus schlüpft ihr in die Rolle eines vorgegebenen Helden, der seine Schwester sucht.
 Ihr schlüpft darin in die Rolle eines vorgegebenen Helden namens Ethan Waber und erlebt eine vergleichsweise aufwändig inszenierte Handlung über zwölf Kapitel hinweg samt Zwischensequenzen und KI-Gefährten anstatt einfach nur den Online-Modus allein zu bestreiten wie zuvor. Es wurden sogar diverse Fortbewegungsmittel wie bewaffnete Gleiter und Feuer speiende Reitdrachen implementiert, die ihr in bestimmten Abschnitten nutzen dürft.

Außerdem gibt es noch den Extra-Modus, in dem ihr einzelne Story-Missionen nochmals mit einem selbst gebastelten Charakter und freigespielten Mitstreitern wiederholen könnt. Den Offline-Helden bleibt der Online-Zutritt jedoch verwehrt, da die Charakterdaten für den Mehrspielermodus komplett serverseitig gespeichert werden, um Missbrauch seitens Cheatern vorzubeugen. Zwischenzeitliches Offline-Leveln fällt dadurch natürlich flach und auch einen Splitscreen-Modus wie in Phantasy Star Online I & II für Xbox und GameCube wird es nicht mehr geben.

Größer und besser?

Dafür wurde die als Basis dienende Raumstation kräftig erweitert. Auf über fünf Stockwerken verteilt findet ihr hier nicht nur die Spielerquartiere sowie obligatorischen Waffen-, Rüstungs- und Item-Läden, sondern auch einen Frisörsalon, einen Schönheitschirurgen, ein Möbelgeschäft, einen Klamottenladen sowie eine Schmiede für Waffen-Upgrades.
Die vier Spielwelten sind recht abwechslungsreich, aber sind sie auf Dauer auch umfangreich genug?
 Doch aufgepasst, die Waffen können nur von den jeweiligen Herstellerfirmen aufgewertet werden und im schlimmsten Fall sogar zu Bruch gehen.Um dem passenden Schmied einen Besuch abzustatten, müsst ihr schon mal in den Raumgleiter steigen und nach Parum, Moatoob oder Neudaiz, den drei Planeten der Spielwelt, jetten. Auf jedem Planeten erwartet euch neben einer sehr individuellen Vegetation auch eine architektonisch einzigartige Hauptstadt mit individuellem Shopangebot.

Zudem stehen überall verstreut Ladeterminals für eure Waffen und Warp-Terminals für rasche Serverwechsel sowie die Rückkehr ins heimische Quartier bereit. Auch an den Außenposten, die ihr während der sich verzweigenden Missionsstränge erreicht, könnt ihr diese Terminals benutzen, euch mit frischen Items eindecken oder unnötigen Ballast verscherbeln. Die Basisstation bietet ebenfalls eine Reihe von Missionen an, so dass ihr euch insgesamt an vier unterschiedlichen Schauplätzen austoben könnt. Ob die Spielwelt auf Dauer groß genug ist, muss sich aber erst noch zeigen. In der Beta waren jedenfalls nur sieben Areale zugänglich, von denen man nicht auf die tatsächlichen Ausmaße der einzelnen Planeten schließen konnte. Online-Spieler dürfen sich aber auf jeden Fall über regelmäßigen Quest-Nachschub und saisonale Events freuen. Witzig sind auch wieder die neuerdings über ein separates Menü aktivierbaren, knapp 100 Charakteranimationen, die von Begrüßungen und Luftsprüngen über Tanzeinlagen bis hin zu Ohrfeigen und Küssen reichen.

