Vorschau: Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
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ab 6,61€
Spielinfo Bilder Videos
Es gibt allerdings Charaktere, die eine Rolle spielen und dabei umso einprägsamer in Erscheinung treten. Zur Erinnerung: Am Ende der letzten Vorschau konnte Adam den Geiselnehmer Sanders erschießen, ihn gehen lassen oder er musste miterleben, wie der Terrorist die Geisel erschoss. Falls es ihm gelang, den Mann zur Zusammenarbeit zu überreden, versprach Sanders zusätzliche Informationen. Und tatsächlich: Noch in Detroit vereinbart er ein geheimes Treffen. Überhaupt zeigt Jensen vor allem in Gesprächen seine Persönlichkeit - eine Persönlichkeit, die ich in seinen Antworten zum Ausdruck bringe. Tritt er unnachgiebig, verständnisvoll oder mitfühlend auf? Ich habe fast immer die Wahl, wie ich einem anderen Menschen begegne oder wie sich Adam zu einem Thema äußert.

Selbstverständlich begegnet Jensen
Jensen kann die Stadt auch auf brachiale Art erkunden - muss er aber nicht.
Jensen kann die Stadt auch auf brachiale Art erkunden - muss er aber nicht.
in Detroit noch weiteren Personen: Die Mutter seiner getöteten Freundin vermutet z.B. Vertuschung bei der Aufklärung des Mordes und eine ehemalige Kollegin bittet Jensen um Hilfe. Die zusätzlichen Missionen sind viel mehr als einfache Bringdienste für das Sammeln von Erfahrungspunkten. Der Freundschaftsdienst für die Kollegin besteht etwa aus verschiedenen Aufgaben, einem Bonusziel und geht nach Abschluss des Gefallens sogar weiter - falls man will. Und jederzeit gilt: Mit welchen Mitteln und auf welchem Weg Adam sein Ziel erreicht, bleibt immer dem Spieler überlassen.

Unangenehme Entdeckungen

So könnte ich durch die Kanalisation in die Polizeistation eindringen, eine Tür im Hinterhof hacken, durch einen Lüftungsschacht schlüpfen, den Ex-Partner am Empfang um Einlass bitten oder mit vorgehaltener Waffe den Terminator geben. Die Stadt ist so groß, dass dabei nicht nur das Zielgebäude eine Rolle spielt, sondern die gesamte Umgebung. Mit entsprechenden Verbesserungen seiner Prothesen kann Adam etwa von gegenüberliegenden Häusern Balkone erreichen. Er kann auch jederzeit in fremde Wohnungen einbrechen, wo er meist Geld und Waffen findet, aber auch manch unangenehme Entdeckung macht. Eine Ungereimtheit stach mir allerdings ins Auge, nachdem Adam die benötigten Beweise aus der polizeilichen Asservatenkammer entwendet hatte: Weil die Mission bereits abgeschlossen war, durfte ich nicht mit dem ehemaligen Partner am Empfang plaudern.
Übrigens

Unser ausführliches Interview mit dem Game Director findet ihr unter diesem Link.
Ich hatte es zuvor gar nicht erst versucht - aller Logik nach sollte das trotzdem noch möglich sein.

Ein Wort noch zum Hacken: Der Mechanismus, mit dem sich Adam Zugang zu fremden Computern verschafft, ist ein äußerst gelungenes Minispiel! Ziel ist es, über mehrere Knotenpunkte den Ausgangspunkt zu erreichen. Wählt man einen solchen Punkt an, aktiviert man aber mit unterschiedlich hoher Wahrscheinlichkeit das Warnsystem und sobald das Adams Eintrittspunkt entdeckt, löst es Alarm aus. Entwickelt Jensen die richtigen Fähigkeiten, senkt er natürlich die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden. Außerdem kann er jeden Knoten sichern, so dass die elektronische Sicherheit länger braucht, um den geschützten Punkt einzunehmen. Ob er sich jemals so sicher fühlen kann, auch Bonuspunkte einzunehmen, um zusätzliche Erfahrungspunkte oder Geld einzunehmen?

