Vorschau: Far Cry 2 (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Jetzt kaufen
ab 3,96€
Spielinfo Bilder Videos
Betreten verboten!

Einen ähnlich wichtigen Unterschied zu Crysis und besonders zum ersten Far Cry erklären die Entwickler so: "Die Gefechte mit den Soldaten waren klasse. Die Mutanten fanden wir hingegen weniger spannend. Mit Far Cry 2 bleiben wir daher bodenständiger." Deshalb gibt es das wechselnde Beziehungsgeflecht zwischen den Charakteren. Deshalb gibt es weder Außerirdische noch Monster. Deshalb gibt es einfache, heruntergekommene Dörfer, in denen sich gegnerische Söldner verschanzen. Und deshalb gibt es keine Waffen, die einem Science Fiction-Roman entspringen könnten. "Selbst den Schakal kann man mit einem einzigen Kopfschuss aus der Pistole erledigen." Damit ihr euch nicht zu Beginn einen Jeep schnappen und ins Versteck des Schakals rasen könnt, wird das Land allerdings in zwei Hälften geteilt - den nördlichen Teil dürft ihr ähnlich wie in GTA erst betreten, wenn ihr die Geschichte bis zu einem bestimmten Punkt voran gebracht habt. Das Versteck des Schakals ist zudem an einem weiteren, bis kurz vor Schluss nicht zugänglichen Ort verborgen. Noch wissen die Entwickler dabei nicht, ob der jederzeit mögliche Wechsel zwischen Norden und Süden von einer
Imposante Postkartenmotive findet ihr in Afrika hinter jedem Hügel.
Ladepause unterbrochen wird, ob er ohne Datenschaufeln auskommt und ob sich der Vorgang auf Konsolen und PC unterscheiden wird. Eine systembedingte Abweichung heben sie hingegen schon jetzt hervor: Während PC-Söldner jederzeit speichern, dürfen ihre Kameraden auf PS3 und 360 nur in so genannten Savehouses ihren Fortschritt festhalten.

Mit Handbuch besser beraten

Diese Savehouses sind im gesamten Land verteilt; ihr müsst sie jedoch erst erobern, bevor ihr sie nutzen könnt. Sind sie einmal in eurer Hand, kehren die Widersacher allerdings nicht dorthin zurück - eine der wenigen Konstanten in Ubisofts Afrika. Alles andere als eintönig sind dagegen die knackigen Gefechte, denn in diesen sollt ihr ähnlich viele Herangehensweisen haben, wie sie der Vorgänger bot. Und natürlich gehen die Entwickler dabei einen Schritt weiter, weil die Handlungsfreiheit schon wegen der offenen Welt gewachsen ist. Bevor ihr einen Auftrag ausführt, könntet ihr z.B. zu einem Waffenhändler gehen, um euer Arsenal aufzustocken. Vielleicht hat dieser das gewünschte Kaliber aber gar nicht im Angebot? Dann solltet ihr in seinem Auftrag einen Transportkonvoi überfallen, was die Versorgungswege seiner Konkurrenz unterbricht und im selben Zug seine Vorräte aufstockt. Von jetzt an habt ihr bei diesem Händler eine größere Auswahl.

Außerdem dürft ihr die Waffen in mehreren Stufen aufwerten und damit Werte wie Durchschlagskraft, Zuverlässigkeit, Genauigkeit oder Rückstoß verbessern. Dazu habt ihr mehrere Möglichkeiten: Zum einen bieten verschiedene Händler zwei Arten von Handbüchern für jedes Kaliber an und zum anderen gibt es für jede Waffe eine "Herausforderung". Für ein Scharfschützengewehr kann das z.B. das Erreichen von fünf aufeinander folgenden Kopfschüssen sein. Für diese Herausforderung gibt es kein Zeitlimit, so dass ihr euch Stunden, wenn nicht sogar Tage Zeit lassen könnt. Schließt ihr die Aufgabe ab, findet ihr fortan nicht nur die beiden Handbücher bei dem Dealer eurer Wahl, ihr richtet mit dieser Waffe auch größeren Schaden an. Kauft ihr jetzt das "Wartungs-Handbuch", steigert ihr zudem die Zuverlässigkeit, besorgt ihr euch das "Benutzer-Handbuch", erhöht sich auch die Zielgenauigkeit. Weiterhin habt ihr die Möglichkeit, euren maximalen Munitionsvorrat zu steigern. Somit seid ihr mit einem Maschinengewehr später nicht mehr auf die höchstens 60 Kugeln angewiesen, sondern nehmt bis zu
Darf in einem Far Cry nicht fehlen: der Paraglider.
90 mit in den Kampf. Und das ist wichtiger, als es vielleicht klingt, denn Ubisoft entfacht ein loderndes Dauerfeuer unter der segnenden Sonne - und Munition ist knapp!

