Vorschau: The Elder Scrolls 4: Shivering Isles (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
15.11.2007
15.09.2010
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Nackt im "Kerker"Unbelebt wirken hingegen die Ortschaften, denn weder bei meiner Reise durch The Edge noch in der Hauptstadt der Shivering Isles, New Sheoth, b
Hinter diesem Tor beginnt euer Abenteuer.
egegnen mir die Bewohner beim Erfüllen ihrer  täglichen Pflichten. Das Zusammenspiel von beeindruckender Architektur, deren gerade Form von schrägen Gewächsen zerpflügt wird, weckt allerdings Erinnerungen an einen Tim Burton-Film und entschädigt für die fehlenden Statisten.

Eine Frage beschäftigt mich übrigens während meines dreistündigen Ausflugs: Hat Bethesda eigentlich am Spiel selbst gefeilt? Die kurze Antwort eines Entwicklers: Es gibt keine Reittiere und ihr werdet nicht mehr ins Gefängnis geworfen, sondern landet ohne Ausrüstung in einem Kellergewölbe, aus dem ihr euch herauskämpfen müsst. Erst danach erhaltet ihr Waffen sowie Rüstung zurück. Das etwas unglückliche Dialog-System aus Oblivion ist also ebenso zurück wie eine Welt, die euch alle Möglichkeiten offen lässt und auf leistungsstarken PCs ein schärferes Bühnenbild zeichnet.

Ents und Borg

Natürlich ist der Schauplatz nicht so umfangreich wie der des Hauptprogramms, aber für ein Durchqueren des Landes solltet ihr immerhin eine knappe halbe Stunde einplanen - zumal ihr ohne Pferd unterwegs seid. Dabei trefft ihr auf neue
Doch bevor ihr auf die Shivering Isles gelangt, braucht ihr einen Schlüssel, den dieser stinkige Herr im Bauch spazieren trägt.
Monster, von denen jede Art im Kampf eine andere Taktik fordert. Die froschähnlichen Wesen  braucht ihr im Wasser z.B. gar nicht erst angreifen, denn das feuchte Nass wirkt auf sie wie ein Heiltrank. Richtig schlechte Chancen habt ihr deshalb, wenn sie euch im Regen angreifen... Eine Baumkreatur ähnlich den Ents aus Der Herr der Ringe scheint hingegen mit den Borg verwandt zu sein, denn nachdem ihr sie einmal attackiert habt, ist sie gegen diese Art Angriff immun.

Übrigens: Als ich nach langem Herumstreunen durch Mania und Dementia vor Sheogoraths Thron stand und er mich endlich persönlich um Hilfe bat ("Rette die Dame, töte den Bösewicht, streiche die Belohnung ein - oder geh' dabei drauf."), wollte ich einem Tipp des Entwicklers folgen. Also speichere ich meinen Fortschritt und greife den Prinzen an. Sein darauf folgender Zauber wirkt so unscheinbar, dass ich erst nicht weiß, weshalb ich mich in diesem weiten Raum ohne erkennbare Ausstattung wiederfinde... bis ich den Blick senke und etwa 300 Meter unter mir den Erdboden erblicke. Ein gelungener Racheakt eines wunderbar absonderlichen Charakters.  

    
 

AUSBLICK



Überspringt die Shivering Isles, falls ihr mit Oblivion auf Kriegsfuß steht: Bethesda hält an der Erfolgsformel fest und ändert bis auf zwei Kleinigkeiten nichts am Spiel. Und dabei dient der Wegfall von Reittieren wahrscheinlich sogar nur dem Zweck, dass ihr nicht schon nach wenigen Minuten Sheogoraths Reich komplett erkundet habt. Aber sei's drum: Wer ein Abenteuer in einer bislang unentdeckten Dimension sucht, liegt mit der Erweiterung goldrichtig. Denn auch wenn die Entwickler an den Werten klassischer Rollenspiele festhalten, haben sie eine Welt erschaffen, die wunderbar fremd und unverbraucht wirkt. Allein der Übergang vom Zustand der Manie zum Wahnsinn beim Durchstreifen der Insel ist einzigartig: Im Norden wachsen farbenfrohe Bäume, im Süden scheinen knorrige Hölzer seit Jahrzehnten zu versteinern. Fantasy und das Spiel mit Sheogoraths Psyche fließen nahtlos ineinander über. Wenn die Geschichte ebenso skurrile Wendungen nimmt und das Düstere mit dem Grellen vereint, kann ich den Ausflug auf die Shivering Isles kaum erwarten!Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

DAMG schrieb am
Deine xbox muss eine festplatte haben um das spiel zu installieren
Mittelstürmer89 schrieb am
heyho :(
hab mir grad The Shivering Isles gekauft...
als ich die CD eingelegt hab kam folgender Text:
Expansion Pack Installer
You must have a hard drive to install this expansion pack.
Attach an Xbox 360 Hard Drive and try again...
was muss ich denn jetzt machen -.-?
4P|Bodo schrieb am
Hi Konsolen-Fan,
ich weiß auch nicht, was bei dir konkret schief läuft. Eigentlich reicht das, wenn man ne Weile wartet.
Ich finde es ohnehin seltsam, dass man überhaupt warten muss. Wieso kann es nicht so sein, dass ich das Add-On installiere, dann reingehe und SOFORT eine Meldung bekomme. Keine Ahnung, warum das für Bethesda nicht möglich ist.
Gruß,
4P|Bodo
johndoe-freename-109726 schrieb am
Hi,
ich habe Oblivion für die 360 und mir jetzt die Add-Ons vom Marktplatz gezogen. Mit den drei neunen Orten, wie dem Magierturm hat auch alles funktioniert, nur bekomme ich keine Questnotiz für Shivering Isles. Ich habe ingame auch schon mehr als 24 Stunden zugebracht und die Bucht bei Bravil habe ich auch schon abgesucht aber nichts gefunden.
Was mache ich falsch? Muss ich erst ein bestimmtes level erreicht haben? muss ich ein Teil des Hauptquest absolviert haben? Oder habe ich den Zugang in der Bucht schlicht übersehen?
Gruß
(Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, bitte ich höfflichst um entsprechenden Hinweis :wink: )
Galathor schrieb am
Super, danke für die schnelle Antwort. :)
Dann warte ich mal ab.
schrieb am