Vorschau: Battlefield: Bad Company (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
03.09.2009
12.11.2009
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ab 22,99€
Spielinfo Bilder Videos
Zwischendurch wird natürlich auch ganz sportlich gekämpft: Wie gewohnt habt ihr die Wahl unter fünf Spielerklassen, von »Assault« bis »Recon«. Jede Klasse verfügt über spezielle Ausrüstung, angefangen bei speziellen Waffen bis hin zu Granaten und Minen bis zu Selbstheilungsspritzen, die sich Infanteristen etwas umständlich auf dem
A-Team 2.0: Wie üblich habt ihr die Wahl unter mehreren Spielerklassen, jede mit spezifischer Ausrüstung.
Schlachtfeld in die Brust jagen müssen, um erlittenen Schaden auszubügeln - man denke dabei an Nicolas Cage in »The Rock«. Falls euch mitten im Gefecht einfällt, dass die M16 im Grunde doch eine doofe Waffe ist, könnt ihr auch jederzeit die Klasse wechseln - dazu müsst ihr einfach nur die fallen gelassene Ausrüstung eines toten Gegners aufsammeln.

Zu Beginn habt ihr die Wahl unter mehreren Wummen, zu denen sich im Laufe der Mehrspielerkarriere noch weitaus mehr gesellen: Wie mittlerweile üblich erhaltet ihr für jeden Abschuss oder Assist mehr oder weniger Punkte auf euer virtuelles Konto. Damit könnt ihr im Hauptmenü den »Unlock Shop« besuchen und nach Herzenslust Bleischleudern shoppen. Und natürlich bleibt ihr nicht lange Fußsoldat: Je mehr Abschüsse, desto schneller klettert ihr im Soldatenrang nach oben, was seinerseits natürlich ebenfalls Auswirkungen auf das verfügbare Waffen-Angebot hat.

Heißes Blei und Wüstenwind

Michael hat in seiner ersten Vorschau zwei Probleme im Mehrspielermodus angesprochen, die beide noch vorhanden sind - der eine mehr, der andere weniger schwer wiegend. Beginnen wir mit dem Leichtgewicht: Die Freund-/Feind-Unterscheidung ist nicht mehr so verwirrend wie gehabt. Zwar werden Namen nach wie vor sehr spät eingeblendet, aber das ist ein deutliches Zeichen dafür, den Feuerknopf eine Weile gedrückt zu halten - eure Teamkameraden sind nämlich die ganze Zeit erkennbar markiert. Das weitaus größere Problem ist die Abwesenheit einer Killcam: Zwar dreht euer virtuelles Alter Ego nach einem Frag den Kopf etwa in die Richtung des Todesschützen, aber das ist ungefähr so hilfreich wie das Röcheln seines Namens. Resultat: Campen wird viel zu einfach gemacht, während der Mehrspielersessions waren Spawnkills mehr die Regel als die Ausnahme - das muss heutzutage echt nicht mehr sein!

Stabile Fußschoner: Vom Panzer bis zum Helikopter bietet Bad Company wieder mal einfach steuerbare Gefährte, mit denen ihr mehrere Personen relativ sicher transportieren könnt.
Apropos Fußsoldat: Kein Battlefield ohne Vehikel! Panzer, Jeeps, Motorboote und Helikopter bieten Platz für mehrere Passagiere, lassen sich einfach steuern und bringen den Spieler flott von A nach B - oder im Falle eines übereifrigen Jungpiloten nach C wie »chaotischer Aufprall«. Auf den bisher spielbaren Karten hatten die Gefährte allerdings noch nicht viel Sinn: »Oasis«, der typisch nahöstliche Wüstenstädtchen-Level und die obligatorische Berggegend »Valley Run« boten nicht viel Platz zum Austoben; größere Karten sollen allen im Gesamtpaket enthalten sein, auf denen sich dann bis zu 24 Spieler tummeln dürfen.

