Vorschau: Civilization Revolution (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
13.06.2008
kein Termin
05.09.2008
15.08.2009
kein Termin
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ab 23,35€
Spielinfo Bilder Videos
Fragezeichen: Benutzerfreundlichkeit

Zwei Armeen stehen sich in Formation gegenüber. In der Iconleiste erkennt ihr die Implementierung der Kamera.
So lobenswert frisch und lebendig die Kulisse ist, so unschlüssig bin ich mir noch über die Spieltiefe und Benutzerfreundlichkeit des Ganzen. Erstere wirkt bereits gut, denn ich kann nicht einfach rushen und ich kann nicht nur militärisch, sondern auch kulturell oder wirtschaftlich gewinnen. Städte mit hohem Kulturwert sorgen z.B. dafür, dass angrenzende Siedlungen zu meinem Imperium überlaufen; ich kann Produktionen beschleunigen, kann die Städteverwaltung auf einen Rohstoff ausrichten und über die Wahl des Wunderbaus Zeichen setzen. Das kennt man und mag man aus dem Original. Allerdings bleibt noch offen, inwiefern KI und Diplomatie im Solomodus mithalten können - das werden wir erst im Langzeittest prüfen können.

Und Zweitere, die Benutzerfreundlichkeit? Eigentlich könnte man meinen, dass sich ein entschlacktes Civilization mit weniger Mikromanagement (Straßenbau gibt es nicht frei, sondern nur noch zwischen Städten; ausufernde Statistiken wurden entfernt) deutlich flotter steuern lassen müsste - dem ist aber nicht so. Es ist auch nicht so, dass es schlecht zu bedienen wäre, aber für meinen Geschmack noch nicht optimal genug.

Hektische Steuerung?

Reichsgrenze an Reichsgrenze: Wer kann sich letztlich durchsetzen? Ihr könnt Städte militärisch erobern oder sie über eure Kulturwerte friedlich annektieren.
Ich kann sanft herauszoomen und die Kulisse von oben betrachten, muss dabei aber die Schultertaste gedrückt halten - besser wäre es, wenn man mehrere statische Zoomstufen anbieten würde. So werde ich nämlich immer wieder in die nahe Ansicht zurückgeworfen. Gerade wenn man vier, fünf Städte gebaut hat, will man aber lieber das große Ganze sehen. Civilization-Veteranen werden sich auch an die Steuerung und die neuen Statistiken gewöhnen müssen - gerade Letztere fielen mir noch nicht informativ genug aus. Das, was an Zahlenwerten unter den Icons der Mitspieler angezeigt wurde, konnte z.B. nicht erklärt werden.

Bei meinem Probespiel im Multiplayer ging es mir auch noch zu hektisch zu - die Perspektive wechselte ab und zu ruckartig, was daran liegen kann, dass der Rundenwechsel zeitlich terminiert war. Sprich: Wer zu lange überlegt, hat Pech gehabt und sein Zug wird einfach abgebrochen! Keine Bange: In der finalen Version könnt ihr das abstellen oder längere Intervalle angeben.

Ich verdrückte mich auch noch relativ häufig bei der Befehlsvergabe - wenn es z.B. um den Transport von Truppen auf Schiffe, um das Verladen oder Landen ging. Die beiden Analogsticks brauchen jedenfalls mehr Eingewöhnung als die gute
Auch die Deutschen sind dabei: Die Uniform sitzt, die Technologie ist militärisch ausgerichtet.
alte Maus am PC: Während ihr mit dem linken einen Cursor frei über die Karte bewegen könnt, sorgt der rechte für die Einheitenbewegung in Form von Pfeilen. Vielleicht rührt die anfängliche Verwirrung auch daher, dass ich das Tutorial nicht spielen konnte und sofort in ein Multiplayermatch geworfen wurde. Unterm Strich hatte ich aber auch nach einer Stunde noch nicht das Gefühl, dass die Steuerung besonders intuitiv flutschen würde.

