Vorschau: UFC Undisputed 2009 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
19.02.2010
15.04.2009
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ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos
Auf der Höhe der Zeit

Alle inhaltlichen Vorzüge wären jedoch nur halb so viel wert, wenn die Technik nicht ihren Teil zum Erlebnis UFC beitragen würde. Dabei sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, dass Undisputed von Yukes entwickelt wird - der Firma, die Fans von Kampfspielen mit der Smackdown-Serie assoziieren.
Denn zum einen kommen die UFC-Recken aus dem in Osaka ansässigen Ableger von Yukes, während die Show-Wrestler ihren Ursprung in Yokohama haben. Und zum anderen kommt hier eine von Grund auf neu entwickelte Engine zum Einsatz, die bereits überzeugt: Die Figuren bestehen jeweils aus gut 30.000 Polygonen und sind ihren realen Ebenbildern nicht nur bezüglich des Aussehens, sondern auch hinsichtlich bestimmter Bewegungsabläufe verdammt gut nachempfunden.

Der Kampf kann auch am Boden fortgeführt werden - und vor allem hier bietet die komplexe Steuerung enorme Möglichkeiten.
Überhaupt sind die Animationen schon jetzt größtenteils gelungen. Bei dem einen oder anderen Übergang lassen sich zwar deutliche Brüche feststellen, doch bis zum voraussichtlichen Release im Juni sollte noch genügend Zeit für Feinschliff und Optimierungen sein. Das ist auch noch bei der Darstellung von Blut und Schweiß nötig. Während die an den Körpern herunter laufenden Schweißbäche bereits mit Referenzen wie Fight Night oder den NBA-Spielen mithalten können, sind die Tropfen, die bei Schlagkontakt durch die Gegend fliegen, noch etwas grob und verbesserungswürdig. Ganz besonders gilt dies jedoch für das Blut, das sich auf der Matte sammelt und derzeit mit seiner Blockbildung noch sehr tetrisisch wirkt.

Doch auch dies ist den Entwicklern bewusst und mit dem Verweis, dass man sich bislang hauptsächlich um die Bildrate (alles läuft superflüssig bei 60 Bildern pro Sekunde) und vor allem um die Präsentation gekümmert hat, wird man sich des Problems noch annehmen. Ebenso der derzeit noch zu stark aus einheitlichen Klonen bestehenden Zuschauerkulisse, die allerdings ohnehin nur selten ins Blickfeld gerät.
Und wenn man diese kleinen Details so überzeugend und bravourös löst wie die Kameraperspektiven, Wiederholungen der spektakulärsten Szenen, die Vorstellung der Kämpfer sowie die durchgestylte Darstellung im Allgemeinen, die den echten UFC-TV-Übertragungen samt überzeugender Vorstellungen der Akteure in ihren jeweiligen Ecken in Nichts nachsteht, sollte es in der finalen Version keine Schwierigkeiten mehr geben. Und wer weiß? Vielleicht baut Yukes ja auch noch die stimmungsvollen Einmärsche ein, um das UFC-Erlebnis perfekt zu machen?

Und wo wir gerade beim Einbauen sind: Dass der Cutman, der sich in den Kampfpausen um eventuelle Verletzungen und Wunden kümmert, nicht wie beim Kollegen Fight Night interaktiv ist, sondern stur seinen Dienst verrichtet, ist evtl. auch etwas, dass Yukes auf die ToDo-Liste setzen sollte.
Wo es schon jetzt kaum Nachbesserungen bedarf, ist die Akustik: Mit insgesamt 36 Stunden gesprochener Analysen und Kommentare der Original-UFC-Ringsprecher sowie einer kraftvoll mit dem Geschehen mitgehenden Zuschauermenge ist der Grundstein für eine adäquate und punktgenaue Soundkulisse gelegt.

Physikbasierte Trefferzonen

Wesentlich interessanter als die pure Darstellung der Kämpfe ist allerdings die Art und Weise, wie Treffer gewertet, gezählt und abgespult werden. Hier gibt es weder ein Schere-Stein-Papier-Prinzip noch vorberechnete Treffer à la Tekken & Konsorten, bei denen z.B. ein ungeblockter Schlag oder Tritt an den Kopf immer die gleiche Animation und das gleiche Ergebnis zur Folge hat.