Die Technik von Bad Company hinterlässt einen soliden Eindruck: Die Grafik ist flott und ruckelfrei, das Leveldesign ist ideenreich, die Umgebung sieht gut aus. Viel mehr aber auch nicht, ein grafischer Aus-den-Socken-Hauer ist das Spiel bislang nicht. Ganz besonders nicht angesichts der Treppchen und Kanten, die euch mangels Anti-Aliasing an allen Ecken und Ende entgegen flimmern. Auch die Ladezeiten sind nicht ohne, doch immerhin gibt's während der Wartepausen interessante Dinge über die bevorstehende Schlacht bzw. den Spielverlauf im Allgemeinen zu lesen.

      

 

AUSBLICK



Mag sein, dass ich mittlerweile verwöhnt oder vielmehr verweichlicht bin - aber eine Mehrspielerpartie ohne Killcam finde ich mittlerweile nervend. Wenn am anderen Ende der Karte ein mistiger Sniper campt, der meine Nase beim ersten Anzeichen wegrotzt, spricht das zwar für seinen Skill. Aber ich will wenigstens wissen, wer das war, auf dass ich nach kurzer Respawn-Zeit meine furchtbare Rache an ihm ausüben kann, auf dass er gezwungen wird, seine Position immer zu verändern. Von diesem Malus abgesehen bietet Bad Company soliden, unterhaltsamen, durchdachten und schön flüssig spielbaren Mehrspielerspaß: Gut ausgewogene Klassen, zuverlässiger Netzwerkcode, rasanter Spielablauf, flotte Präsentation - ein klassisches Battlefield eben, im besten Sinne. Aber ob die Beschränkung auf einen einzigen Multiplayermodus nach dem übermächtigen Call of Duty 4 so eine gute Idee ist?

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Mironator schrieb am
Alter Schwede, gibt es das deutsche MG3? Wenn ja, wurde sie möglichst original übernommen? Wenn ja, das wäre einfach zu krass. Das Ding feuert 1200 Schuss die Minute ab. Das sind 20 Schuss die Sekunde. Ein schnelleres leichte MG wird man so schnell nicht finden, au0er die holen das Vorgänger noch ins Spie, das schießt wieder doppelt so viele Schuss wie die MG3.
cAbAnErO schrieb am
Die Kampagne wird stimmunsvoll eingeleitet.
Coller Soundtrack und lustige Charaktere. Selbst die deutschen Synchronstimmen kennen wir nur all zu gut aus div. Hollywood Blockbustern. Mann sieht an der Grafikengine das hier echt hart gearbeitet wurde und tatsächlich...die Umgebung ist komplett zerstörbar. Selbst Artillerieeinschläge hinterlassen ihre Krater, in denen man in Deckung gehen kann. Der Oberkracher ist aber zweifelsohne der Sound, sowas geniales hab ich in einem Spiel noch nie gehört. Ich war während meiner Zeit beim Militär einige male auf dem Schießplatz und weiß wie s sich anhört wenn man mit dem MG erst mal loslegt. Die Jungs haben ´s 1:1 umgesetzt. Die Gegner sind anfangs noch leicht umzumähen da sie sich auf offenem Terrain bewegen, Minuten später wird´s schon schwieriger da die Gegner auf weiterer Distanz im Busch auf euch warten. Die Kampagne scheint bis hierher gut gelungen. Der Mehrspielermodus hat mich ein wenig enttäuscht da die Verbindung zum Server nicht die Beste war, hier muß noch einiges gemacht werden. Ansonsten hat man alles was das Herz begehrt, Buggy´s, Hummers, leichte Abwehrpanzer, schwere Panzer, Artillerie, Hubschrauber unsw. Was mir bei Battlefield allerdings auch diesmal nicht gefällt ist die Steurung, sie ist nicht so direkt wie bei Frontlines. Ansonsten wird´s eines der besten Shooter mommentan. Nur die Verbindung zum Server m u ß besser werden.
Mein persönlicher Star bleibt aber wohl weiterhin FRONTLINES
guggi schrieb am
sers mosh lol geh anstatt sich zu rechtfertigen das sie eine killcam brauchen bann und nochmal bann einfach kindisch von 4players
mosh_ schrieb am
Kindisch hier imo :roll:
guggi schrieb am
sag mal wie viele wollt ihr etz eigentl. bannen 4players ok der eine war schon beleidigend dass kann ich auf keinen fall unterstützen
aber ich stimme mironator voll und ganz zu
edit : bitte nich bannen sonst 8O
schrieb am