Wo bleibt die Wii-Fassung?

Bei unserem Vorortbesuch wurde das vorläufige Aus für die Wii-Fassung noch mal bestätigt. Obwohl man auf der E3 2007 in Santa Monic noch erklärte, dass das Spiel auch auf Nintendos Konsole erscheinen würde, liegt die Entwicklung derzeit auf Eis. Ist es die Technik? Ist es der Online-Modus? Der Grund dafür bleibt nebulös. Laut Sid Meier wolle man sich einfach "voll auf die anderen Plattformen konzentrieren." Lediglich auf dem DS darf am 6. Juni an der eigenen Zivilisation gefeilt werden - die konnten wir allerdings nur kurz in Aktion sehen. Wir sind gespannt, wie Stylus & Touchscreen im Vergleich abschneiden.
       
 

AUSBLICK



Ich schätze Sid Meiers Civilization seit dem ersten Teil. Und ich weiß, dass diese Konsolenvariante weder das komplexe Mikromanagement simulieren kann noch ausufernde Partien über Wochen anbieten wird. Hier geht es strategisch komprimierter, dafür in Sachen Präsentation bunter zur Sache. Sid Meier inszeniert ein lebendiges Theater mit 16 Völkern, deren Herrscher als voll animierte Figuren auftauchen - und das sieht richtig gut aus! Denn Napoleon & Co zeigen mit ihrer Mimik, was sie von euren Strategien oder Handlungen halten. Das Schöne ist auch, dass sich die Spieltiefe nicht zu verabschieden scheint - blindes Erobern war bisher nicht möglich und man kann auf drei Arten gewinnen: militärisch, wirtschaftlich, kulturell. Noch fehlt mir allerdings die Spielerfahrung auf lange Sicht: Können KI und Diplomatie im Solomodus punkten? Wie unterschiedlich spielen Gandhi oder Napoelon? Außerdem bereitet mir die Steuerung noch Kopfzerbrechen, weil sie mir noch nicht intuitiv genug ist - man braucht mit dem Gamepad deutlich länger als mit der Maus, um sein Reich befehlssicher zu verwalten. Da ich das erklärende Tutorial noch nicht spielen konnte, bin ich aber guter Hoffnung. Und trotz der Hektik hat das Multiplayermatch bereits richtig Spaß gemacht. Gerade mit Freunden könnte hier gefährliches Suchtpotenzial lauern...schade nur, dass die Wii-Version eingefroren wurde.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

DrkJ_Thor schrieb am
Also Spaß macht das Spiel allemal, klar ist es einfacher gestrickt, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch, denn man merkt im Spielgeschehen selbst eigentlich nie, dass etwas "entfernt" wurde.
Ein Top Spiel, dass stundenlang fesseln kann.
bogyone schrieb am
war am anfang auch skeptisch, aber die demo hat mir eigentlich auch spass gemacht.
ist natürlich von der komplexität her nicht mit civ4 zu vergleichen. ich glaube es ist mehr auf action ausgelegt
MamoruF schrieb am
So ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und mir die (unter anderem deutsch sprachige) Demo aus dem US-Network gezogen.
War auch total skeptisch, da ich auch bereits das Ur-Civ unter DOS und Co.gezockt habe. Revolution ist absolut kein vergleich zu den PC Titeln, betrachtet man es aber mal unvoreingenommen und vor allem OHNE die PC-CIVs im Hinterkopf, ist es für ein Konsolen-Strategiespiel ganz gut gelungen.
Ich würde auf alle Fälle lügen, wenn ich behaupten würde, die Demo hätte mir keinen Spaß gemacht. ;o) :D
hanzelklick schrieb am
Bei dem Spiel wird der Test eine besondere Rolle spielen, denn der Tester scheint mir auch einen Bezug zu Civ zu haben. Ich hoffe das Spiel wird nicht versaut, denn das wäre wirklich schade...
[MP5] schrieb am
Ich freu mich drauf, mal selber ausprobieren! 8)
schrieb am