Vorschau: Saints Row 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
03.07.2009
23.01.2009
15.04.2009
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ab 5,88€
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Nach wie vor gilt allerdings, dass die Aktivitäten nicht nur losgelöst vom restlichen Spiel sind, sondern notwendig sind, um sich genügend Respekt zu verschaffen, um die auf die rivalisierenden Gangs aufgeteilten Hauptstorylines freizuschalten und fortzuführen - jedoch in der Reihenfolge, die euch am liebsten ist.

Dabei kommt Action natürlich nicht zu kurz. Und die präsentiert sich ebenso brachial und kompromisslos wie im ersten Teil - und im Vergleich zu anderen Third-Person-Actionern mit einer schwachen KI ausgestattet, die die NPCs größtenteils zu willigen Schießbudenfiguren macht. Doch dadurch wird der gehobene B-Film-Vergleich nur weiter gestärkt.
Überhaupt können die mit Inhalten prall gefüllten Straßenzüge Stilwaters lange ans Pad halten. Es warten Waffen bis Abwinken, fahr- und fliegbare Untersätze ohne Ende, sowie haufenweise Personalisierungsmöglichkeiten für eure im mächtigen Editor erstellte Hauptfigur, die im Vergleich zum "stummen Diener" aus Teil 1 endlich sprechen kann und damit deutlich an Identifikationspunkten und Charakter gewinnt. Als Gimmick könnt ihr sogar den Klamottenstil eurer Gang pimpen.

Fortschritte und Stagnation

Hinsichtlich der Akustik hat man einen großen Fortschritt gemacht: Die Fahrzeuge klingen zwar immer noch alle etwas untermotorisiert, doch die Songauswahl ist nach den eher unbekannten Indie-Tracks des Vorgängers mittlerweile absolut auf 
Das Figurendesign weiß zu gefallen. Dennoch hat Saints Row 2 hinsichtlich der Kulisse noch mit einigen Problemen zu kämpfen, die Volition hoffentlich noch in den Griff bekommt.
Augenhöhe mit den Radiostationen Liberty Citys. Haufenweise lizenzierte Tracks von den 80ern über R&B, Funk, Heavy bis hin zu Klassik warten nicht nur in den Funkwellen über Stilwater, sondern können in den über die ganze Stadt verteilten Plattenläden sogar erstanden und einer privat-persönlichen Playlist hinzugefügt werden.

Und damit kommen wir zu einem Thema, das Volition definitiv noch in den Griff bekommen muss: Die Kulisse. Denn diese präsentiert sich in der uns vorliegenden 360-Version als, nennen wir es mal "spröde". Es ruckelt derzeit zwar nur selten, doch V-Sync-Probleme (auch in Teil 1 ein Manko, das nachgepatcht werden musste), Pop-Ups usw. sorgen zusammen mit dem merkwürdigen "Schleier-Filter" sowie den teils noch ins Stocken geratenden Animationen und deutlichen Klonarmeen dafür, dass SR2 nicht den Eindruck einer Weiterentwicklung macht.
Das ist sehr schade, denn dadurch wird das Gesamtbild empfindlich gestört. Ähnlich wie in Liberty City kann man sich auch in Stilwater einfach nur mal an eine Ecke stellen und beobachten, was passiert. Doch auch hier erreicht man nicht ganz die Unberechenbarkeit der GTAschen Inszenierung. Stattdessen kann man sicher sein, dass es irgendwann zu Übergriffen der Staatsgewalt bzw. irgendwelchen Explosionen kommen wird - was aber wiederum dem B-Film-Klischee zuzurechnen ist und daher wieder passt. Dennoch wird dieser Bereich einen großen Anteil daran haben, ob die Saints erfolgreich in den Krieg um die Wiedereroberung Stilwaters ziehen können. Falls Volition es nicht mehr schaffen sollte, diese Mankos aus dem Weg zu räumen, wäre dies sehr bedenklich, da SR 2 inhaltlich vollkommen und überzeugend auf Goldkurs liegt. Und dabei haben wir noch nicht einmal den Koop-Modus sowie die zahlreichen anderen Mehrspieler-Optionen einkalkuliert, die wir uns für die finale Version aufbewahren wollen.

