Vorschau: Silent Hill: Homecoming (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
23.04.2009
26.02.2009
26.02.2009
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ab 5,00€
Spielinfo Bilder  
Der verlorene Bruder

Irgendwann wechselt die Kulisse von Schwarzgrau in Rotbraun - zusammen mit den Farbtönen verändert sich auch die Stimmung. (360)
Was zur Hölle macht mein kleiner Bruder hier? Joshua sitzt in einer Zelle und malt. Ich komme nicht rein, kann dem Jungen nicht helfen - die Tür ist mit einem sechsstelligen Code verschlüsselt. Aber ich kann mit ihm sprechen, habe zwei Fragen zur Auswahl. Er scheint abwesend, kritzelt irgendwas auf den Boden. Also suche ich das irre Krankenhaus weiter ab. Als ich in einen Untersuchungsraum komme, entdecke ich drei eingeritzte Zahlen auf einem Röntgenbild - das ist der erste Teil! Ich durchstöber weiter die ekelhaften Räume, finde grauenvolle Akten, die von Behandlungen mit Elektroschocks sprechen und dann endlich den zweiten Teil des Codes. Ich renne zurück zu Joshua. Endlich kann ich ihn befreien. Vom Monster ist keine Spur. Ich atme auf. Doch bevor ich die Zelle erreiche, sürzt plötzlich ein verstümmelter Toter durch die Decke, baumelt mit seinem halben Körper vor meinem Gesicht - das ist der erste richtige Schockmoment!

Auf dem zweiten Friedhofslevel begegnen uns Zombiehunde und diese Kreaturen. Vorsicht: Sie reagieren auf Licht! Wer im Dunkeln bleibt, kann ohne Kampf an ihnen vorbei kommen... (PS3)
Als ich Joshuas Zelle erreiche und den Code eintippe, flieht er. Ich renne hinterher. Was ist jetzt los? Er will sein Spielzeug haben? Einen "Robby"? Das Rauschen in meinem Radio wird lauter! Irgendwas kratzt und hallt sich in mein Ohr. Plötzlich verändert sich die Luft. Aus dem trüben grauschwarzen Einerlei wird eine rotbraunes Kulisse, seltsame Ranken ziehen sich an Wänden hoch und die ganze Szene scheint leicht zu glühen. Kleine rote Narben hacken sich in meine Sicht, das Gefühl der Bedrohung steigt. Und als ich in einem Nebenraum ein Kampfmesser finde, ist klar, was gleich kommt. Ein kurzes Tutorial klärt auf: Es gibt schnelle und wuchtige Hiebe, die man bei gedrücktem Knopf noch aufladen kann - außerdem kann man über den Kreis-Button ausweichen, Kombos einleiten und mit Todeshieben Kämpfe spektakulär beenden. 

Todeskampf & Hasensuche

Kaum verinnerlicht, tauchen auch schon die ersten vollbusigen, aber irre verrenkt schlurfenden Krankenschwester heran: Auf L2-Druck fixiere ich eine, haue zwei mal mit leichten Hieben zu und setze dann einen schweren - der betäubt die Horrorlady kurz, so dass ich ihr den Rest geben kann. Einem Angriff von links kann ich auf Knopfdruck elegant ausweichen, einem von rechts nicht; meine Lebenspunkteleiste schrumpft. Aber der Kampf wird pausiert, als sich das Menü aufrufe und mir einen Heiltrank genehmige. So kann ich die beiden restlichen Schwestern relativ leicht besiegen. Das Kampfsystem erfüllt seinen Zweck: Es ist freier als zuvor, es ist leicht zu bedienen, bietet taktisch Möglichkeiten, aber scheint weit weniger anspruchsvoll als etwa im zweiten Condemned zu sein.

Was ist mit Alex' Heimatstadt passiert? Überall hängen Vermisstenanzeigen, alle Straßen sind blockiert, seltsame Abgründe umzingeln die Ausfahrten. (PS3)
Ich suche nach Joshuas Spielzeug. Irgendwo finde ich einen seltsamen Durchgang, der aus organischem Material besteht - ist das etwa Haut, Fleisch? Ich schneide mich mit dem Kampfmesser durch und komme weiter. Ein Rollstuhl wird mir in den Weg geschmissen, ich renne eine Treppe hoch, stürze in einen Raum mit dicker Plexiglasscheibe: Ein Stoffhase wird von einem Etwas durch ein schleimiges Loch auf die andere Seite gezogen - das muss Robby sein! Ich renne hin, habe die Wahl, ob ich hinein greifen will oder nicht. Ich greife hinein, irgendwas packt mich und reißt an mir, eine Quick-Time-Reaction verlangt mir schnelles Knopfdrücken ab, bevor ich den Hasen endlich habe. Also zurück zu Josh. Tatsächlich - es ist sein Spielzeug! Aber was soll das? Er nimmt es nicht an, er rennt schon wieder weg! Ich beginne zu verzweifeln. Das Rauschen wird unerträglich laut. Plötzlich wache ich auf. Das war alles nur ein Traum.

