Vorschau: Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
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ab 6,61€
Spielinfo Bilder Videos
Entscheidungen, Entscheidungen

Und genau wie seine Vorgänger hat auch Jensen alle Zeit der Welt, die Umgebung zu erkunden. Ich bin lange durch Sarifs mehrstöckiges Bürogebäude gestiegen, habe Türschlösser geknackt, Computercodes aufgespürt, habe Zeitungen, Memos und fremde Emails gelesen. Ich bin durch Lüftungsschächte gekrochen, habe nach dem Weg gefragt und ich wollte einen Kollegen zurechtstutzen, dem Adams schnelle Genesung Spanisch vorkam. Die Funksprüche seines Arbeitgebers Sarif konnte ich gelassen ignorieren.
Alles Gold, was glänzt? In unserem ausführlichen Interview sprechen die Entwickler über das einzigartige Artdesign, Charakterentwicklung, Umfang und mehr.
Irgendwo sind erneut Terroristen in eins seiner Labors eingedrungen, haben Geiseln genommen und waren drauf und dran, Sarifs großes Wirtschaftsgeheimnis zu entdecken. Solche Dinge haben Zeit...

... dachte ich. Denn als ich Jensen endlich in den Einsatzhelikopter bequemte, hatte Sarif bereits mächtig miese Laune: Die Geiseln waren längst tot. Auch das Squad-Team, das am Einsatzort Stellung bezogen hatte, hielt mir die Tragweite meines späten Erscheinens immer wieder vor Augen. Ich hätte die Büroräume also durchaus erkunden dürfen - mich irgendwann aber dennoch sputen müssen. Welch bittersüße Konsequenz! Was wäre denn gewesen, wenn ich pünktlich erschienen wäre? Dann hätte ich in einem Büro oberhalb der Labors nicht nur Leichen gefunden, sondern könnte die Geiseln vor dem Tod bewahren, falls ich die Bombe vor ihren Nasen rechtzeitig entschärfen würde.

Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen: Schon im Hubschrauber wollte Sarif wissen, ob Jensen den Nah- oder den Fernkampf bevorzugt, ob er lieber mit scharfer oder mit Betäubungsmunition loszieht. Adam erhält daraufhin entsprechende Ausrüstung - Erinnerungen an das erste Deus Ex werden wach. Dann beginnt für Adam Jensen der erste echte Einsatz. Sein Ziel ist der Kopf der Bande, die sich in Sarifs Labor festgesetzt hat. Und obwohl der Weg dorthin in diesem ersten Level noch nicht so offen ist wie in einem späteren, das die Entwickler bereits auf der gamescom vorgestellt hatten: Die vielfältigen Wurzeln der Serie sind mit jedem Schritt spürbar.
Gewalt oder Gnade? Ihr Leben liegt in seiner Hand.

Der Knochenbrecher

Schon auf den ersten Metern hat Jensen die Wahl, ob er mit Krawall durch den Haupteingang poltert, über das Dach schleicht oder die Wachen heimlich bewusstlos schlägt. Letzteres ist der perfekte Weg für ausgefuchste Tüftler, denn sobald eine Wache einen bewusstlosen Kameraden entdeckt, weckt sie ihn wieder auf. Sofort würden sich die Sicherheitskräfte in der Umgebung dann auf die Suche nach dem Eindringling machen. Natürlich könnte Adam den betäubten Gegner in eine ruhige Ecke zerren, doch das kostet Zeit und die ist dank der knappen Patrouillerouten meist knapp. Brachiale Kämpfer nutzen die Klingen an Jensens bionischen Armen deshalb zum Ermorden ihrer Widersacher. Gewiefte Hacker machen sich hingegen Geschütztürme zu Eigen und richten sie auf ihre Feinde. Wer Adams Arme stärkt, kann ein solches MG sogar mit sich herumtragen! Mein Ehrgeiz verbietet mir ein derart tumbes Vorgehen; immerhin kann Adam jeden Auftrag ähnlich wie Metal Gear Solid ohne einen einzigen Mord bestehen - einzige Ausnahme sind auch hier die martialischen Showdowns gegen besondere Gegner. Wer will, wird also für ruhiges Beobachten und geschicktes Taktieren belohnt.

Mit einem geschickten Kniff zeigen die Entwickler dabei selbst beim lautlosen Ausknocken, dass ein solcher KO kein Freundschaftsdienst ist. Denn deren Ellbogen und Knie brechen so unüberhörbar, dass man ihren Schmerz beinahe spüren kann. Das clevere Umgehen der Patrouillen ist deshalb zum ersten Mal nicht nur der aufwändigste Weg, sondern auch der anständigste - für mich als "KO-Cleaner" ist das eine willkommene Herausforderung. Nicht umsonst gibt es in jedem Raum mindestens einen versteckten Weg durch Lüftungsschächte, Nebenzimmer oder verschlossene Türen - hinter unscheinbaren Kisten verstecken sich unzählige Möglichkeiten.        

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Kommentare

Frontschwein91 schrieb am
mr archer hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Gerade bei golem.de gefunden:
http://www.golem.de/1105/83331.html
Ist damit gerade von meiner Einkaufsliste geflogen ...
LOL wer noch am PC festhällt und keine Steam Spiele kauft, kauft sich ja gar keine Games mehr^^
Naja man braucht ja ne Ausrede damit man laden kann :roll:
Selber LOL. Der einzige der hier LOL´t ist Valve. Zumal - ein Spiel, dessen Welt und Figuren in ein Netz von undurchsichtigen Kontrollinstanzen eingesponnen ist - und für dessen "Aktivierung" ich mich einer undurchsichtigen Kontrollinstanz unterwerfen muss. Fits the mood perfectly.
Was bleibt für den aufrechten PC´ler? Kaufen, so es denn was taugt, um die Entwickler zu stützen. Und anschließend cracken.
Na das ist doch OK.
Nur personen wie die Oben die benutzen das als ausrede und laden eben das ganze game.
mr archer schrieb am
bouncer19 hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Gerade bei golem.de gefunden:
http://www.golem.de/1105/83331.html
Ist damit gerade von meiner Einkaufsliste geflogen ...
LOL wer noch am PC festhällt und keine Steam Spiele kauft, kauft sich ja gar keine Games mehr^^
Naja man braucht ja ne Ausrede damit man laden kann :roll:
Selber LOL. Der einzige der hier LOL´t ist Valve. Zumal - ein Spiel, dessen Welt und Figuren in ein Netz von undurchsichtigen Kontrollinstanzen eingesponnen ist - und für dessen "Aktivierung" ich mich einer undurchsichtigen Kontrollinstanz unterwerfen muss. Fits the mood perfectly.
Was bleibt für den aufrechten PC´ler? Kaufen, so es denn was taugt, um die Entwickler zu stützen. Und anschließend cracken.
Frontschwein91 schrieb am
MrReset hat geschrieben:Gerade bei golem.de gefunden:
http://www.golem.de/1105/83331.html
Ist damit gerade von meiner Einkaufsliste geflogen ...
LOL wer noch am PC festhällt und keine Steam Spiele kauft, kauft sich ja gar keine Games mehr^^
Naja man braucht ja ne Ausrede damit man laden kann :roll:
schrieb am