Shift 2 Unleashed - Special, Rennspiel, PC, PlayStation 3, Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Simulation
Publisher: Electronic Arts
Release:
31.03.2011
31.03.2011
31.03.2011
Spielinfo Bilder Videos
Bisher stand die Need for Speed-Serie vornehmlich für Arcade-Rasereien. Doch nach Pro Street wollte man mit Shift für mehr fahrerischen Anspruch sorgen und heuerte dafür die Slightly Mad Studios an, deren Entwickler bereits an PC-Simulationen wie GTR mitgewirkt haben. Die sollen im Frühjahr auch dafür sorgen, dass mit Shift 2: Unleashed der Motorsport noch authentischer abgebildet wird...

Ehrgeizige Ziele

Bei EA hat man sich ehrgeizige Ziele gesteckt: Mit Shift 2 will man Größen wie Gran Turismo und Forza Motorsport Paroli bieten. Entsprechend soll die Fahrphysik noch weiter in Richtung Simulation getrimmt werden, obwohl die Fahrzeuge beim ersten Anspielen immer noch etwas zu stark zum Rutschen neigten - ein Problem, das bereits beim Vorgänger den Fahrspaß für einige Spieler getrübt hat. Dank der hervorragenden Cockpitansicht war das Mittendrin-Gefühl aber schon beim ersten Shift phänomenal. Bei Unleashed geht man jetzt noch einen Schritt weiter: Hier erlebt man das Geschehen direkt aus der Helmperspektive und bekommt dadurch einen hervorragenden Eindruck davon, wie sich die enormen Fliehkräfte auf den Fahrer auswirken. Vor allem beim Einlenken in Kurven stellt sich durch die ungewöhnliche Kopfneigungs-Perspektive ein Gefühl ein, wie man es so noch nicht erlebt hat. Der Tunnelblick, der sich bei hohen Geschwindigkeiten einstellt und die Umgebung leicht verzerrt, ist ebenfalls wieder mit dabei, so dass zusammen mit dem kräftigen Durchschütteln bei Kollisionen erneut ein packendes Rennerlebnis garantiert scheint.

Aggression vs. Präzision

Anscheinend hält man auch weiterhin am Bewertungssystem fest, das den Fahrstil analysiert und entsprechend Punkte in den beiden Kategorien Aggression und Präzision verteilt. Bleibt zu hoffen, dass Pistensäue nicht wie beim Vorgänger zu sehr durch Rempeleinlagen belohnt werden, denn das würde im Gegensatz zum Simulationsanspruch stehen, den die Entwickler laut eigener Aussagen verfolgen. Die Streckenauswahl wird erneut eine Mischung aus fiktiven und realen Pisten darstellen. So verschlägt es die Raser u.a. ins Alpental, Autopolis sowie auf bekannte Kurse wie Brands Hatch, Catalunya oder Spa - auch Ausflüge in Metropolen wie Shanghai stehen im Reiseplan. Neuerdings heulen die Motoren der lizenzierten Sportwagen mit ihren brachialen Klängen auch in der Dunkelheit auf, so dass die neue Engine auch bei Nachtrennen mit imposanten Lichteffekten zeigen kann, was sie unter der Haube hat. Das motivierende Autolog-System, das in diesem Jahr mit Hot Pursuit eingeführt wurde und die Bestzeiten verwaltet bzw. mit Freunden vergleicht, wird auch bei Shift 2 ein wichtiger Stützpfeiler für die Online-Komponenten sein.

