Pro Evolution Soccer 2008 - Vorschau, Sport, PlayStation 2, Xbox 360, PlayStation 3, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Football
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
25.10.2007
24.01.2008
25.10.2007
25.10.2007
25.10.2007
28.02.2008
27.03.2008
Spielinfo Bilder Videos
Was wird gespielt, wenn Männer wie Ferkel quieken? Was wird gespielt, wenn die Zeit still stehen und der Ball rollen soll? Pro Evolution Soccer. Dieses Fußballspiel begeistert seit Jahren mit einer Qualität, die im Bereich der Sportsimulationen ihresgleichen sucht. Das Geheimnis des Erfolges steckt in der Art und Weise, wie das Leder durch die Luft fliegt, wie die Spieler sich bewegen - all das wirkt authentisch, lebensecht und herrlich unberechenbar.

Beeindruckende Kulisse?

Aber diese großartige Simulation muss dieses Jahr auch zwei große Fragen beantworten. Erstens: Kann man auf der Xbox 360, der PS3 und dem PC neben der Spieltiefe endlich auch eine beeindruckende Kulisse anbieten? Diese drei Fassungen sollen sich technisch und inhaltlich auf einem Niveau befinden - inklusive Editor. Im Gegensatz zum letzten Jahr könnt ihr 
Ein Editor für alle: Konami lässt endlich auch auf der Xbox 360 freies Schaffen und Verändern zu - die Community wird sich freuen!
also auf allen Plattformen Namen, Gesicht, Trikots, Werte und Spezialtalente verändern. Vor allem, wenn die Lizenzen mal wieder nicht ausreichen, dürfte dieser Zusatz für Abhilfe sorgen. Bisher haben wir auf deutscher Seite nur mit dem FC Bayern München im Original samt Ribéry und Schlaudraff auflaufen können. Welche Vereine sonst dabei sind oder rausfallen, wird sich noch zeigen.

Wir konnten bisher nur den Kick auf der PS2 und Microsofts Rasen ausprobieren. Wird das Spiel auf Letzterem in neuem Glanz erstrahlen? Die Tendenz geht bisher eher in Richtung grafische Verbesserung als pompöse Umwälzung. Das Dilemma ist: Unsere Fassung zeigte zwar schon eine edle Menüführung, die Einblendung der Ersatzbank samt Trainer sowie ansehnliche kleine Zuschauergruppen. Und auch die Spielerfiguren sahen nicht nur besser aus als im letzten Teil, ihre Animationen wurden reichlich aufgestockt. Aber sowohl die Stadionkulisse als auch die Technik waren noch nicht finalisiert, der Ball rollte nie ruckelfrei, die Ränge zeigten noch alte Texturen, die Kamera zickte in Wiederholungen. Sprich: Das Drumherum lässt sich noch nicht einschätzen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Japaner den Kick bis zum Release im Oktober in Sachen Framerate und Stadion auf Vordermann bringen.

Spieltiefe. Ballschwere. Torhunger.

Immerhin können wir die zweite große und für viele Fans wichtigere Frage klar beantworten: Kann man dieses Fußballgefühl noch verbessern? Kann man Ballphysik und Figurenverhalten noch lebendiger gestalten?  Oh ja! Und wie: Wir spielen diese Reihe seit Jahren. Wir lieben dieses Fußballspiel. Aber wir waren skeptisch, als Konami etwas von "Team Vision" und
Die einfachen Freistöße könnt ihr jetzt noch schneller ausführen - ein Druck auf die Passtaste reicht, es gibt keine Unterbrechung.
"Inverse Kinetic" erzählte - tolle Phrasen, nichts dahinter? Pustekuchen. Auch, wenn sich die lernfähige KI erst auf lange Sicht beweisen muss und wir beide Anglizismen erst im Test auf Spielspaß erden: Wir haben auf dem dritten Schiwerigkeitsgrad die ersten beiden Spiele gegen die gute KI verloren. Und nach etwa einem halben Dutzend Matches kamen wir kaum noch weg vom Rasen.

Warum? Torhunger! Lust auf all die neuen Szenen und Schussbewegungen, die Konami hier in petto hat! Und: Der Ball ist schwerer! Jetzt machen Schüsse aus der zweiten Reihe wieder richtig Spaß, denn sie sind gefährlicher: Wenn Ballack das Leder aus 32 Metern Richtung Kasten jagt, senkt es sich auf den letzten Metern wie eine Eisenkugel - das sieht auch bei Direktabnahmen klasse aus. Überhaupt hat der Ball an Wirkung gewonnen: Jeder Pressschlag dröhnt in den Boxen, er prallt bei schlampigen Annahmen weiter ab, er ist viel deutlicher Mittelpunkt der Zweikämpfe. Das Hin und Her auf kleinstem Raum hat an Gewicht gewonnen.
                  