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Kommentare

mynvan schrieb am
Ist schon bekannt, ob man in der deutschen Version, die englische Sprachausgabe nutzen kann? Mit/ohne deutschen Texten... oder gleich alternativ die uk-Variante kaufen...?
mynvan
mr archer schrieb am
Leute, ich sage nur eins: Freies Speichern. FREIES SPEICHERN!!!
Die Welt ist schön.
Dideldum.
Tandaradei.
Zett. schrieb am
Also nachdem die Presseversion mit 12 Stunden Spielzeit geleakt wurde, kann ich, natürlich ohne mich in irgendeiner Form darauf zu beziehen, sagen, dass das Spiel gut ist.
DextersKomplize hat geschrieben:(...) Aber Auto-Cover und direkt gute Schussfähigkeiten machens möglich.
Autoheal ist übrigens nicht stark glaube ich ...
Achja und was auf jeden Fall noch negativ ist das das alles sehr steril wirkt. Es nervt auch das du ca. 98% der Dinge nicht aufheben kannst ...
Das Deckungssystem sorgt enorm dafür, dass man normalen Kugeln ausweichen kann, aber wenn man wirklich gewaltvoll und laut vorgeht, überwältigen die Gegner mit Granaten, Waffensystemen (Roboter) und ihrer schieren Überzahl.
Man schießst zwar meist genau dort hin, wo man zielt, aber auf große Entfernungen wackelt das Visier und Schüsse gehen auch so mal daneben.
Gegner auszuschalten ist Anfangs leicht, wird aber später zur Qual, da zu viele auf einem Haufen stehen. Natürlich kann man sie einen nach dem anderen irgendwie loswerden, aber das ist gefährlich und umständlich... und endet oft tödlich. Ist der Alarm erst mal ausgelöst, findet man sich oft im Kugelhagel wieder.
Autoheal gibt es, Jensen heilt sich außerhalb des Kampfes mit mittlerer Geschwindigkeit auf 100 HP. Diese verliert man aber durch wenige Treffer und die KI, wenn sie manchmal auch etwas verwirrt ist, agiert ganz gut und agressiv.
Die Fähigkeiten sind klasse und eröffnen neue Wege... bla bla bla.
Das Spiel ist einfach geil.
Collectors Edition bei Amazon bestellt, fertig.
DextersKomplize schrieb am
Die DX11 Grafik ist noch nicht drin. Ich seh bei mir kein Unterschied ob mit oder ohne DX11. Die Grafik is eh noch nicht final, manche Texturen sehen noch zu einfach aus. Vor allem manche Sequenzen sehen komisch aus.
Erinnert mich vom Gameplay aber irgendwie eher an Alpha Protocol. Bisschen schleichen, Gegner per Knopfdruck töten oder betäuben ...
Der Einsatz von Betäubungspfeilen ist einfach und die Gegner kippen auch sofort um.
Also es spielt sich nicht wirklich wie Deus Ex 1.
Dort konnte man nicht "mal eben so" jmd ausschalten, man konnte auch nich mal eben so 3 Typen in 5 Sekunden mit der Betäubungsknarre killen, weil man überhaupt nicht stark genug war bzw. gut genug war zu zielen.
Codes werden im Tastenfeld eingeblendet, so das man nicht mehr nachdenken muss.
Und die Gebiete sind nicht so offen wie in Teil 1, zumindest nicht die erste Mission. Aber dennoch weit weg von Schlauchlevels, paar Abzweigungen und alternative Routen gibts schon.
Aber gut, das war wohl zu erwarten.
Rest hat Bounder schon gesagt.
Achja, Leichen lassen sich verstecken, es scheint ne Menge Dinge zu geben die man skillen kann, wobei ich auch da glaube gesehen zu haben das es nicht soviele Fähigkeiten gibt die mir dann neue Spielweisen ermöglichen. Da ich aber nix skillen konnte, is das nur ne Vermutung.
Gut finde ich das die Stimme vom Jensen irgendwie voll Deus Ex mäßig klingt ^^
Die Dialoge scheinen sowieso sehr gut zu werden. Im O-Ton stimmt auf jeden Fall die Betonung.
Ansonsten noch zu wenig gesehen für einen richtigen Eindruck.
Könnte aber vor allem atmosphäretechnisch ein Knaller werden. Gameplay .... nunja.
Da bin ich erstmal skeptisch.
Ist mir etwas zu nahe an den modernen Standards für solche Spiele...konnte auf normal auch schon alles abballern .... das wäre bei Deus Ex 1 nie drin gewesen. Gut, mit viel Geduld evtl, aber auf keinen Fall ohne Verletzungen.
Aber Auto-Cover und direkt gute Schussfähigkeiten machens möglich.
Autoheal ist übrigens nicht stark glaube ich ...
Achja und was auf...
Frontschwein91 schrieb am
Ist da die Version die zB 4players oder gamepro hatte.
Ich hab ja meine Collctersediton schon vorbestellt deswegen hab ich kein schlechtes gewisen und mal reingschaut:
Grafik:
Artstyle und Animationen sind top aber Gesichter/Gesichtsanimationen sind schwach. Texturen sind ok. Ich spiel aber ohne DX11 Features die in den Optionen angzheigt werden wie Teslationen und 3D.....
Story: Bin jetz tnoch nicht weit wird aber so verschwörungs mäßig sein, der anfang ist aufjedenfall gut gemacht, da will man wissen warum und rache nehmen.
Gameplay: Sehr gut. Egal ob Rambo oder Sam Fisher in seinen besten tagen, alles ist möglich, man hat ständig die wahl zu töten oder am leben zu lassen, es gibt immer mehrere wege und überhapt verdammt viel freiheiten.
LEVELN: Man hat kein Level an sich sondern mit den XP kann man sich Augs freischalten bzw verbessern(man kann sich hin und wieder auch mit Credits ne freischaltung kaufen). Es gibt genug Augs zur auswahl und für jeden verbesserungen. Anscheined bekommt man übers game verteilt noch mehr mögliche augs dazu. Wenn ich zB Sprungkraft skille kann ich zB in einer Quest von einem Hausdach zum anderen Springen.
Detroit ist tatsächlich "Open World " wenn auch nicht sooo roß. Es reicht aber um einen ein Richitges gefühl der Freiheit zu geben. Mann kann auch häußer durchsuchen un in WOhnungen einbrechen. Passanten lassen sich ünrigens genau wie Cops abknallen was aber nicht empfhelenswert ist.
Die Goldenenen Umrandungen lassen sich auschalten und es gibt 3 Schwierigkeits grade wobei der 1te ja für Casuals ist und es auch heißt man soll doch mim Normalen spielen. Dann läuft man nicht wie Rambo offen ohne Deckung herum weil man schnell abkackt. Waffen lassen sich Auftunen und das Inventar vergrößern.
Alles in allem ein hammer game. Ich freu mich nochmehr auf meine CE.
schrieb am