Vorschau: NHL 07 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.09.2006
21.09.2006
21.09.2006
17.10.2006
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Hakeliger Wechsel

Die Freiheit, den Angriff nach Belieben zu gestalten, macht besonders Mehrspieler-Partien abwechslungsreich. Jeden Moment könnte da ein Schuss auf euer Tor knallen, gegen den der (nicht mehr selbst steuerbare) Torwart keine Chance hat. Verteidigung und Angriff sind deshalb ständig in Bewegung, was die Stimmung gegen gleichwertige Gegner mehr aufheizt als im letzten Jahr. Enttäuscht bin ich nach den ersten Stunden allerdings vom Einzelspiel, denn hier ziehen alle Kontrahenten die gleiche Nummer ab wie ihre Vorgänger: Besonders auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad glänzen sie mit abartig schnellen Puckwechseln, um vor dem Tor hauptsächlich die eigentlich ausgemisteten One-Timer abzuziehen. Übersicht und Schnelligkeit der Gegner ist dabei derart hoch, dass ihnen diese auch gelingen. Der neue Realismus bekam für mich im Einzelspiel einen herben Dämpfer; nur im eigenen Angriffsspiel zahlen sich die Freiheiten aus.

Überzeugen konnte mich hingegen schon jetzt das Stochern mit dem Schläger, um einem Kontrahenten den Puck zu stehlen, denn dies geht mit dem rechten Stick ausgesprochen intuitiv von der Hand. Nur die Face Offs wirken unausgegoren, denn wer wie bisher mit der Passtaste am Bully stochert, gewinnt den 
Endlich könnt ihr aus fast jeder Position abziehen.
Puck nur selten. Es macht fast den Eindruck, als würden die Entwickler die neuen Funktionen ihrer Steuerung forcieren. Mit zittrigem Daumen den Stick immer wieder nach vorn oder hinten zu drücken fühlt sich allerdings höchst seltsam an und ist unhandlicher als das alte "Dauerfeuer". Nicht zuletzt hatte ich auch Schwierigkeiten, schnell vom Analogstick zu den Tasten zu wechseln. Mal eben den Stick anhauen, um einen Body Check zu landen, war einfach. Aber wenn ich präzise passen will, muss der Ministeuerknüppel sicher unter meinem Daumen liegen und bis das soweit ist, vergehen meist wertvolle Zehntelsekunden.

Leise Töne

Wenig sinnvoll finde ich auch das situationsabhängige Abrufen eines Blocks beim Pass bzw. das In-den-Weg-werfen des aktiven Profis: Beide Aktionen werden mit derselben Taste ausgelöst, denn die linke Schultertaste dient nicht länger zum Aktivieren alternativer Bewegungen der anderen Knöpfe. Das führt dazu, dass sich euer Athlet häufig aufs Eis legt, obwohl ihr einen Pass abfangen wolltet, denn steht ihr nicht genau in der Schusslinie, ruft das Spiel eben die zweite Funktion auf. Es ist einfach frustrierend, wenn der Verteidiger den Pass in die Tiefe nicht erwischt, dafür aber auf dem Eis liegt, während sein Kontrahent vorbei marschiert.

Von den erwähnten Änderungen mal abgesehen, hat sich wenig getan in EAs NHL-Zirkus: Das Erstellen eines Charakters gleicht der Variante aus dem Vorjahr wie ein Ei dem anderen, der Dynastie-Modus samt umfangreicher Manager-Möglichkeiten ist so umfangreich wie immer und ihr dürft inzwischen auch in den Elite-Ligen, z.B. der DHL, eine Karriere starten. Bis auf ein separates Penalty-Schießen vermissen 2K-Verwöhnte Sportler dagegen nach wie vor Abwechslung schaffende Minispiele. Völliger Stillstand herrscht bei der Kulisse, denn entweder sind die Entwickler auf aktuellen Konsolen an die Grenze des Machbaren gestoßen oder die optische und akustische Evolution darf nur noch auf Next Generation stattfinden. Dass sowohl Body Checks als auch Torschüsse nicht mehr lautstark krachen ist die einzige nennenswerte Veränderung. Zudem donnert der Puck nur noch selten durch die Glaswand an der Spielfeldbegrenzung.

       
 

AUSBLICK



Natürlich boten die Konzentration auf One-Timer und Body Checks im Vorjahresmodell ein verzehrtes Abbild des Sports, aber sie haben sich verdammt gut angefühlt. Die Kombination aus alter Spielmechanik und neuem Realismus sitzt hingegen zwischen den Stühlen: NHL 07 ist zwar weniger geradlinig als sein Vorgänger, bietet aber z.B. immer noch nicht die volle Kontrolle über eure Spieler – zu viele Entscheidungen treffen eure Profis aus eigenem Ermessen (aufs Eis legen oder Pass abfangen, rückwärts oder vorwärts skaten). Außerdem müssen die Besitzer aktueller Konsolen allem Anschein nach mit einer abgespeckten Version der für 360 und PS3 angekündigten Steuerung Vorlieb nehmen, welche noch dazu weniger ausgefeilt als die des Vorgängers wirkt. Immerhin verinnerlicht man EAs diesjährigen Auftritt wieder schneller als den überladenen Controller der 2K-Reihe. Auf das direkte Passspiel über den Analogstick will ich schon jetzt nicht mehr verzichten. Wie es aussieht, profitieren hauptsächlich Mehrspieler-Runden von dem offenen Ablauf – denn die mitgelieferten Gegner agieren kaum anders als im Vorjahr. Immerhin: Im Angriff habt ihr in diesem Jahr deutlich mehr Möglichkeiten und das Wegfallen ständiger One-Timer sowie Body Checks sorgt für mehr Variationen. In Sachen Spielablauf ist EA auf dem richtigen Weg. Ob die aktuelle Entwicklung auf Xbox und PS2 gegen die starke Vorlage des letzten Jahres und die Konkurrenz aus dem Hause 2K Sports bestehen kann, muss sie im ausführlichen Test allerdings erst beweisen.Ersteindruck: gut

Kommentare

johndoe-freename-99808 schrieb am
Habe ja schon ein paar Screenshots gesehen und bin mal wieder begeistert ! Es ist und bleibt das beste Spiel in der Rubrik Sport !
Eisbär
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
schrieb am