Namco sucht Ende des Jahres bereits zum sechsten Mal den König des Iron Fist Tournament! Flogen bisher neben der Spielhalle immer nur auf PlayStation-Plattformen die Fäuste, dürfen bei Tekken 6 auch erstmals 360-Besitzer kräftig austeilen. Mit Soul Calibur 4 hat man bereits selbst ordentlich vorgelegt - mit welchen Features will man Mitsurugi & Co die Führung im Prügelspiel-Genre streitig machen?
Willkommen im HD-Zeitalter
Seit 14 Jahren mischt Namco mit Tekken die Beat'em Up-Szene auf und erfreut sich einer riesigen Fangemeinde. Zum alten Eisen gehört man damit aber noch lange nicht, denn mit dem sechsten Teil wird man sich erstmals in HD prügeln und den Kulissen und Kämpfern einen modernen Anstrich verpassen. Insgesamt sollen 40 Charaktere mit eigenem Stilen auftreten - das wäre das größte Aufgebot in der Geschichte des Spiels. Neben alten Bekannten wie Jin, Heihachi oder Kazuya werden auch sechs neue Recken ihren Einstand feiern. Doch damit nicht genug: Im Editor besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich auch eigene Kämpfer zu basteln und dabei Details von der Frisur über die Statur und das Erscheinungsbild bis hin zu modischen Accessoires oder Tattoos nach eigenen Wünschen anzupassen.
Zerstörbare Umgebungen
Mit ihnen wird man auch online zum Schlagabtausch antreten können, wobei Produzent Katsuhiro Harada bereits Hinweise darauf gegeben hat, dass man für die Prügeleien über das PSN bzw. Xbox Live neben dem Versus-Modus auch einen weiteren Ansatz verfolgt, den es so bisher noch nicht gegeben haben soll. Man darf also gespannt sein... Weniger innovativ, aber trotzdem spaßig dürfte es bei den Minispielen zugehen, die ebenfalls wieder mit an Bord sein werden. Technisch will man Soul Calibur IV in nichts nachstehen und verspricht eine durchweg flüssige Framerate von 60 Bildern pro Sekunde sowie dynamisch zerstörbare Umgebung. So dürfen Gegner durch Wände hindurch getreten werden oder es warten unvorhersehbare Ereignisse wie abstürzende Hubschrauber oder explodierende Autos.
Ausblick
Hach, ich weiß noch ganz genau, als damals Tekken auf der PSone echtes Spielhallen-Flair ins Wohnzimmer wehte, auch wenn es sich meiner Meinung nach dem ersten Battle Arena Toshinden noch geschlagen geben musste. Doch spätestens mit dem Nachfolger schickte sich die Namco-Serie an, ganz vorne gegen Virtua Fighter, Mortal Kombat sowie die hauseigene Konkurrenz Soul Edge mitzukämpfen und die PlayStation als Beat’em Up-Konsole zu etablieren. Was soll also beim sechsten Teil groß schief gehen, wenn sich die Recken zum ersten Mal in detaillierter HD-Optik gegenüber stehen, dabei auch online ihre Fäuste sprechen lassen und sich in einem umfangreichen Editor auch noch selbst erstellen lassen? Wenn Namco dort weiter macht, wo man zuletzt mit Soul Calibur aufgehört hat, kann Tekken 6 nur hervorragend werden!
Fakten:
- 40 Charaktere (davon sechs brandneu) - zerstörbare Kulissen - konstante 60 Bilder pro Sekunde - Online-Kämpfe
Auch im sechsten Teil steppt der Bär!
- Minispiele inklusive - umfangreicher Editor - innovatives Online-Feature geplant - erscheint Q4 2009 für PS3 und Xbox 360
Die zerstörbaren Kulissen halten auch Überraschungen bereit: Mal explodiert ein Wagen, mal kommt das Unheil von oben in Form eines abstürzenden Helis..
was tekken für mich so gut macht ist das ich die volle kontrolle über meinene player hab netz wie in anderen spielen bei tekken konnt ich schon immer aussuchen ob er li/re schlägt oder li/re tritt das is das was den flair von tekken f ür mich ausmacht wenn ich zb an soul calibur oder doa denke krieg ich echt zuviel sc zb hori und veri schlag hallo ick will mich mit nem kollegen virtuell boxen und zwar richtig dat selbe bei doa schlag tritt konter block dat wars naja für mich is tekken das einzig wahre obwohl ich ziemlich auf das ufc gespannt bin
das sind ja nur Standbilder in Bewegung wird es viel besser aussehen denn die fügen den Motion Blur Effekt ein dieser sorgt für realistischeres Aussehen der Bewegungen in SC4 wollte man diesen Effekt auch einbauen aber die Macher haben aufgrund der XBox es aufgegeben
Schwer zu sagen, die Bilder sind so verdammt nah ausgeschnitten - wenn ich mir drumrum die restlichen 720/1080p vorstell, sieht's denk ich schon ganz ordentlich aus Aber der Überflieger in Sachen Optik isses wohl nicht, das stimmt.
Na huch was ist denn mit Tekken los oO http://www.4players.de/4players.php/scr ... ken_6.html Die Bilder sehen ja furchtbar aus.... Wohl doch nicht immer schlau ein Spiel fast schon vor jahren zu releasen und dann später nochmal auf Konsole zu porten....Es sieht einfach alt aus. Ob da nochwas kommt?