Special: Tegra 2 (Unternehmen)

von Mourad Zarrouk



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: -
Spielinfo Bilder  
Acht Megapixel Kamera

Mit der 8 MP Kamera lassen sich hochauflösende Fotos schießen.
Mit der 8 MP Kamera lassen sich hochauflösende Fotos schießen.
Das Optimus Speed wartet auf der Rückseite mit einer acht Megapixel-Kamera mit achtfachem digitalem Zoom auf. Damit lassen sich  Bilder in einer Auflösung von 3264 x 2448 Pixel schießen. Die zweite Kamera auf der Display-Seite erfüllt mit 1.3 Megapixel ausreichende Dienste für Videotelefonie oder Videochat. Wie bei Smartphones dieser Preisklasse (400-500 Euro) üblich, verfügt das Gerät über einen integrierten A-GPS/GPS Empfänger, Bluetooth V-2.1, USB-Teathering und WLAN-Hotspot Funktion sowie 7.1 Kanal Audio Wiedergabe. Erwähnenswert ist noch der MicroUSB Ausgang, der es in Zukunft ermöglichen soll, Gamepads oder auch Maus und Tastatur an das Telefon anzuschließen (laut LG laufen hier schon Gespräche mit führenden Peripherie-Herstellern). Und dann wäre da noch der Micro HDMI Anschluss.

Mit dem Handy auf dem TV spielen

Alleinstellungsmerkmal: Verlustfreies Spielen am Großbild-TV
Alleinstellungsmerkmal: Verlustfreies Spielen am Großbild-TV
In Verbindung mit einem entsprechenden Kabel, das für ca. 5-10 Euro erhältlich ist, ermöglicht der Micro HDMI-Anschluss die verlustfreie Darstellung sämtlicher auf dem Telefon lauffähiger multimedialer Inhalte an Großbildschirmen oder auch Beamern. Was Reggie Fils-Aime auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz von Nintendo noch als revolutionär angepriesen hat, nämlich den "fliegenden Wechsel" zwischen Wohnzimmer TV und Konsole (bzw. dessen Tablet-Device), ist hier schon Realität. Wir konnten uns davon überzeugen, dass ein Abklemmen des Kabels im laufenden Spielbetrieb problemlos und unterbrechungsfrei möglich ist.
Wenn also die große Schwester am Familien-Plasma ihre Daily Soap schauen möchte, klemmt der kleine Bruder kurzerhand das HDMI Kabel vom Telefon und spielt nahtlos und drahtlos darauf weiter. Die Spiele laufen ja ohnehin die ganze Zeit über weiterhin auf dem Telefon.  Das TV-Gerät wird schlichtweg als zweites Display genutzt und entschärft auf diese Weise gleich noch das altbekannte Problem, dass die Finger auf den virtuellen Bedienfeldern des kleinen Handy-Displays  einen beachtlichen Teil der Sichtfläche einnehmen. In unserem Video könnt ihr euch davon ein gutes Bild machen. Das Handy wird beim Spiel über TV kurzerhand  zum Controller...war da nicht was, Reggie? Freilich, die Wii U wird das Ganze komplett kabellos anbieten und schon heute lassen sich beispielsweise  iPad I und II mithilfe (teurerer) Apple-zertifizierter Peripherie an Großbildschirme anschließen. Aber das iPhone kann dies aktuell (noch) nicht, zumindest nicht, wenn es um die Wiedergabe von Apps und/oder Spielen geht - lediglich interne Anwendungen und Videowiedergabe am TV ist derzeit möglich. Insofern hat das Optimus Speed im Bereich der Handys aktuell tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal inne. Nebenbei kann es selbstverständlich ebenfalls Videoinhalte via HDMI auf Großbildschirmen wiedergeben und das auch in lupenreinem FullHD, was schon ziemlich beeindruckend ist - für ein Telefon.  Übrigens schaltet es in diesem Modus den eigenen TFT Bildschirm in Stand-by, um Akku-Laufzeit zu sparen.

Fazit:

