Vorschau: Dead Space (2008) (Shooter)

von Jens Bischoff



Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos
Strategische Verstümmelung

Aus den geplanten Reparaturen wird jedoch schnell ein Kampf ums nackte Überleben, den ihr nicht mit großkalibrigen Wummen, sondern mit zweckentfremdeten, aufrüstbaren Werkzeugen bestreiten müsst. So setzt ihr euch in erster Linie mit verschiedenen Plasmaschneidern zur Wehr, die eigentlich für das Zerlegen von mineralhaltigen Gesteinsbrocken gedacht sind, sich aber auch prima zum Erzeugen von Alien-Frikassee eignen.
Wenn die Necromorphs Isaac zu fassen bekommen, hilft nur noch schnelles Tastenhämmern.
Entsprechend ist ein zentraler Punkt bei den kämpferischen Auseinandersetzungen das strategisch kluge Abtrennen von Gliedmaßen. Schließlich ist ein Gegner ohne Beine wesentlich langsamer, ohne Arme schwindet seine Reichweite und ohne Kopf kann er euch nicht einmal mehr beißen.

Doch Vorsicht, aus manchen Widersachern werden bei einem vermeintlich tödlichen Durchtrennen des Torsos auch schon mal zwei Angreifer, die dank ihrer beweglichen Tentakel auch noch wesentlich flinker agieren als zuvor. Eure Gegner sind jedoch keine Aliens als solche, sondern ehemalige Besatzungsmitglieder, die durch das Bergen eines außerirdischen Artefakts während eines gigantischen Rohstoffabbaus zu kaum noch menschenähnlichen Monstern, den so genannten Necromorphs, mutiert sind, die ungemein aggressiv und widerstandfähig sind. Erst nachdem ihr ihnen genug Gliedmaßen entfernt habt, könnt ihr zum finalen Schuss ansetzen oder ihre unbeweglichen Überreste mit einem beherzten Tritt zu Brei treten.

Ein Exemplar ist jedoch besonders hartnäckig und stellt euch ähnlich wie Nemesis in Resident Evil 3 über das gesamte Spiel hinweg immer und immer wieder nach. Darüber hinaus erwarten euch aber auch eine Reihe von Bossfights gegen besondere Mutanten, die aber noch unter Verschluss gehalten werden. Duelle mit dem Nemesis sowie einem Miniboss bekamen wir allerdings schon zu sehen und diese machten bereits Lust auf mehr. Chan versprach u. a. auch taktische Bosskämpfe in der Schwerelosigkeit. Diese herrscht jedoch nicht überall, sondern nur in Bereichen, in denen die künstliche Schwerkraft außer Kraft gesetzt wurde.

Neues Raumgefühl

Einer dieser Abschnitte ließ sich sogar schon anspielen. Allerdings schwebt ihr dabei nicht mit einem Jetpack schwerelos in der Gegend herum, sondern vertraut auf den Einsatz von Magnetstiefeln, mit denen ihr problemlos an Wänden und Decken unterwegs sein könnt. Um dort hin zu gelangen, visiert ihr einfach eine beliebige Stelle an und katapultiert euch mit einem kurzen Zielschub direkt dorthin - freie Flugmanöver sind hingegen tabu. 
Hat man einen gegner nieder gestreckt, kann man ihn mit einem Tritt endgültig den Garaus machen.
Doch auch einige Mutanten können der Schwerelosigkeit trotzen und sich mit saugkräftigen Tentakeln genau wie ihr an Wänden und Decken bewegen und gleiten wie alles andere erst nach ihrem Ableben bewegungslos durch den Raum, was mitunter ziemlich imposant aussieht, da auch jeder Bluttropfen schwerelos durch die Luft segelt.

Es wird aber nicht nur gekämpft. Die spannendsten Augenblicke sind oft Momente, in denen man nur meint, dass gleich etwas passiert - und auch das gibt es in Dead Space reichlich. Gerade akustisch werden eure Nerven oft strapaziert, wenn sich z. B. über einen Lüftungsschacht trampelnde Tentakel nähern und im letzten Moment doch eine andere Richtung einschlagen. Oder in der Leichenkammer schlägt plötzlich eine Verwahrungsbox auf, die Bahre rollt heraus und es liegt aber nur ein lebloser Körper darauf. Allerdings muss ein lebloser Körper nicht immer auch tot sein. Oft ist es genau umgekehrt und ein erlegter Mutant, der die ganze Zeit regungslos am Boden lag, springt plötzlich auf und greift euch an.     
Dead Space (2008) ab 11,15€ bei kaufen