Nicht ganz zufrieden waren wir hingegen mit der katastrophalen Online-Performance,
Videos:

- Intro
- Charaktererstellung
- Gameplay
- Kämpfe
- Online
- HD-Trailer
 was aber vermutlich auf die von Sega beabsichtigte Belastungsprobe der Server zurückzuführen ist. Diese waren zu Stoßzeiten nicht nur komplett dicht, sondern es kam auch regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen und massiven Lags. Nach ein paar Tagen hatte man sich zwar an ruckartig umherzappelnde Mitspieler und sich teleportierende Gegner gewöhnt, aber wenn das nicht deutlich besser wird, dann Gute Nacht. Auch zahlreiche Bugs und Abstürze inklusive kompletter Charakterzerstörungen sind vermutlich nur Kinderkrankheiten der Demo gewesen, die angesichts des kurz bevorstehenden US-Releases aber durchaus Besorgnis erregendes Potential haben. Vor allem da es mit der japanischen Verkaufsversion ja bekanntlich auch schon vehemente Schwierigkeiten gab, die am Ende zu einem kompletten Neustart führten. Na ja, in zirka einem Monat können wir hoffentlich Entwarnung geben, denn dann erscheint Phantasy Star Universe auch hierzulande.              
 

AUSBLICK



Selbst als leidenschaftlicher PSO-Spieler der ersten Stunde war ich zunächst nicht sonderlich begeistert von PSU. Sowohl technisch als auch spielerisch schmeckte alles irgendwie nach Stillstand und mangelnder Innovationsbereitschaft. Dann noch die miese Online-Performance der zudem noch von zahlreichen Bugs geplagten Beta-Version, die auf den ersten Blick kastrierte Aktionspalette und der Wegfall der klassischen MAG-Begleiter. Nee, so wird das nix, dachte ich. Nach einer gewissen Zeit sowie dem Kennen- und Schätzen lernen der neuen Features und Möglichkeiten kam dann aber doch Spielfreude auf. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass nicht alles besser geworden ist, aber wenn einen erst einmal der alte Jäger- und Sammlerinstinkt wieder gepackt hat, sieht man doch über diverse Unzulänglichkeiten hinweg. Allerdings frage ich mich, ob die Spielwelt wirklich groß genug ist, um auch langfristig ans Pad zu fesseln, ob der Story-Modus die gemachten Versprechungen halten kann und ob die Konkurrenz am Ende nicht einfach zwei Schritte weiter ist. Der 24. November wird‘s zeigen.Ersteindruck: gut
Phantasy Star Universe ab 0,99€ bei kaufen
Phantasy Star Universe ab 0,99€ bei kaufen

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Jo, alles klar. Es ist also nicht so eingebaut, das z.B. je weiter ein Teammitglied von einem entfernt ist, der immer leiser wird. Das hätte ich unter richtig ins Spiel integriert in etwa verstanden. Aber das es aufs Team beschränkt ist, ist auch schon mal nicht schlecht.
Bin mal gespannt wann Voice Chat mit allen Spielern in MMORPGs möglich ist, der je nach Abstand zum anderen Spieler leiser ist, eben wie in echt. Wenn man sich dann halt an nem Ort aufhält wo viele Charaktere sind, muss man sich halt ganz nah zum anderen hinstellen. Auf jeden Fall würde das den Flair einer virtuellen Welt noch weiter verstärken.
johndoe-freename-102888 schrieb am
Hotohori hat geschrieben:
und ob die Konkurrenz am Ende nicht einfach zwei Schritte weiter ist.

Was ich mich noch frage: wie ist eigentlich der Voice Chat in PSU eingebunden? Läuft das nur nebenher wie TS am PC oder ist das stärker ins Spiel eingebunden?

