Deus Ex: Human Revolution - Vorschau, Rollenspiel, PC, Xbox 360, PlayStation 3, Nintendo Wii U - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel) von Square Enix
Deus Ex: Human Revolution
Action-Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
Spielinfo Bilder Videos


Ich hatte eine frühe Version des Director's Cut zwar schon auf Wii U gespielt, aber nachdem die technisch und inhaltlich stark erweiterte Fassung auch für PC, PS3 und Xbox 360 angekündigt wurde, zeigte mir Eidos Montreal auch diese. Dass die Entwickler den Wünschen der Fans nachkommen, ist keine Kleinigkeit, immerhin wurde der Director's Cut auf den Nintendo-Controller zurechtgeschnitten und der lässt sich aus technischen Gründen selbst mit einer Vita nicht problemlos nachahmen. Deshalb verzichten die Umsetzungen auf die Einbindung des Strategy
Gehört jetzt in chronologisch richtiger Reihenfolge dazu: The Missing Link.
Gehört jetzt in chronologisch richtiger Reihenfolge dazu: The Missing Link.
Guides, auf das Zurückwerfen einer Granate durch Streichen des Touchscreens und auf die neue Augmentation der Wii U. Mit Letzterer drehen Nintendo-Agenten den Controller, um beim Blick durch Wände zusätzliche Informationen z.B. über die Bewaffnung der so entdeckten Wachen zu sehen.

Der Verzicht ist verschmerzbar, denn alle zentralen Neuerungen gibt es auch auf PC, PS3 und 360. Dazu zählen eigene Schnappschüsse samt Kommentaren, die andere Spieler in ihrem Spiel sehen – das können Hinweise und natürlich einfach ein unterhaltsamer Austausch sein. Wer will, blendet die Anzeigen natürlich aus. Eine der interessantesten Neuerungen sind für mich die umfangreichen Audiokommentare der Entwickler, die einen Einblick in die Entstehung geben.

Zum Director's Cut zählen außerdem verbesserte Bosskämpfe, die mit neu hinzugefügten Arealen endlich alle Spielweisen unterstützen. Den Kampf gegen Barrett hatte ich schon gesehen – diesmal zeigten mir die Entwickler das Duell mit Yelena. Ohne Einzelheiten zu verraten: Eine kleine, aber wichtige Änderung sind erhobene Bodenplatten, auf denen Adam sicher stehen kann, ohne von Elektroschocks verletzt zu werden. Auch zusätzliche Erfolge bzw. Trophäen sowie
Wer will, spielt wie bisher, erledigt Arbeiten wie hacken oder das Eingeben von Codes aber auf dem Touchscreen.
Wer will, erledigt Arbeiten wie hacken oder das Eingeben von Codes auf dem Touchscreen.
das New Game+ sind vorhanden, bei dem Jensen mit allen Fähigkeiten noch einmal starten darf. Einen höheren Schwierigkeitsgrad wird es leider nicht geben. Spielstände sind übrigens nicht kompatibel, was u.a. daran liegt, dass der damalige Download-Inhalt "The Missing Link" jetzt in chronologisch richtiger Reihenfolge zur Geschichte gehört.

Auf jeder Platform kann Human Revolution wie bisher oder mit Touchscreen gespielt werden – oder mit beidem, so dass man die meisten Aktionen z.B. wie gewohnt ausführt, zum Hacken oder Eingeben von Codes aber Vita bzw. Handy oder Tablet nutzt. Besonders auf einem Handy werden die virtuellen Analogsticks und Tastenfelder vermutlich nicht zu empfehlen sein, die spielbare Vita-Version fühlte sich aber gut an. Fehlende Schultertasten ersetzen aktive Flächen auf dem Touchpad der Rückseite.

Einschätzung: sehr gut
 


gamescom 2016: die wichtigsten Nachrichten, Berichte und Ankündigungen


Vergleichbare Spiele

Kommentare

prediii schrieb am
Ist das Spiel (Wii U) auf Oktober verschoben worden?
4P|Benjamin schrieb am
Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich frag mal nach.
Cpl. KANE schrieb am
So wird es wohl sein. Wobei ich ganz still und leise auf einen Vertrieb auf gog hoffe. Sie haben ja mehrere Spiele von Eidos im Angebot...
Scorcher24_ schrieb am
Ich würde meine Hoffnungen sehr niedrig halten. Wird 100% Steam.
Cpl. KANE schrieb am
@Benjamin
Wird der Director's Cut auch nur steamgebunden sein oder gibt es alternative Plattformen ohne DRM? Bis jetzt wohl noch nichts bekannt oder?
schrieb am

Facebook

Google+