Kommentare

lightangel667 schrieb am
Und kann man die Daten denn zumindest sichern und auf einer anderen Konsole auch benutzen??
Also ich habe mir kürzlich den Obsidian runtergeladen, im Ösi-Shop war er noch kostenlos. Da ich aber die US bzw Asienfassung habe, funzt der Anzug nicht. Echt enttäuschend sowas. Man stelle sich vor man bezahlt für diesen DLC Müll und dann funzt der nicht einmal. :(
Mich ärgert sowas sowieso. Entweder die sollen solche Sachen gleich ins Spiel (z. B: als Achievement-Boni) integrieren wenn Sie es doch entwickelt haben, oder es kostenlos zur Verfügung stellen wie am PC. Aber leider sterben die Dummen ja nie aus, sieht man ja daran wieviel Geld man mit Handy-Klingeltönen (Schnuffel und Co.) machen kann :lol:
Irgendwann wird abgerechnet wie in der Spielhalle - please insert coin(s)!!
SK3LL schrieb am
lightangel667 hat geschrieben: Und noch eine Frage zum Sinn/Unsinn des Scorpion/Obsidian Anzuges (und der anderen DLC Angebote):
Kann man später im Spiel gleichwertige oder sogar genau die gleichen Anzüge kaufen oder sich dorthin hochleveln? Wie sieht es mit den Inventar-Slots aus, kann man die auch verbessern, oder ist die geringe Anzahl fest und nur diese Spezialanzüge schaffen da überhaupt Abhilfe? Will echt nicht das ganze spiel mit so einer Minianzahl Slots rumlaufen...
Die DLC-Anzüge sind einfach Level 5 Anzüge in anderem Design. Einziger vorteil des Elite- oder Obsidian-Anzugs sind ein paar extra Inventarslots wenn ich mich richtig erinnere, sonst ist er gleich wie der im Spiel enthaltene Level 5 Anzug.
lightangel667 schrieb am
Hallo!
Im Verlauf des Threads kam die Frage auf, ob man sich den Download Content, also die Anzüge z. B. auch auf einen USB-Stick kopieren kann (z. B. mit der Spieldaten/Speicherdaten sichern Funktion) um diese z. B. mit einem Freund zu teilen oder auch auf einer neuen/anderen Konsole zu benutzen.
Ich frage mich also ob man es a.) (u. U. auch einzeln) kopieren(/sichern) kann und ob es b.) account/seriennummer gebunden ist. Viele User kaufen sich z. B. DL Spiele mit mehren zusammen, ob das auch mit dem Dead Space DLC geht? Die Frage stelle ich dabei sogar ganz allgemein, Spielübergreifend.
Gleichzeitig möchte ich alle DLC Downloader warnen! Ich habe gerade gelesen, dass man Savegames nicht mehr laden kann, wenn der DLC nicht auf der Konsole vorhanden ist, unabhängig davon, ob der DLC verwendet wurde (also z. B. Anzug der auch wirklich getragen wurde) oder nicht!
Seht hier:
http://www.destructoid.com/blogs/pedrov ... ml#comment
Und noch eine Frage zum Sinn/Unsinn des Scorpion/Obsidian Anzuges (und der anderen DLC Angebote):
Kann man später im Spiel gleichwertige oder sogar genau die gleichen Anzüge kaufen oder sich dorthin hochleveln? Wie sieht es mit den Inventar-Slots aus, kann man die auch verbessern, oder ist die geringe Anzahl fest und nur diese Spezialanzüge schaffen da überhaupt Abhilfe? Will echt nicht das ganze spiel mit so einer Minianzahl Slots rumlaufen...
TNT.Achtung! schrieb am

da gebe ich dir recht sie haben das rad nicht neu erfunden aber ich fand, dass die story gut zum gesamten spiel passt auch wenn man die grundprinzipien schon aus anderen games kennt.. es ist wirklich schwer etwas zu erfinden was nicht irgendwo schoneinmal vorkam
wieso man hätte doch die story auch viel jungfräulicher gestalten können, ohne die ganzen hollywood inspirationen.
man hätte sich ja auch an anderen genres bedienen können. das japanische horrorgenre hat viel bessere plots, selbst wenn manches schlichter sein mag. aber man muss ja nicht immer alles erzählen und aufklären.
man hätte den spieler am ende ruhig über einiges im dunkeln lassen können.
llsnakyll schrieb am
TNT.Achtung! hat geschrieben: mag sein das das spiel skilllastig eher für konsoleros mit unpräzisen gamepads ausgelegt ist, aber ich hatte im letzten kapitel definitiv zuviel medpacks und munition im safe, obwohl ich nie was davon gekauft hatte.
ja ja immer diese antikonsolen sprüche ^^ nur zu info mir ging es auch so und ich habe mit einem "unpräzisen gamepad" gespielt. war auf mittel auch in 8 stunden und 35 minuten durch.. was nicht wirklich viel ist.. mein safe war am ende voller große medipacks (die anderen habe ich verkauft :wink:)
hört sich ja bei dir an als ob konsolentitel weniger skill brauchen als pc titel.. was ich persönlich nicht so sehe (habe auch einen guten pc :wink: ) aber den krieg gibt es ja auch schon ewig und das gehört hier nicht her
TNT.Achtung! hat geschrieben:der größte wehrmuts tropfen an dem spiel ist aber leider die story. die ist ja aus allem möglichen horror- und weltraumfilmen zusammengesetzt. vorallem event horizon und solaris fand ich da sehr präsent. deswegen kam mir das alles viel zu klischeehaft vor. artefakt zu aliens zurückbringen, sektenverschwörung, tote, haluzineierte ehefrau, verrat von einer vertrauensperson, alles schonmal gehabt. also mit überraschungen konnte die story nie glänzen. .
da gebe ich dir recht sie haben das rad nicht neu erfunden aber ich fand, dass die story gut zum gesamten spiel passt auch wenn man die grundprinzipien schon aus anderen games kennt.. es ist wirklich schwer etwas zu erfinden was nicht irgendwo schoneinmal vorkam
TNT.Achtung! hat geschrieben:trotzdem ein sehr gutes spiel. Smile
stimmt ich dir 100%ig zu
greetz snaky
schrieb am