Vorschau: Bionic Commando (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
22.05.2009
17.07.2009
22.05.2009
Jetzt kaufen
ab 3,10€

ab 7,37€
Spielinfo Bilder Videos
Auge, Timing & Präzision

Action in luftiger Höhe: Man kämpft nicht nur am Boden gegen schwer gepanzerte Spezialeinheiten oder Biomechs, sondern auch über den Dächern gegen fliegende Wachroboter, die Polycrafts.
Aber man muss seine Skills entwickeln, um mit dem Greifarm flüssig zu imponieren. Schon im Tutorial wird nach ein paar Stürzen klar, dass Auge, Timing und Präzision eine große Rolle in luftiger Höhe spielen. Man muss sein Seil in der Länge ausrichten, um Schwung zu holen; man muss die Richtung mit dem Analogstick anpassen; man muss beim Abspringen den richtigen Zeitpunkt erwischen, um wirklich weit zu kommen und man muss manchmal in der Luft das Ziel fixieren. Knifflig? Ja, das kann es sein. Das ist auch gut so, denn diese relative Ungewissheit sorgt automatisch für Spannung - hey, ich kann stürzen!

Trotzdem hinterlässt die Steuerung noch keinen ganz perfekten Eindruck. Sie hat sich gegenüber der letzten Vorschaufassung zwar verbessert, aber es gibt hier und da noch einige Nicklichkeiten, was die Präzision der Zielerfassung angeht - manchmal hat man das Gefühl, dass man nur deshalb abstürzt, weil nicht schnell genug das klar vor Augen sichtbare Objekt ins Visier genommen werden konnte. Aber hier bietet Capcom eine Reißleine ein: Hält man beim Absturz die Greiftaste gedrückt, sucht sich Nathan automatisch das nächste erreichbare Ziel. Wenn nicht, dass heißt es: Game Over. Selbst wenn Nathan in Dschungelgebieten außerhalb der Stadt ganz unten Wasser erwartet, bedeutet das kühle Nass seinen Tod; er kann nicht schwimmen.

Sicherheitsgurt für Käschuälgayma?

Es wird zum Release am 22. Mai auch einen Multiplayermodus für 360 und PS3 geben, den wir allerdings noch nicht spielen konnten. Die PC-Version erscheint übrigens später.
Aber selbst wenn man erst nach dem zweiten oder dritten Versuch in einer Kombination aus Anvisieren, Sprung, Anvisieren, Schwung, Anvisieren, Schwung und Sprung auf einer Plattform landet, fühlt man sich richtig gut dabei. Ähnlich gut übrigens wie Mirror's Edge, denn auch da musste man etwas Akrobatisches leisten. Dass die Entwickler hier keinen ewigen Rettungsschirm für Käschuälgayma einbauen oder gar auf Dreifingerfaultier-Akrobatik à la Prince of Persia setzen, ist jedenfalls eine gute Spieldesignentscheidung. Dieses Spiel ist nichts für Einsteiger, sondern für Profis - endlich mal wieder.

Ob Story, Missionen und Leveldesign mithalten können, bleibt abzuwarten - das muss der Test zeigen. Das Ganze spielt bekanntlich zehn Jahre nach den Ereignissen des Originals und dreht sich um einen Konflikt zwischen Befürwortern und Gegnern der bionischen Technologie - die Situation eskaliert, als Terroristen ein Erdbeben in Ascension City auslösen und die Kontrolle über deren Abwehrsysteme übernehmen.  Bisher musste man z.B. Stationen hacken, um explosive Ballone auszuschalten, die ein ganzes luftiges Gebiet vermint hatten. Schade ist, dass es beim Hacken nicht zu einem Geschicklichkeitstest kommt wie noch in Bionic Commando Rearmed - scheinbar nutzen die Entwickler die Stationen nur, um die Story in Textbruchstücken fortzuführen. Auf dem Weg zur Station erledigte man ein paar Feinde, staunte über die futuristische Trümmerlandschaft und die weite Sicht, erfreute sich an der schrägen Architektur, wunderte sich aber über so manche Clippingfehler und die matschigen Texturen in der Nahansicht. Nein, dieses Spiel wird technisch nicht mit Killzone 2 oder Resident Evil 5 mithalten können. Aber es macht trotzdem Spaß und ich bin sehr neugierig auf das komplette Abenteuer. Es wird zwar einen Multiplayer-Modus geben, in dem ihr alle Greif- & Schwungtechniken inkl. Autowurf nutzen könnt, aber dabei dürfte es lediglich gegeneinander zur Sache gehen - ein kooperativer Spielmodus ist zum Release nicht geplant.         

 

AUSBLICK



Bungee-Kribbeln in luftiger Höhe? Dazu akrobatische Action ohne Kompromisse? Und der Tanz mit Trial&Error? Das ist Spieldesign alter Schule vor moderner Kulisse, das den Geist des Vorbildes gekonnt nachahmt. Deshalb schmecken Nathans Flugausflüge auch angenehm nach Mirror's Edge. Und dieser Anspruch hinterlässt Appetit auf mehr. Noch kann ich nicht auf die finale Qualität schließen, weil sich diese Vorschau in erster Linie auf die Steuerung und Greiftechnik und nicht auf die Dramaturgie konzentriert hat. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Story, Leveldesign und Kämpfe noch zu bieten haben. Das bisher Gespielte wirkte bereits angenehm offen, wobei das spektakuläre Fliegen und fulminante Zerstören inklusive realistischer Physik, die eher unspektakuläre Balleraction genau so übertrumpfte wie die offene Spielwelt mit ihrer weiten Sicht die eher durchschnittlichen Details. Nach dem kurzen Ausflug mit dem Rastamann bleibt jedenfalls ein guter Eindruck haften. Wenn das Abenteuer genug Erkundungsreize bietet, wenn es einen Spielrhythmus mit fordernder Hektik und ruhigen Momenten findet, dann könnte auch mehr daraus werden.

Ersteindruck: gut
Bionic Commando ab 3,10€ bei kaufen
Bionic Commando ab 3,10€ bei kaufen

Kommentare

hypochronox schrieb am
Grüße!
Sagt mal, sollte nicht heute der Test veröffentlicht werden?
Ich dachte, ich hätte irgendwo 18.05.09 gelesen.
Oder habe ich die Termine falsch im Kopf (Release ist Freitag... 4P testet doch schon ne Woche, oder?)
muecke-the-lietz schrieb am
Wird großartig, wenn man dem Video von 4P glauben darf...
Ne, ehrlich Leute. Capcom haben es bisher sehr selten geschafft, mich zu enttäuschen. Selbst Resi5 war bei aller Kritik noch um Längen besser, als die Shooter-Konkurrenz (außer Gears).
Von anderen Zeitungen wird das Spiel übrigens schon in den Himmel gelobt, daher rechne ich bei 4P mit ner 80+ Wertung.
Warslon schrieb am
Die MP Demo war langweilig.
Sieht auch recht durchschnittlich aus.
Eher enttäuschende Capcomqualität!
tchitcherine schrieb am
Hatte mit einem Fit-for-Hit gerechnet =(
oder mindestens einem Sehr Gut.
Naja..
Hoffe mal das es wirklich ein bisschen Anspruchsvoll wird^^
Nicht so wie Assassins Creed oder Tombraider, mit endlosen automatisierten Klettereinlagen =(
schrieb am