First Facts: UFC Undisputed 2010 (Sport)

von Mathias Oertel



UFC Undisputed 2010
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
03.12.2010
03.12.2010
10.09.2010
Spielinfo Bilder Videos
Letztes Jahr fegte ein frischer Wind durch die Sportspiel-Landschaft. Genauer gesagt: Durch die Kampfsport-Arenen. Sowohl Arcade-Prügler als auch das Box-Spektakel Fight Night Round 4 mussten sich diesem Wirbelsturm aus durchdachter Mechanik und überzeugendem Figurendesign beugen. Sein Name: UFC Undisputed 2009. Allerbeste Voraussetzungen also für die Fortsetzung.

Der ultimative Kämpfer

Was 1993 als kaum reglementierte Turnier-Auseinandersetzung von Athleten verschiedener Kampfstile begann, ist mittlerweile ein ernst zu nehmender Sportverband, der von Jahr zu Jahr neue Fans, weltweit ausverkaufte Hallen und neue Rekorde präsentieren kann: Die Ultimate Fighting Championship. Leider wird die UFC von vielen immer noch zu Unrecht als barbarisches oder gar blutrünstiges Spektakel belächelt oder verdammt, bei dem es nur darum ginge, den Gegner in einem Käfig zu verletzen. Ja: Es kann zu Verletzungen kommen. Wie in jeder Sportart, sei es nun Fußball, Boxen, Basketball oder Motorsport. Doch hier geht es einzig und allein um die sportliche und letztlich respektvolle Auseinandersetzung, um das Duell, um den Kampf von Athleten verschiedenster Stilrichtungen, angefangen vom Boxen, dem klassischen Ringen, oder Judo bis hin zum brasilianischen Jiu-Jitsu, Karate oder Kickboxen.

Update-Fluch?

Als letztes Jahr etwa um diese Zeit bei einem Event in Dublin der Produzent andeutete, dass man jährlich mit neuen UFC-Spielen rechnen könne, schrillten die Alarmglocken - nicht laut, aber dennoch deutlich. Denn zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass UFC Undisputed 2009 derart durchschlagende Wirkung zeigen würde und sich mit einer 87-Prozent-Wertung nicht nur einen Gold-Award, sondern schließlich sogar den Titel Sportspiel des Jahres bei uns schnappen würde. Zwar wurde hinsichtlich der Karriere nur Durchschnittliches aufgeboten, doch die Kampfmechanik war frisch, unverbraucht, enorm facettenreich und schien den Mixed Martial Arts-Anforderungen mehr als gerecht zu werden, die klassische Kampfstile mit Bodenkampf verbinden. Überzeugen konnte auch die Kulisse, die trotz Problemen mit der Kollisionsabfrage in den Wiederholungen sowie schwachen Zuschauern mit geschmeidigen Bewegungen und schmerzhaften Treffern punkten konnte. Doch wo setzt THQ mit Yukes an, um dieses Jahr wieder ein frisches Kampfsport-Erlebnis bieten zu können? Denn gerade angesichts des Erfolges könnte man ja versucht sein, sich etwas auf die faule Haut zu legen und die nahende MMA-Konkurrenz von Electronic Arts mit Missachtung zu strafen.