Kommentare

rejojo schrieb am
Also alle meine Freunde haben fifa keiner von denen hat pes.
ein paar von denen haben sogar noch nie das wort pro evolution soccer gehört! :o
Wenn Konami mal ein bischen mehr Geld in Lizenzen stecken würde, würde sich das Spiel viel besser verkaufen.
Aber wie test sagte ist Konami noch in Lizenzgesrächen.
Flipsta99 schrieb am
User aufgepasst.....
Unsere Liga die Pes-International sucht noch dringend User für Pes 2008
Was bieten wir euch:
- 3 Jahre Adminerfahrunng durch eigene Ligen und aus anderen Ligen als Co-Admin
- Teamspeak: tss1.netclusive.de:30063
- Transfermarkt(sobald er erscheinen wird)
- Das wichtigste Spaß
- Admins die immer das Optimale aus sich herausholen und sich die neuesten kenntenisse in sachen Ligerweiterung (update) teilen
- eine Faire Userbetreug
- Userwerbungsprämien von 2 Mio ( Ihr macht Werbung für uns und kassiert auf euer zukünftiges Vereinskonto 2 Mio )
- Mitspieler die nach unseren Vorstellungen Spaß am Spiel mitspielen
-Teamdetails (kommen noch)
-Vereinshistory (kommen noch)
-Serien und Rekorde (Kommen noch)
-Kader (Kommt auch noch)
Eine Liga nach dem Motto Fussballmanager zu haben ist unser größter wunsch der auch realisier bar ist, denn wir können es.
Nicht nur Interesse an einem Verein sondern auch an einen Adminposten?!
Wir können qualifizierte Verstärkung gebrauchen.
Folgende Kenntnisse solltet Ihr haben:
Macromedia Dreamweaver
Adobe Photoshop
Ideenreichtum
Na neugierieg geworden?! So meldet euch einfach an unter
www.pes-international.de
Hlancey schrieb am
Master Chief C77 hat geschrieben:hi,
PES 2008 wird erst mein zweites PES werden nach PES 6 ,aber ich denke das Spiel wird richtig geil!!!
Meine Freunde spielen alle Fifa ok ich hab früher auch Fifa gespielt da ich PES nie gespielt habe! Aber wenn ma es einmal mit einer guten Grafik spielt, dann sieht man wie scheiße Fifa doch ist !!! Weil was bringt das wenn man die belgische,australische und norwegische Liga hat wenn nicht mal der Spiielverlauf gut aussieht!Jatzt finde ich Fifa sau scheiße !!! Mein höchster Sieg auf Topspieler war ein 7:0 gegen La Curunia mit Atletico Madrid ich weiß nicht ob das gut ist da ich nooch eigentlich ein PES Anfäner bin !
Da ich ein aboluter Vielzocker bin (zu guten Zeiten min 3 Stunden pro Tag Pro Evo) kann ich wohl Einzelspieler gut beurteilen.
Das Ergebnis ist echt ok. Mein bestes Ergebnis auf höchstem Level war mit Real Madrid gegen Barca ein 9-0 (habe noch Screenshots davon auf dem Rechner) gefolgt von 9-1 und 8-1 gegen Espanol Barcelona.
Aber auf Level 1 oder zwei MUSS es ein 25 bis 30-0 sein min !!!!
Hlancey schrieb am
riseX hat geschrieben:Hallo,
ich sehe zwar, dass der letzte Post schon etwas zurück liegt ... aber mir liegt etwas auf der Seele.
Ich spiele beide ... Fifa 07 und PES6.
Zu Fifa:
Das Spiel wirkt einfach arkadelastig. Wie die meisten EA-Games. wie NHL etc. Irgendwann weißt Du halt in Fifa wie Du Tore machen kannst. Und dann spielt es keine Rolle mehr, mit welchem Verein Du spielst ... schlagen tust Du jeden. Das ist eintönig und der Spielspaß ist schnell dahin. Die Ballphysik ist schon besser geworden aber immer noch grausam. Alles in Allem bin ich mit Fifa nie richtig warm geworden ... vielleicht mit Fifa 97 ... mit Joerg Rohrer im Sturm ;) ... einige erinnern sich vielleicht ...
Zu PES:
Das Spiel hat 2 Gesichter und das Zweite erzürnt mich mehr als jedes andere Game, welches Konsole und PC je bei mir gesehen haben.
Man startet Pro Evo ... es spielt sich etwas anders als die Vorgänger ... ich will eine relativ authentische und faire Fußballsimulation ... da verzichte ich auch schon mal auf originale Ligen. Nach kurzem Beginn folgt der erste Einwurf des Gegners ... der Gedanke: "Oh nein ... immer noch der imaginäre Kreis um den gegnerischen Spieler ... da hilft nur das richtige Timing." Man spielt vor sich hin ... 0:0 es spielt sich gut ... man spürt leichte Begeisterung. Ich spiele Pro Evo seit Teil 3 und musste das Desaster mit ansehen. Denn man ändert die Schwierigkeitsstufe und damit ändert man das Spiel.
Bei einem und zwei Sternen nehme ich mir einen Abwehrspieler und dribble bis in den gegnerischen Strafraum ... passe vielleicht noch auf einen fähigen Stürmer und der schießt das Leder in einem 50 Grad Winkel innerhalb des Fünfmeterraums über das Stadiondach ... das kann MAL passieren ... jedoch nicht in 80% der Schüsse. Das ist aber ein bereits viel diskutiertes Thema. Nicht falsche...
GamingTiger schrieb am
Benennen wir es mal so ... für den PC, gibt es keine Alternative zu PES.
Alleine durch die 07er Update Version von EA´s Fifa, is das Thema eh durch!
Und andere "gute" Fussballspiele sind ja eh nicht in sicht auf dem PC!
Wirklich spannend wird der Fussball kampf auf den PS3 und xB360 Konsolen!
Da bin ich auf die Final Tests gespannt!
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+