Vorschau: Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
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ab 6,61€
Spielinfo Bilder Videos
Taktische Nadelstiche

Adams Energieversorgung ist es übrigens egal, ob er einen Gegner tötet oder leben lässt, denn jede besondere Aktion, dazu zählen Takedowns jeder Art, kostet Energie. Und die ist knapp! Ein wichtiges Minimum lädt sich zwar langsam von selbst auf, wertvolle Fähigkeiten wie Unsichtbarkeit verschlingen allerdings unsäglich viel Strom. Jensen kann sich daher nicht als übermächtiger Roboter in den Kampf stürzen, sondern muss das durchdachte Versteckspiel oder den Deckungskampf mit taktischen Nadelstichen zu seinen Gunsten wenden.

Ich habe minutenlang aus der Deckung heraus spioniert, bin auf Zehenspitzen geschlichen, habe geschossen, gewürgt, Geheimgänge entdeckt, Geiseln gerettet, Geiseln verloren.
Wie wird Adam Jensen das Schicksal seiner Welt beeinflussen?
Ich konnte Adams Widerstandsfähigkeit gegen Kugeln oder Gas verstärken, ich habe durch Wände gesehen, Feinde auf dem Radar markiert, Kisten verschoben, Gegner in eine Falle gelockt. Ich bin in einer coolen Sequenz von hohen Dächern gesprungen und sanft im Rücken einer Wache gelandet. Die Szene am Schluss des beeindruckenden E3-Trailers, bevor Jensen mit der bloßen Faust  eine Wand durchschlägt - das ist der lässige Sprung aus dem Spiel. Und ich habe zum Schluss des Einsatzes eine spannende Geiselnahme erfolgreich beendet.

"Lass die Waffe fallen!"

Das gab es noch in keinem Deus Ex: Adam Jensen erhält in Gesprächen nicht nur wichtige Informationen oder wichtige Codes; mitunter muss er unter Zeitdruck verhandeln. Doch was soll er einem Terroristen sagen, der zu allem entschlossen und mit dem Rücken zur Wand steht? Seine Waffe ist an die Stirn einer völlig verängstigen Frau gepresst - ein Fehler und die Geisel wird sterben. Der Terrorist macht Druck; er fühlt sich hintergangen und sinnt auf Rache. In Ruhe lese ich mir mögliche Antworten durch, mit denen Jensen auf sein Gegenüber reagieren kann. Aber so sehr mir das Spiel Zeit zum Lesen gibt, so schwer fällt mir die Entscheidung. Und dann verschwinden die Texte plötzlich, der Terrorist drängt auf eine Antwort. Ich werde nervös. Ich weiß, dass ich jetzt handeln muss - zum Glück kann ich noch einmal wählen...
Problemlösung anno 2011: Welche Wege Adam Jensen in ein und derselben Situation gehen kann, zeigten die Entwickler bereits in ihrer gamescom-Präsentation.

Jensen könnte die Verhandlung jederzeit abbrechen und seinen Gegner erschießen, müsste dafür aber ausgesprochen schnell reagieren, um auch das Leben der Frau zu retten. Ich argumentiere also weiter. Argument für Argument lege ich mir den Terroristen zurecht, meine vorher gesammelten Informationen helfen bei der Entscheidung für die richtigen Antworten. Und tatsächlich: Irgendwann lässt er die Geisel gehen und flüchtet. Erst später erfahre ich, dass er die Frau tatsächlich erschießen würde, hätte Adam einen Fehler gemacht. Aufatmen, aufschreiben, weitersagen: Gerade ging eine verdammt spannende Geiselnahme zu Ende!       
 

AUSBLICK



Wo bleibt sie also, die Begeisterung, mit der ich seit einem knappen Jahr auf dieses Spiel gewartet habe? Wo ist der Funke, der damals übersprang? Es gibt ihn noch - nur hat er sich gewandelt. Denn nachdem ich Human Revolution zum ersten Mal spielen konnte, ist aus ihm ein Feuer geworden und das lodert mit ganzer Kraft! Das neue Deus Ex trifft voll ins Schwarze. Natürlich ist da noch die offene Frage der Erzählung, weil sich das ausgeklügelte Geflecht der Verschwörungen erst entwickeln muss. Und natürlich muss das Abenteuer trotz der spannenden Geiselnahme sowie dramatischer Konsequenzen auch beweisen, dass es einen spielerischen Schritt weiter geht als zwei Vorläufer, die insgesamt 19 Jahre auf dem Buckel haben. Es bietet aber eine Handlungsfreiheit, die in manchem Rollenspiel ihresgleichen sucht. Es sieht, von technischen Kinkerlitzchen abgesehen, fantastisch aus. Und es hat eine markante Identifikationsfigur, die dem übergroßen JC Denton in nichts nachsteht. Ich weiß jetzt, dass ich mich nicht länger vor Ungeduld zermartern muss. Und genau deshalb verschränke ich die Arme, lehne mich zurück und harre in aller Ruhe der großen Dinge, die da kommen werden.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Frontschwein91 schrieb am
mr archer hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Gerade bei golem.de gefunden:
http://www.golem.de/1105/83331.html
Ist damit gerade von meiner Einkaufsliste geflogen ...
LOL wer noch am PC festhällt und keine Steam Spiele kauft, kauft sich ja gar keine Games mehr^^
Naja man braucht ja ne Ausrede damit man laden kann :roll:
Selber LOL. Der einzige der hier LOL´t ist Valve. Zumal - ein Spiel, dessen Welt und Figuren in ein Netz von undurchsichtigen Kontrollinstanzen eingesponnen ist - und für dessen "Aktivierung" ich mich einer undurchsichtigen Kontrollinstanz unterwerfen muss. Fits the mood perfectly.
Was bleibt für den aufrechten PC´ler? Kaufen, so es denn was taugt, um die Entwickler zu stützen. Und anschließend cracken.
Na das ist doch OK.
Nur personen wie die Oben die benutzen das als ausrede und laden eben das ganze game.
mr archer schrieb am
bouncer19 hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Gerade bei golem.de gefunden:
http://www.golem.de/1105/83331.html
Ist damit gerade von meiner Einkaufsliste geflogen ...
LOL wer noch am PC festhällt und keine Steam Spiele kauft, kauft sich ja gar keine Games mehr^^
Naja man braucht ja ne Ausrede damit man laden kann :roll:
Selber LOL. Der einzige der hier LOL´t ist Valve. Zumal - ein Spiel, dessen Welt und Figuren in ein Netz von undurchsichtigen Kontrollinstanzen eingesponnen ist - und für dessen "Aktivierung" ich mich einer undurchsichtigen Kontrollinstanz unterwerfen muss. Fits the mood perfectly.
Was bleibt für den aufrechten PC´ler? Kaufen, so es denn was taugt, um die Entwickler zu stützen. Und anschließend cracken.
Frontschwein91 schrieb am
MrReset hat geschrieben:Gerade bei golem.de gefunden:
http://www.golem.de/1105/83331.html
Ist damit gerade von meiner Einkaufsliste geflogen ...
LOL wer noch am PC festhällt und keine Steam Spiele kauft, kauft sich ja gar keine Games mehr^^
Naja man braucht ja ne Ausrede damit man laden kann :roll:
schrieb am