Leiser Attentäter, lauter Jäger

Auch wenn dies in der spielbaren Version noch kaum funktionierte, weil die entsprechenden Parameter deaktiviert waren: Selbstverständlich dürft ihr euch in Ruhe durch das hohe Gras oder im Schutz der Bäume an ein feindliches Lager heranpirschen. Natürlich verschaffen sich Taktiker erst einen Überblick, markieren die Positionen von Wachposten nach einem Blick durchs Fernglas automatisch auf ihrer Karte. Und wer sich gerne in Sicherheit wägt, schaltet seine Feinde mit dem Scharfschützengewehr aus. Das vorsichtige Anschleichen soll besonders dann sinnvoll sein, wenn die Nacht über Afrika hereinbricht, denn in der Finsternis ist man ebenso schwer zu entdecken wie feindliche Patrouillen. Gut, dass ihr euch an den Savehouses ausruhen könnt. Sprich: Ihr dürft die Uhr von Hand vorstellen.

Genug um den heißen Brei geredet: Wer bei Tageslicht den ganzen Nervenkitzel erleben will, schnappt sich einen Truck, rast mitten ins Lager und brennt es mit dem Flammenwerfer nieder! Ein Hand voll Raketen vom Hügel nebenan leisten ähnlich eindrucksvolle Dienste. Und sollten euch dann immer noch gegnerische Söldner begegnen, lasst ihr mit MG, Schrotflinte oder Pistole die üblichen Verdächtigen sprechen. Das heißt, falls sich die Schießeisen nicht schon sehr lange in Gebrauch befinden und für wenige Sekunden unter Ladehemmungen leiden - mitten im Feuergefecht die denkbar ärgerlichste Situation. Dabei hätte die nagelneue Waffe vielleicht nur zwölf Diamanten gekostet. Egal: Der Adrenalinstoß beim panischen Bearbeiten der Nachladen-Taste, während sich ein Rudel schlecht gelaunter Schießwütiger nähert, ist dafür unbezahlbar!        
Far Cry 2 ab 3,96€ bei kaufen

Kommentare

TheBetrayer schrieb am
Balmung hat geschrieben:Der Name Far Cry hat schon für viele Spieler eine gewisse Anziehungskraft und zudem ist der Name auch schön kurz, einprägsam und klingt gut und zum Spiel passt er auch irgendwo.

Dem kann ich nur recht geben allein schon weil der Name toll ist kann man sich das Spiel ja mal genauer ansehen wenns nichts tolles ist kann man sich ja direkt wieder mit was anderem Beschäftigen!(Man musses ja nit direkt kaufen :o
Ich geb mal ein paar statemants zum Spiel ab und es gefällt mir wirklich sehr gut =)
Also zuersteinmal (1-10 10 is das beste)
Grafik 9 Die Grafik is wunderschön und sehr Lebensecht besonders weils es sehr gute inszenierte Licht Schatten effekt gibt und man durch Karten und alles immer den genauen Umblick hat
Sound 7,5 Naja der Sound gefällt mir eigentlich ganz gut aber naja es könnte um einiges besser sein da die Schusseffekte zwar Super sind die stimmen natürlich auch aber die Autos sich schnell ziemlich gleich anhören also bringt einem das nicht wirklich viel!
Steuerung/Interface 9,0 Die Steuerung is eigentlich relativ einfach und alles klappt super also darüber kann ich mich nicht beschwerden das einzige was stört ist es die Diamant Köfferchen zu finden da man genau hinsehen muss und selbst dann ncoh 2-3 Sekunden warten muss das heißt das es je nachdem ziemlich schwer ist die Koffer zu finden!
Gesamtwertung 9 Super Spiel das jedem Action Fan zu empfehlen ist auserdem hat es einen Sehr langen Spielspaßfaktor und ist im Internet auch super zu empfehlen........Must Have der Shooter Fans!
unknown_18 schrieb am
Der Name Far Cry hat schon für viele Spieler eine gewisse Anziehungskraft und zudem ist der Name auch schön kurz, einprägsam und klingt gut und zum Spiel passt er auch irgendwo.
johndoe869725 schrieb am
Ubi war der Publisher des allerersten Far Cry. Wahrscheinlich haben die die Namensrechte mehr oder weniger autonmaisch bekommen. Es ist üblich, dass der Publisher und nicht der Entwickler die Namensrechte hält.
[Cthulhu] schrieb am
JulianR. hat geschrieben:
mr_p hat geschrieben:
JulianR. hat geschrieben:Endlich mal ein cooles Game mit geiler Grafik für die PS3! :D Weiter so Crytek!!!
So weit ich weiss macht Crytek Far Cry 2 gar nicht. :wink:
Ups, da war ich wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand. :D
Da gibt es keinen "neuesten" Stand ... CryTek war zu keinem Zeitpunkt auch nur irgentwie am Spiel beteiligt.
Da stelle ich mir die Frage warum UBI die Namesrechte gekauft hat ... sie hätten sich doch selbst einen ausdenken können. Das Game hat ne eigene Story, ein eigenes Setting, eine eigene Engine .. Ich denke nicht das jetzt soooo viele nur zugreifen weil FarCry draufsteht ... *schulterzuck*
schrieb am