Der erwachsene Kontrapunkt
Wii Music .
Wii Sports .
Elebits .
Super Monkey Ball: Banana Blitz .
Rayman Raving Rabbids . Kunterbunte Minispiele, putzige Figuren und Partyspaß mit Freunden - all das wird der Wii zum Start in Hülle und Fülle bieten. Und das ist auch gut so, denn es passt einfach zur innovativen Technik und zu Iwatas Philosophie, vor allem Familien ansprechen zu wollen. Aber als erwachsener Spieler brauche ich mehr als das, ich will auch auf dem Wii mehr erfahren als Seilspringen, Tennis und Baseball. Ich will Spannung, Dramatik und Kampf. Natürlich wird es Zelda und Metroid geben, aber jede neue Konsole lebt auch von neuen Helden und frischen Welten.
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Architektur und Interieur haben gegenüber der E3-Version schon kräftig zugelegt: Das japanische Ambiente ist sehr einladend. |
Deshalb habe ich mich seit der Ankündigung von Red Steel gefreut wie ein Schnitzel. Leider konnte ich dieses Jahr noch keine Spielerfahrung auf der E3 sammeln und war umso neugieriger auf die Version, in die ich auf der Games Convention abtauchen konnte. Für mich als Anfang 30er, der mit Max Payne-Shirt zum Bäcker schlurft und
Resident Evil 4 in einem grinsenden Exzess verschlungen hat, wären solche Abenteuer ein weiteres i-Tüpfelchen auf dem Wii. Zur Story ist bisher nur so viel bekannt: Ihr begebt euch von LA auf einen Rachefeldzeug nach Tokio. Die Gründe? Eure Verlobte wurde entführt und ihr Vater von Mafiosi ermordet.
Neues Actionerlebnis?
Lust auf Red Steel-Videos? Kein Problem:
Download GC-Trailer
Download E3-Trailer
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Ob die Story mitreißen kann, wird sich erst zeigen müssen - da gab es noch keine Einblicke in Zwischensequenzen oder Dialoge. Die Steuerung konnten wir bereits ausprobieren: In der linken Hand liegt die Muschel mit dem Analogstick. Wenn ich ihn bewege, läuft der Held in die entsprechende Richtung; das funktioniert bereits sehr präzise. Die asiatische Kulisse besticht mit authentischem Interieur und schönen Farbspielen, könnte aber im Boden- und Wandbereich noch plastischer wirken; hier kann der Wii sicher mehr. Trotzdem weckt das japanische Ambiente mit seinen verwinkelten Herrenhäusern und fein ausgearbeiteten Räumen schnell die Entdeckerlust.
Sehr gut wirken bereits die Figuren mit ihren natürlichen Bewegungen - allerdings sollten die Mafiosi noch individueller gestaltet werden. Wenn sie auftauchen, ist sofort Action angesagt: In der rechten Hand liegt der an eine Fernbedienung
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Feuer frei: Egal ob Revolver, Schrotflinte oder Uzi - sobald geschossen wird, zelebriert Red Steel eine Projektil- und Explosionsorgie. |
erinnernde Controller, mit dem ihr eure Sicht bzw. das Fadenkreuz ausrichtet, um dann abzudrücken. Auch das funktioniert gut, aber natürlich nicht so punktgenau wie mit einer Maus. Wenn man sich aber vor dem Fernseher in eine realistische Schussposition bringt, gewöhnt man sich an die neue Sensibilität und trifft selbst weit entfernte Gegner. Nachgeladen wird einfach durch das Schütteln der linken Muschel - das fühlt sich übrigens cool an.
Im Effekt sehr ansehnlich, aber in der Ausführung noch verbesserungswürdig ist das Fokus-System: Ihr könnt in bestimmten Situation die Zeit einfrieren, um mehrere Ziele mit dem Fadenkreuz zu markieren. Dafür hat man für meinen Geschmack noch zu viel Zeit, so dass die Spannung des Moments etwas flöten geht. Hat man alle Feinde fixiert, läuft das Spiel weiter und zeigt eine multiple Schussfolge im besten
Red Dead Revolver -Stil. Die Frage ist, ob man dieses System nicht über eine Zeitlupe packender gestalten kann?