    
 

AUSBLICK



Inhaltlich präsentiert sich Saints Row 2 als eine sehr konsequente Fortsetzung. Story, Charakterzeichnung und die explosive Action setzen komplett auf B-Film-Flair der gehobenen Kategorie. Den Entwicklern ist der Sinn für Humor nicht abhanden gekommen und sie sind sich auch nicht zu schade, sich selbst ein paar ironische Seitenhiebe zu verpassen. Auch die bewährte Mischung, durch die über ganz Stilwater verteilten teils witzigen, teils spannenden, aber in jedem Fall unterhaltenden Nebenmissionen den Respekt zu sammeln, den man für die verzweigten nonlinearen Hauptaufgaben benötigt, geht nach wie vor auf. Und obendrauf gibt es im Vergleich zum Vorgänger zum Mehrspielermodus sogar die Möglichkeit, die Stadt kooperativ unter der Führung der Saints zu einen. Technisch hingegen zeigt sich die vorliegende Version eher spröde und macht deutlich, dass zwischen Liberty City und Stilwater mehr als nur ein paar Flugstunden liegen. Dieses Manko könnte sich, falls in der Endfassung weiterhin vorhanden, als entscheidendes Kriterium zwischen "Hot" und "Not" herausstellen. Denn was nützt mir ein riesiger Action-Spielplatz für Erwachsene, wenn ich eigentlich keinerlei visuelle Anreize bekomme, mich dort herumzutreiben? Oder würde sich einer von euch für die Produzentin Tera Patrick interessieren, wenn ihr angehübschter Vorbau in etwa auf Kniehöhe baumeln würde? Ich schwanke allerdings zwischen Skepsis und Zuversicht, dass Volition den Feinschliff noch anbringen kann, um den Ausflug mit den Saints zu einem Konkurrenten für Niko Bellic zu machen. Doch auch in und für Stilwater gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.Ersteindruck: Sehr gut!
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Kommentare

Spidermosh schrieb am
hab jetzt 31 % des Spiels erreicht und kratze schon mit mühe und not den respekt zwischen den story missionen zusammen... macht mehr Spass als GTA, auf jeden Fall...
PlaYa237 schrieb am
Also ich habe bereits seit über einer Woche die AT Version und finde das Spiel wirklich gut. Klar, grafisch ist es kein GTA aber dafür bietet es spielerisch einiges mehr als der 4. Teil der Rockstar Serie. Z.B. gibt es wieder Flugzeuge, Fallschirme, Quads ect.. Auch Fahrzeugtuning ist wieder möglich.
Also Leute die GTA San Andreas mochten werden auch mit diesem Spiel nichts falsch machen :wink:
OmegaSniper³ schrieb am
Das stimmt zwar, aber da kann sich dein kumpel auch schön strafbar machen wenn er das früher raushaut^^
Aber is ja auch egal, ich kriegs auch diese woche und kann mich schön an die box hängen muhaha xD
Cleaner|GangsTA schrieb am
Kumpel hat nen Konsolenladen der hat schon 15 Exemplare des Spiels.. der bekommt meistens schon die games circa ne woche vor Release.
War mit Gta oder Warhammer Online genauso
Punisher256 schrieb am
Cleaner|GangsTA hat geschrieben:Ich habe es mir heute Geholt und muss sagen ich bin schon sehr Entäuscht da ich ja den Ersten Teil gespielt habe und dieser sogar Besser war als der 2te jetzige.. Ich sag nur Fahrzeugsteuerung..... mit 200 in die kurve kurz handbremse antippen und um 90 grad druch die kurve usw ...
woher hast du das so schnell veröffentlichung in usa is 14 oktober alles was im moment draussen is is die raubkopie für xbox 360 :wink:
schrieb am