Also mit dem Voice chat ist das so.. sobal in ner Gruppe bist und sei es nur mit einem spieler kannst per Hedset schon Quatschen.
Also eigentlich recht gut. Jedoch hats bei der Beta nich so gut geklappt da die andern spieler manchmal recht abgehackt ankammen bei dir und rein gar nichts verstanden hast, ich denke aber das sich da sicher noch was tut
johndoe-freename-102888 schrieb am
Also ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.. :lol:
Als erstes muss mann sagen das es kein normales RPG ist oder eins das man beispielsweise nicht mit WOW vergleichen könnte.
Eher ein Diablo im 3D - Future look.
Was ich sagen will das game gefällt oder eben nicht.
Klar die spielweise ist sicher ein wenig veralltet, genau so wie die Grafik, das mag schon sein..
Nur finde ich ist es grade dieser look der das Flair von dem spiel ausmacht und der auch die "Fans" des Spiels begeistern dürfte.
ich für meinen Teil bin begeistert. Die Grafik ist davon abgesehen gar nicht mal sooooo schlecht. Für Xbox 360 verhältnisse nicht der Hit, aber es ist ansehnlich und für die die Hack n Slay, mit RPG elementen mögen, finde ich is es n Blick wert.
Klar für die neuere Generation an Gamern mag das nich so irre sein wie n Egoshooter der für ihr alter noch nich ma freigegeben ist...
Oder n Gothic 3 wo die Grafik alles vom Rechner abverlangt...
Jedoch finde ich geht es nicht nur um Grafik:
Vorallem in der jetzigen Zeit wo Spiele an mass produziert werden und es mehr Müll gibt auf dem Markt als jeh zuvor.
Die Beta hab ich ausgiebig gezockt, n paar abende (hab ma bis Level 17 gespielt mit nem Hunter Char)
und mein Fazit ist:
Wer PSO mochte wird dieses Spiel lieben :D
Der Grafikstyle ist geblieben jedoch ist er schon etwas ansehnlich als noch auf dem Cube und der DC. Es sieht schon schöner aus ^^
Das Kampfsystem ist witzig gemacht un spornt an neue Moves und Combos zu erlernen.
Das Herstellen von Waffen ist eine nette erneuerung die auch schon in der Beta mir persöhnlich spass gemacht hat ^^ :P
Das Universum ansich ist schön gestalltet mit netten Städten und Lobby räumen wo mann sich vertun kann. Natürlich alles viel grösser als bei PSO.
Die Option das Zimmer zu verschönern ist etwas für Freaks und macht auch Laune ^^
Nett ist auch das die Gruppe nun 6 spieler fassen kann die an einer Mission Teilnehmen können.. und zu 6 rumzuprügeln mit selbstgemachten Messern oder Fäusten ist schon ganz witzig ^^...
killradiorocks schrieb am
4P|Jens hat geschrieben:
killradiorocks hat geschrieben: Da ich aber irgendwo gehört habe, dass später nicht nur neue Quests online gestellt werden sollen, sondern auch komplette Planeten, bin ich diesbezüglich eigentlich nicht mehr skeptisch. Aber ich weiß eben nicht, ob das jetzt wahr ist...
hm, das kann ich mir kaum vorstellen - es sei denn es schlummern bereits weitere planeten auf der dvd. ich glaube jedenfalls kaum, dass ein planet zum runterladen auf eine ps2-memory-card passen würde :lol:
bei pc und 360 wäre das zwar prinzipiell kein problem, aber da pc- und ps2-user gemeinsam spielen können, würde das zu großen kompatibilitätsproblemen führen, während ein exklusives 360-engangement in dieser größenordnung wohl recht unwahrscheinlich sein dürfte...
Hmm, das macht ja alles Sinn was du da sagst, aber ich frage mich immer mehr wofür die Entwickler eigentlich monatlich Geld haben wollen? Für die paar Quests, die die dann online stellen? hmm, ich würde lieber einmal 100 Euro für das Spiel bezahlen, als 10 jeden Monat.... :?
Vernon schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Oder würdest Du einem Spiel, bei dem alles absolut super ist, bis auf die Technik der Grafik, eine 85-90%iger Wertung verwehren? Wenn ja, dann verzieh Dich besser zu Deinen Grafik Fetischisten und halt Dich bei solchen Spielen raus.
4p-Jens hat geschrieben:ich meinte auch keinen direkten konkurrenten, sondern einfach das inhaltliche bzw. spielerische angebot anderer MOGs, die attraktiver sein bzw. auf dauer einfach mehr zu bieten haben könnten
Ich kenne die Phantasystar-Serie nicht. Ich las nur irgendwo, dass es - wie z.B. GuildWars - komplett instanziert ist. GW macht seine Punkte durchs PvP.
Ich ahne, dass wenn das Spiel gar mit vollwertigen MMOGs verglichen wird a la DAoC...
Nach dem, was ich übers endliche PvE von PSU las, denke ich, da wird PSU nicht einmal Topgrafik helfen. ;)
Trotzdem will ich endlich mal Competetiveblahwiedasheisst für die 360 haben.
schrieb am