Ausblick

THQ scheint für die Auseinandersetzung mit EAs MMA gewappnet zu sein. Die Ergänzungen und Erweiterungen der bereits im Vorgänger überzeugenden Mechanik wirken sinnvoll und dürften für zusätzliche Dynamik sowie weiterhin abwechslungsreiche Duelle im Octagon sorgen. Das analysierende und reagierende "Game is watching you"-System klingt auf dem Papier interessant, dürfte aber letztlich nur der Atmosphäre zuträglich werden. Hinsichtlich der Online-Integration bin ich noch skeptisch, da THQ aus dem Potenzial, das sich bei Smackdown vs. Raw 2010 in dieser Hinsicht bot, kaum etwas gemacht hat. Dieses Jahr wichtiger denn je dürfte allerdings die Karriere werden, die in der letzten Ausgabe zwar unterhaltsam, aber wenig mehr als zweckmäßig war. Wieso zögert man nach wie vor, die Ultimate Fighter-Serie, immerhin ein Grundstein der UFC-Popularität in der Realität, als Grundlage für die Karriere zu nehmen? Doch vielleicht haben THQ, Yukes und die UFC ja noch das eine oder andere As im Ärmel, das bis zum Release Ende Mai gezückt wird. Ich bin gespannt, wie sich das neue UFC anfühlt und freue mich auf die erste spielbare Version.
Video: Von Forrest Griffin bis Kimbo Slice: Die UFC-Kämpfer sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen!



















Fakten


- über 100 Kämpfer
- Kommentare von Joe Rogan und Mike Goldberg
- neues "Posture-System" für positionsabhängige Boden-Angriffe
- jetzt auch "Rechtsausleger" möglich
- "Sway"-System ermöglicht besseres Ausweichen
- Käfig kann effektiv für Angriff und Verteidigung eingesetzt werden
- neue Angriffstechniken, Aufgabegriffe und "Transitions" im Bodenkampf
- neue Kampfstile: z.B. Sambo, Karate, Griechisch-Römisches Ringen
- neue Online-Features: eigene Ligen und Fight Camps erstellbar
- "Game is watching you"-System: Leistungen des Spielers werden gespeichert, Kommentare und KI entsprechend angepasst
- Karriere wird durch Online-Sparringskämpfe erweitert
- Interaktionsmöglichkeiten in der Karriere außerhalb des Ringes
- neue Spielmodi: Titel-Modus, Titel-Verteidigung, Turnier für bis zu 16 Spieler
- Brock Lesnar als Cover-Star
- erscheint Ende Mai für PS3/360, PSP-Fassung später

Kommentare

gamesfan91 schrieb am
xJonnyDx hat geschrieben:
ghostrider666 hat geschrieben:ich hätte da auch mal eine frage da ich das 2009er nicht gespielt habe. hat es im ersten teil bzw wird es im 2010er kämpfer wie hong man choi, mirko crocop oder fedor geben?
http://en.wikipedia.org/wiki/UFC_2009_Undisputed
hilft dir sicher - die aufstellung vom 2009er
feder war nicht dabei, crocop war dabei, der andere sagt mir nichts :)
vom 2010er ist meines wissens noch keine komplette liste bekannt
bis jetzt nur:
* Forrest Griffin
* Josh Koscheck
* Chuck Liddell
* Frank Mir
* Tito Ortiz
* Amir Sadollah
* Anderson Silva
* Kimbo Slice
* Joe Stevenson
* Cain Velasquez
Wird auch Jon Jones dabei sein, der neue Newcomer-Star?
LucaBlight schrieb am
find ufc toll. brauche aber unbedingt ein K1 spiel auf meiner playse!
Spartan-117 schrieb am
vWarriorv hat geschrieben: ausserdem wenn du ein wenig ahnung hättest wüsstest du das dein bodenkampf nicht so effektiv ist wie du denkst.. bevor so einer jemanden am boden knutschen will gibt es effektivere methoden ihn ins gute nacht zu schicken....
ich glauben du hast keinen ahnung. gug dir mal der alten ufc 1-4 an.
PallaZ schrieb am
Legolars81 hat geschrieben:
Redneck hat geschrieben:Für mich ist das Cagefighting ein übertrieben brutaler Kampfsport den niemand braucht!
Jedem das seine, aber ich spiele lieber Boxen, was jahrzehntelange (jahrhundertelange) Tradition hat und mit Fight Night Round 4 ein exzellentes Game bietet..
tja..und in 100 jahren hat MM ne jahrhundertelange tradition. und?
schrieb am