Aber die Erleichterung hält nicht lange vor. Denn als Alex seine Heimatstadt erkundet, erkennt er sie nicht wieder: Seltsame Abgründe versperren die Ausfahrtstraßen, viele Menschen werden vermisst, der Bürgermeister gräbt Tote aus. Was ist da los? Jacks Suche beginnt auf dem städtischen Friedhof, wo seltsame Hunde schon am Fleisch der Toten nagen...
       
 

AUSBLICK



Zurück zu den Wurzeln - das ist das Ziel für diese fünfte Reise in die grauenvolle Welt von Silent Hill. Kann das neue Entwicklerteam tatsächlich neue Akzente setzen und gleichzeitig das alte Flair beschwören? Die Tendenz stimmt. Ich habe etwas mehr als zwei Stunden mit der PS3- und Xbox 360-Version verbracht und bin einerseits hoch erfreut. Nicht nur, dass Taschenlampe und Radio ihr Comeback feiern, auch der jetzt schon spürbare Fokus auf mehr Erkundung, Rätselei und weniger Action ist lobenswert. Außerdem bricht das neue Kampfsystem mit seiner Dynamik aus Kontern und Kombos mit der starren Tradition der Reihe. Es kommt zwar nicht an die Komplexität des zweiten Condemned heran, aber dieses Silent Hill spielt sich in den Duellen wesentlich besser als die Vorgänger. Allerdings sind mir die Kämpfe noch einen Tick zu leicht und letztlich nicht so wichtig wie Spielwelt, Story und Atmosphäre. Letztere scheint durch die geniale Geräuschkulisse aus der Akustikschmiede von Akira Yamaoka sowie die grafischen Stimmungswechsel technisch gewährleistet zu sein. Die Umgebung wirkt für mich trotz physikalischer Spielereien allerdings noch zu statisch - manchmal darf ich hüfthohe Hindernisse überspringen, manchmal nicht. Und irgendwie will sich trotz der in Ansätzen lobenswerten Dramaturgie, die lange Ruhephasen plötzlich mit Schockmomenten durchbricht, noch keine all zu große Homecoming-Euphorie einstellen. Für mich war der zweite Teil der Meilenstein der Serie. Und da gefiel mir insbesondere die depressiv-melancholische Stimmung, die den Protagonisten von Anfang an begleitete. Noch konnte mich der Kriegsveteran Jack Shephard trotz der Brudersuche nicht so intensiv berühren. Er spricht mir zu wenig, obwohl sich z.B. innere Monologe anbieten würden, er zeigt zu wenig Emotionen, bleibt als Charakter zu Beginn relativ blass. Und die erste Begegnung mit seiner Frau (?) in einer trostlosen Stadt wurde sehr schwach inszeniert. Aber bis September ist noch Zeit. Noch habe ich auch erst zwei Levels gesehen. Da ist noch Luft nach oben, wenn die Regie anzieht und sowohl Rätsel als auch Handlungsrahmen halten, was sie in Ansätzen versprechen. 

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Mogwai180 schrieb am
Ich finde Silent Hill Homecoming is der bisher schwächste teil der serie . Er bietet ÜBERHAUPT nix neues und ruht sich absolut nur auf dem Namen aus. Die Grafik ist für Next Gen Verhältnisse katastrophal ,schlechtes motion capturing , matschige Texturen . Das Kampfsystem ist ungenau und überholt .Für mich ist die Silent Hill Reihe am ende und hat ihre beste Zeit hinter sich .
Jörg Luibl schrieb am
Ahoi,
ich kann die Ungeduld verstehen - wir hätten den Test theoretisch schon letztes Jahr anbieten können. Aber wir haben mit Konami vereinbart, dass wir bis zum Release der deutschen Fassung warten; zumal wir wissen wollten, was wirklich geschnitten wurde.
Der Test kommt nächste Woche, spätestens am Mittwoch.
gozd13583 schrieb am
Wer die Demo gezockt hat kann da überhaupt nicht mitreden. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber man hat den Dreh schnell raus. Vertehe nur nicht wer sich jetzt noch für die Deutsche Version interessiert? Alles Zeitschriften machen einen großen Test für ein Spiel welches seit fast einem Halben Jahr auf deutsch erhältlich ist. UUUnglaublich.
senseman16 schrieb am
das ist keines wegs der beste teil^^
zu viel action wenig horror und die haben es nicht hinbekommen die steuerung weder für tastatur noch für pad richtig zu programieren!!
habs gestern erst aus meiner festplatte gelöscht da es sich nicht lohnt ein spiel zu behalten bei dem die steuerung nicht mal gescheit funzt!!
da spiele ich lieber teil 4 stat homecoming :D
gozd13583 schrieb am
Habe das Spiel seit dem US release und kann nur sagen das es der Beste Teil der Serie geworden ist. Die Möglichkeiten für Spieleentwickler sind heute ein kleines Bischen besser als zu PS1 Zeiten ^^
Hoffentlich zieht Resident Evil 5 nicht den kürzeren. Die Demo hat mir jedenfalls keine Angst oder Spannung vermittelt.
schrieb am