Nimmt man bei Nvidia den Mund zu voll, wenn man von "Console Quality Gaming" spricht? Das kommt darauf an, welche Maßstäbe man ansetzt. Mit PS3, Xbox 360 und aktuellen PC's kann die Tegra 2-Technologie noch lange nicht mithalten. Mit der Wii hingegen schon, zumindest wenn man  allein die optische Darstellung der Spiele am Großbildfernseher zu Grunde legt. Fakt ist, im Bereich  optimierte Hardware für das Spielen am Handy tut sich einiges und der Markt ist in Bewegung. Der "klassische" Handheld-Markt, den Sony mit der PSP - künftig die Vita - und Nintendo mit DS, DSi und 3DS für sich beanspruchen, bekommt mächtig Konkurrenz von Seiten iPhone, Android, Nvidia, Samsung, LG & Co. Schon kündigt Nvidia die Auslieferung ihrer nächsten Chip-Generationen für Handys an. Ende des Jahres sollen der "Kal-El",  2012 der "Wayne",  2013 der "Logan" und 2014 der "Stark" folgen. Schon der Kal-El soll als Quad-Kern Prozessor die Leistungsfähigkeit des Tegra 2 um den Faktor fünf übersteigen und jenseits aktueller Core 2 Duo PC-Prozessoren angesiedelt sein. Und auch das erste brillenlose 3D Handy für den westlichen Markt steht mit dem Optimus 3D in den Startlöchern. Die günstigen Preise für Handyspiele zwischen 79 cent und fünf bis max. fünfzehn Euro tragen ihr übriges zu der wachsenden Popularität bei. Man darf also gespannt sein wie rasant sich dieser Markt auch technisch künftig weiter entwickeln wird.

Kommentare

Mourad schrieb am
....nun bin ich aber gottlob kein KINDERGÄRTNER (danke für dieses Gleichnis, hätte ich nicht besser formulieren können), sondern Redakteur und meine pädagogischen Kompetenzen lebe ich bevorzugt gegenüber meinen kleinen Kindern denn bestimmten Lesern aus, da ich gemeinhin davon ausgehe, dass diese im Gegensatz zu letzteren jene Entwicklungsstufe bereits weit überschritten haben, was i.d.R und für gemeinhin auch der Fall sein dürfte, da hierzulande erst in der Grundschule die Fähigkeit des Lesens erworben wird. Mit anderen Worten: Das ist nicht mein Job!
PS. Das mich (subtile oder direkte) persönliche Anfeindungen auch persönlich tangieren und ich mich dessen gerne zu wehren weiß, ist mitnichten ein "unfreiwilliges Geständnis". Da stehe ich GERNE dazu.... Martin Luther King und Ghandi waren tolle Menschen...MIR fehlen deren "Nehmerqualitäten" hingegen gänzlich und das ist auch ok so!
FlyingHorst schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:
Neikie hat geschrieben:unglaublich wie ein redakteur einer großen seite so dermaßen dünnhäutig und unprofessionell auf vollkommen berechtigte kritik reagieren kann?
mourads kommentar ist der hammer an unverschämtheit einem "kunden" gegenüber finde ich!
wahnsinn so etwas!
Es ging NICHT um die Kritik als solche, sondern um die Art und Weise wie diese vorgetragen wurde, DAS war nämlich eine "Unverschämtheit" (zumal noch "Fehler" konstruiert wurden, die gar keine waren).
PS. Die "Grösse" der Seite spielt dabei übrigens keine Rolle...
Der Kindergärtner darf auch kein Kind beschimpfen, weil es seinen Saft unvorsichtigerweise verschüttet hat und sich dann nicht standesgemäß entschuldigt, lieber Mourad. Der etwas unsensiblen und besserwisserischen Art von Tommy entgegnest du sowohl unprofessionelles Verhalten als auch das unfreiwillige Geständnis, dass Dich sowas persönlich treffen kann. Das lässt Dich nicht gerade besonders gestanden erscheinen.
Mourad schrieb am
Neikie hat geschrieben:unglaublich wie ein redakteur einer großen seite so dermaßen dünnhäutig und unprofessionell auf vollkommen berechtigte kritik reagieren kann?
mourads kommentar ist der hammer an unverschämtheit einem "kunden" gegenüber finde ich!
wahnsinn so etwas!
Es ging NICHT um die Kritik als solche, sondern um die Art und Weise wie diese vorgetragen wurde, DAS war nämlich eine "Unverschämtheit" (zumal noch "Fehler" konstruiert wurden, die gar keine waren).
PS. Die "Grösse" der Seite spielt dabei übrigens keine Rolle...
Exedus schrieb am
Finde ich auch besonders unter den Gesichtspunkt das derTommy recht hat und du darfst nicht vergessen als Kunde zählt nur der auch 2,50 im Monat bezahlt :)
Zum Thema.
Wenn man sich überlegt das man vor nicht allzu langer zeit noch ein 3210 in der Hand hatte und froh war Snake Spielen zu können ist der Technik Sprung schon genial.
Bin gespannt wie die Technik in den nächsten 10 Jahren aussehen wird.
Neikie schrieb am
unglaublich wie ein redakteur einer großen seite so dermaßen dünnhäutig und unprofessionell auf vollkommen berechtigte kritik reagieren kann?
mourads kommentar ist der hammer an unverschämtheit einem "kunden" gegenüber finde ich!
wahnsinn so etwas!
schrieb am