1993 konnte niemand ahnen, dass ein Spiel namens Dune 2 den Grundstein für eines der beliebtesten Genres auf dem Markt der PC-Spiele legt - am wenigsten wohl die Entwickler, das kleine Entwicklungsstudio Westwood. Zum ersten Mal wurden Basisbau, Ressourcen-Management und taktischer Tiefgang - also die typischen Merkmale der Echtzeitstrategiespiele - vereint. Wir verraten Euch in unserer Preview, ob der Nachfolger Emperor: Battle for Dune ähnliche Maßstäbe setzen kann!
Story
1998 erschien zum fünfjährigen Jubiläum das Revival
Dune2000 mit aufpolierter Grafik und komfortabler Steuerung. Die Story baute damals wie heute auf Frank Herberts Roman "
Dune - Der Wüstenplanet" auf. Dune ist der einzige Planet im Universum, auf dem die Droge
Spice zu finden ist. Diese Substanz erwirkt eine Verlängerung des menschlichen Lebens und macht interstellare Raumflüge überhaupt erst möglich. So ist es kaum verwunderlich, dass sich drei großen Adelshäuser einen erbitterten Kampf um diese Substanz liefern.
Drei Adelshäuser
Die
Atreides können durchaus als die "Guten" im Dune-Universum angesehen werden. Auf ihrem Heimatplaneten Caladan herrschen die Anführer gutmütig und gerecht über ihr Volk. Im militärischen Bereich ist größte Stärke ist die fast unerschütterliche Loyalität gegenüber den Befehlshabern und der daraus resultierende Kampfgeist.
Das Haus der
Harkonnen ist das krasse Spiegelbild der Atreides: Die Machthaber "regieren" totalitär über das Volk; Intrigen, Verrat und Mord sind an der Tagesordnung. Diese Skrupellosigkeit veranlasst die Soldaten, mit gnadeloser Härte gegen Ihre Gegner vorzugehen.
Wer auf dem
Ordos Heimatplaneten Sigmar Draconis regiert, weiß keiner so genau - nicht einmal die Bewohner selbst. Trotz modernster Waffensysteme sind die Ordos den anderen Häusern nicht wirklich überlegen: Die Unklarheit über die Befehlshaber veranlasst viele Soldaten, die Flucht zu ergreifen.