Ausblick

Zumindest in einem Bereich dürfte Shift 2 sowohl Forza Motorsport 3 als auch Gran Turismo 5 auf und davon fahren: Dank der coolen Helmkamera wirkt das Renngeschehen hier dermaßen intensiv und packend, dass die Ausflüge bei den beiden Mitbewerbern im direkten Vergleich fast schon wie Kaffefahrten wirken. Doch das und die ansehnlichen Schauplätze sind zusammen mit den aggressiven Motorenklängen nur die halbe Miete - wer es mit den beiden besten Konsolen-Simulationen aufnehmen will, muss vor allem  im Bereich der Fahrphysik überzeugen können. Hier herrscht bei Shift 2 allerdings noch Aufholbedarf: Bei unseren ersten Testrunden verhielten sich die Boliden auch mit reduzierten Fahrhilfen noch zu arcadelastig - vor allem das übertriebene Rutschen tritt wie beim Vorgänger noch zu sehr in den Vordergrund. Skeptisch stehe ich außerdem der erneuten Aufteilung zwischen Präzision und Aggression beim Fahrstil entgegen - ich will bei einer Simulation keine Punkte fürs Rempeln bekommen! Trotzdem stellt sich bei mir schon eine Vorfreude ein, wenn ich nur daran denke, mir dank Autolog-Funktionen wieder schweißtreibende Duelle um diverse Bestzeiten zu liefern - aber dieses Mal auf lizenzierten Pisten und einer Helmansicht, die es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat.
Features:

- lizenzierte und fiktive Kurse
- lizenzierter Fuhrpark
- Fotomodus
- intensive Helmkamera

Video
Mit Shift Unleashed 2 möchte man die Gran Turismo- und Forza Motorsport-Serien angreifen.















- noch stärkerer Fokus auf Simulation
- Schadensmodell
- Autolog-System integriert
- neu: Nachtrennen


Die neue Helmansicht ist der Hammer.















- Tunnelblick bei hohen Geschwindigkeiten
- neue Rendering-Engine
- erscheint im Frühjahr 2011

Kommentare

Ugchen schrieb am
Warum gibt es 2 Threads zu Shift 2 im "Kommentare zu 4P-Berichten"-Thread? Oo
superboss schrieb am
Jetzt weiß ich was ich noch im Spiel vermisse.
MUSIK während der Rennen.
Man hört diese coolen Beats im menü und im Rennen nur (zugegennermaßen tollen) Motorensound.
Was soll denn das?
XX-Franky-XX schrieb am
Meine meinung?!
erst einmal zu gt5
Nach 5 Jahren Wartezeit, 15 Minuten patchen, 30 Minuten Installation und ca. 10 Stunden Spielzeit (von denen wahrscheinlich 3 Stunden Ladebildschirme waren), weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, was ich jetzt aber auch hier nicht aufzählen werde...
jedenfalls ist das einzigste was ich am spiel loben kann das es so viele autos gibt aber das wars im ernst!
Ausdauer renn ab Lvl 24 meiner meinung nach viel zu spät, dazu wurde soviel wirbel ums schadensmodell gemacht und was kommt bei raus?
Man fährt mit 300 gegen ner mauer und wird wie'n gummiball zurückgeschossen und was ist am auto zu sehen?
Leichte schattierung auf der motorhaube dazu ein geräusch was ein fallenlassen einer tupperware dose gleicht... um zum punkt zu komm
ich war wirklich so heiß auf gt5 das könnt ihr mir glauben aber ich habs nun mittlerweile wieder im gamestop abgegeben und mir dafür shift 2 geholt...
ich vergleich shift 2 son bisschen mit grid,
wers kennt ich finds echt geil!
So und shift 1 hat mir schon gefallen,
allein als NFS Freak hab ich mir gesagt hol ich mir Shift 2, hab bei Undercover Shift und Hot Pursuit Platin gemacht und dachte machste bei Shift 2 auch, dazu gefällt mir das die trophys diesmal bisschen anspruchsvoller sind.
Autos Hammer Tuning Hammer Strecken Hammer
spiel gefällt mir sau gut...
Greetzle Franky
AcceptYourDeath schrieb am
In welcher Hinsicht? Karrieremodus? Fahrzeuge? Strecken?
Auf der offiziellen Homepage sind in der Fahrzeugliste und Streckenliste eine Menge Platzhalter, sieht nach viel Futter aus.
Stormrider One schrieb am
Wen der umfang des Spiels mit das von NFSHP gleicht ,Können die das spiel sonst wohin stecken!!
MFG
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+