Vorschau: Far Cry 2 (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Jetzt kaufen
ab 3,96€
Spielinfo Bilder Videos
Mit Kumpel oder ohne?

Die Frage ist leichter gestellt als beantwortet. Denn in Ubisofts martialischem Szenario könnt ihr tun, was euch beliebt. Dabei haben sich die Entwickler beim Erstellen ihrer Welt viele Einzelheiten bei der Wirklichkeit abgeschaut - die Topographie sowie der Krieg zwischen der Alliance for Popular Resistance (APR) und der United Front for Liberation and Labour (UFLL) sind allerdings frei erfunden. Als Söldner sollt ihr vor diesem Hintergrund einen Waffenmogul mit dem Decknamen "Der Schakal" außer Gefecht setzen, um den Krieg endlich zu beenden. Bis es zum Showdown kommt, müsst ihr jedoch den ständigen Kugelhagel überstehen, denn ihr werdet euch nie einer der beiden Fraktionen anschließen, weshalb sie stets das Feuer auf euch eröffnen. Eine Chance habt ihr nur, wenn ihr untertaucht, sprich: wenn ihr die Identität eines von neun so genannten Buddys übernehmt, 
Einer eurer Buddys - falls ihr in eurer Geschichte dafür sorgt, dass am Leben bleibt.
nachdem ihr diesen kurzerhand aus dem Weg räumt und euch Freunde unter den überall präsenten Waffenhändlern macht.

Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr euch mit dem Erledigen kleiner Missionen Zugang zu stärkeren Waffen verschafft oder ob ihr euch lieber aus dem Krieg heraushaltet. Es bleibt auch euch überlassen, ob ihr für die verbleibenden acht männlichen sowie drei weibliche Buddys Aufträge erledigt und so ein Netzwerk an Verbündeten aufbaut. Immerhin haut euch ein guter Kumpel schon mal aus einer lebensbedrohlichen Situation heraus. Auch das seht ihr in den letzten Sekunden des GC-Videos. Ihr wollt euer Ziel aber lieber ohne fremdes Zutun erreichen? Dann ignoriert einfach die gelegentlichen Hilferufe per Telefon oder - der Trip in die Savanne wird nicht beendet, nur weil irgendwo irgendjemand ins Gras beißt. Das gilt selbst für eure Buddys. 

Sie lebt!

Wovon wir uns noch kein Bild machen konnten ist die Art und Weise, wie die Entwickler eine packende Geschichte im Rahmen des offenen Handlungsspielraums erzählen wollen. Natürlich versprechen sie, dass die variablen Figuren-Konstellationen der eigentliche Clou sind. Hoffentlich wäre ein ständig präsenter Plot nicht das packendere Erlebnis gewesen, weil die Interaktion kaum mehr als das Erledigen von Aufträgen und das Zu-Hilfe-Kommen der Buddys sein wird... Hier muss sich das Abenteuer erst noch beweisen.

Was die aktuelle Fassung bereits deutlich macht: Das Umherstreunen in dieser offenen, lebendigen Welt fühlt sich unglaublich gut an! Natürlich trägt schon der exotische Schauplatze enorm viel dazu bei; wenn ich mich hier umschaue, muss ich jedenfalls innehalten und Luft holen, weil dieses Afrika so verblüffend greifbar wirkt! Mehr dazu in der vorherigen Vorschau. Unser zweiter Ausflug bestätigt den viel versprechenden Ersteindruck und hat meine Erwartungen in Bezug auf die offene Welt schon fast erfüllt. Es bleiben zwar wichtige Fragen in Bezug auf die Erzählweise sowie eine immer noch überzeugende, aber nicht überragende Intelligenz der Gegner offen, aber die Welt atmet. Sie zwingt mich mit einem Lächeln, dem ich nicht widerstehen kann, zum Bleiben.    

Far Cry 2 ab 3,96€ bei kaufen

Kommentare

tramposo84 schrieb am
ach der test is ja da! 80%-81% und wiedereinmal habe ich eine ähnliche meinung wie der tester. alles klar, viel spaß beim zocken und vielleicht sieht man sich mal online :D
tramposo84 schrieb am
@MetalSnak3: ach da urteilt aber einer schnell! guck doch einfach mal bei deiner videothek des vertrauens (vorzugsweise empire), da steht das spiel nämlich schon seit montag! und bei der pc-fassung gibts keine trophäen... oder spielt DEINE playsi etwa raubkopien??? :wink:
find das spiel ja auch geil! aber keine platin-wertung wert.
stimmt, busfahren geht ja auch noch*lol*
HardcoreTribeNo.1 schrieb am
Also ich finde es gelungen, bin zwar noch nicht so weit, zum Glück^^, aber ich kann schon sagen, dass Feuer ist grandios der Sound einfach atemberaubend und man sollte immer Munition sparen, also Taktik angesagt^^ Naja ja realistischer, desto Besser :)
UXMAL schrieb am
was total nervt ist die verteilung der aufträge auf der karte: gestern die härte, beim waffenhändler auftrag bekommen, einen konkurrenten auszuschalten. der waffenhändler war ganz im süden, der konkurrent !GANZ! im norden. mit auto, boot und bus war ich knapp 45min unterwegs nur um das ziel zu erreichen und wurde dann überfahren...
mal daran gedacht die Bushaltestelle zu nehmen, um von einem Ort/Bushaltestelle zur nächsten zu reisen.
Da spart man viel Zeit :wink:
Bin zwar erst bei 10% im SP....im MP bin ich auf Rang 7...aber für mich absolut nicht langweilig und die wenigen Mängel die es gibt,trüben nicht meinen Spielspass 8)
mein fazit: gut gemachtes spiel, was auf dauer seine spannung verliert. würde 82% geben. mal abwarten was 4p dazu sagt
wie kannst du das meinen,wenn du gerade erst mal ca.15% vom Spiel gesehen/durch hast??
MetalSnak3 schrieb am
und wieder einen illegalen downloader erwischt ne tramposo ;)
Der Relase stimmt aber nicht meine herren von der 4p.de der is nämlich heute net morgen. Werd es gleich ma anzocken ist auf jedenfall sau geil ;)
schrieb am