Wer in dieser Position zu viele Schläge kassiert, muss aufpassen, dass der Ringrichter den Kampf nicht abbricht...
Bei UFC 2009 Undisputed ist alles etwas komplizierter, orientiert man sich doch eher an Fight Night und drückt den Prügler beinahe komplett in die Simulationsecke. Denn hier beruht das System aus Ursache und Wirkung auf mehreren Faktoren und entledigt sich sämtlicher vorberechneter Standard-Animationen. Dazu gehören z.B. die Position der jeweiligen Kämpfer, die Art und das Timing des Angriffs, ggf. der Konter, die Verteidigung und die Bewegung des Gegners. Doch bei all den Berechnungen, die im Hintergrund ablaufen, ist eigentlich nur Eines wichtig: Das Ergebnis. Und das kann sich sehen lassen, ist überzeugend und macht die Kämpfe enorm taktisch.
Denn durch dieses auf Physik und Position fokussierte System kann es auch One-Punch-K.Os geben, wenn man einmal unvorsichtig vorstürmt und der Gegner einen gut getimten Schlag oder Tritt vom Stapel lässt.
Bei einem Kampf ließ sich sogar beobachten, wie ein Fighter, der auf einen Gegner zulief, um ihn zu Boden zu reißen, mit dem Kopf an das Knie des Kontrahenten rasselte, der gerade einen Tritt ansetzen wollte - mit dem Ergebnis, dass der vermeintlich überlegene Angreifer ins Reich der Träume geschickt wurde. Klasse!
Dementsprechend wird es natürlich auch die Möglichkeit geben, den Gegner gezielt zu schwächen. Häufige Tritte gegen bestimmte Körperpartien sollen zu einer eingeschränkten Bewegungs-Möglichkeit und -Effektivität führen. Und wer z.B. häufig Tritte im Rippenbereich abkriegt, braucht sich nicht wundern, wenn die Körperseite irgendwann aussieht wie ein gut abgehangenes Steak.
Zur Hochform schließlich läuft die Physik auf, wenn es um Treffer im Gesichtsbereich geht. Bei den eindrucksvoll schmerzhaften Wiederholungen verziehen sich die Züge, dass einem Angst und Bange um den Gesundheitszustand der virtuellen Kämpfer werden kann. Dabei lässt sich schon jetzt positiv feststellen, dass im Vergleich zu Fight Night Round 3, das ein ähnliches System verwendet, die Verzerrungen etc. mit weitaus weniger "Wellenbildung" dargestellt werden und so einen realistischeren Eindruck hinterlassen.   
 

AUSBLICK



Hoppla! Bislang hätte ich für dieses Jahr die Prognose gegeben, dass Tekken 6, Fight Night Round 4 und vielleicht noch WWE Smackdown vs. Raw 2010 als Außenseiter den Titel des Kampfsportspiels des Jahres untereinander ausmachen würden. Doch nach dem ersten längeren Anspielen dürfte UFC 2009 Undisputed ein gewaltiges Wörtchen mitzureden haben. Es bleiben zwar noch offene Fragen hinsichtlich des Balancing der insgesamt 80 vorgesehenen Kämpfer sowie zum Umfang (Was bietet die Karriere? Wie einsteigerfreundlich gestalten sich Training und Tutorial? Wird der Cutman interaktiv?), doch das Grundgerüst weiß zu überzeugen und macht Lust auf mehr. Die gewöhnungsbedürftige, aber umfangreiche Steuerung bietet zahlreiche Finessen, die Auseindersetzungen im Octagon sind angenehm taktisch geprägt und visuell sowie akustisch dürften die ultimativen Kämpfer nicht nur dank der enorm dicht am echten Produkt liegenden TV-Präsentation zur Speerspitze des virtuellen Prügelns gehören. Zur Beseitigung der kleinen technischen Ungereimtheiten wie dem unschönen Tetris-Blockpixel-Blut auf der Matte sowie dem einen oder anderen unsauberen Bewegungs-Übergang bleibt noch genug Zeit. Das Team von Yukes Osaka scheint hier das Kunststück vollbringen zu können, sowohl der Lizenz mehr als gerecht zu werden, als auch einen anspruchsvollen Brawler zu produzieren, der ohne die UFC im Rücken bestehen und seine Nische und damit auch seine Fans finden kann. Ich bin sehr gespannt, ob das Team weiter so konsequent auf einem guten Weg bleibt, denn dann könnte Undisputed analog zur echten UFC eine ernst zu nehmende Alternative zu den bekannten Strukturen und Spieltypen werden. In jedem Fall findet sich die virtuelle Version der Auseinandersetzungen im Octagon schon jetzt auf meiner Most Wanted-Liste für dieses Jahr!

Ersteindruck: Sehr gut!
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Kommentare

guggi schrieb am
demo gefällt mir eigentlich recht gut
Speedyboy81 schrieb am
:hammer: Gestern nach Reichlicher Verspätung endlich mal die Demo gezockt.
Sieht ja Hammer aus, Spielt sich sehr flüssig..und macht doch reichlich Spaß.
Hoffen wir auf eine Definitive gelungen Umsetzung, von einem Sport der nicht nur zu Hause vor dem Bildschirm Spaß macht...
hydro skunk 420 schrieb am
CIPO hat geschrieben:hat das game auch einen online modus
Demo nein, Hauptspiel ja.
CIPO schrieb am
hat das game auch einen online modus
Daywalker1310 schrieb am
Also anhand der Demo muss ich nun sagen, dass ich nicht in allen Punkten zustimmen kann. Vor allem die Knockouts stossen mir sauer auf, weil diese einfach nicht so spektakulär wie bei Fight Night sind. Warum fällt mein Gegner nach einem Knockout um wie ein Brett und bleibt liegen wie tot? Die Fight Night Replays gefielen mir auch besser, da hat die Fratze nach einem Niederschlag richtig schön geflattert, hier wirkt mir das alles irgendwie zu statisch. Gerade für eine Ultimate Fighting Umsetzung ist mir das Spiel nicht brutal genug. Wenn schon UFC, dann auch richtig.
schrieb am