Mat Hoffman´s Pro BMX13.07.2001, Mathias Oertel
Mat Hoffman´s Pro BMX

Im Test:

Mit einer aufgepeppten Tony Hawk-Engine und einem weitestgehend unveränderten Spielprinzip möchte das Team von Runecraft die Erfolge, die Tony Hawk auf vier Rädern einfahren konnte, jetzt mit Mat Hoffmans BMX-Eskapaden wiederholen. Ob das Spiel außer der Halbierung der zur Verfügung stehenden Räder noch weitere Unterschiede zur Genre-Referenz aufweist, versuchen wir in einem Test zu klären...

Mit einer aufgepeppten Tony Hawk-Engine und einem weitestgehend unveränderten Spielprinzip möchte das Team von Runecraft die Erfolge, die Tony Hawk auf vier Rädern einfahren konnte, jetzt mit Mat Hoffmans BMX-Eskapaden wiederholen. Ob das Spiel außer der Halbierung der zur Verfügung stehenden Räder noch weitere Unterschiede zur Genre-Referenz aufweist, versuchen wir in einem Test zu klären.

Gameplay

Man merkt dem Spiel nicht nur im Bereich Grafik an, das die Tony Hawk-Engine verwendet wurde. Auch das Gameplay ist deutlich an dem großen Vorbild ausgerichtet.

Ihr könnt als Einzelspieler wahlweise im Free Ride alle Tricks auf den zur Verfügung stehenden Kursen üben, in der Single Session unter Zeitdruck Punkte sammeln oder im Karrieremodus versuchen, alle Euch gestellten Aufgaben zu erfüllen, um so an Geld für neue Ausrüstung oder neue Kurse zu kommen.

Die Aufgaben sind -ebenfalls analog zu Tony Hawk- in bestimmte Punktzahlen, die man erreichen muss und die "Finden und Sammeln"-Thematik eingeteilt.

Hier liegt eigentlich auch der größte Schwachpunkt von Mat Hoffman´s Pro BMX - denn irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das alles schon mal irgendwie da war. Sicher, manche der geforderten Aufgaben sind nur über Umwege, die man erst einmal herausfinden muss, zu lösen, doch im Großen und Ganzen spielt sich Pro BMX wie Pro Skater.

Was einerseits negativ ist, hat jedoch auch einen positiven Effekt. Tony Hawk´s Pro Skater 2 ist schließlich nicht umsonst die Genre-Referenz und die verwendete Engine ist schnell und leistungsfähig.

Unterschiede zwischen den beiden sind im Bereich Steuerung auszumachen. Denn selbst Spieler, welche die Pro Skater-Reihe in- und auswendig kennen werden feststellen, dass sich ein Fahrrad -vor allem in der Luft- nicht ganz so einfach steuern lässt wie ein Skateboard.

So sind Erfolgerlebnisse anfänglich recht schwer zu verzeichnen, doch spätestens nach einer halben Stunde hat man sich an die veränderten Bewegungs- und Trickmöglichkeiten gewöhnt und sich das passende Timing angeeignet.

Da die grundsätzliche Steuerung von Tony Hawk übernommen wurde, gibt es hier wenig Kritikpunkte. Das Pad setzt nach wie vor sehr direkt die gewünschte Aktion um und ist optimal belegt.

Noch eine Gemeinsamkeit zu dem häufig zitierten Kollegen: Ihr könnt Euch in einem Park-Editor Euren (Alb-)Traumkurs zusammenbauen und darauf Eure Freunde verzweifeln lassen.

Auch an einen Zwei-Spieler-Modus wurde gedacht, der jedoch auch keine Überraschungen bietet. Neben dem Graffiti-Mode, in dem Ihr Stationen mit euren Tricks "markieren" könnt, gibt es die Trick Attack (die Single Session für Zwei) und das allseits beliebte Horse, in dem zwei Spieler abwechselnd versuchen, ihre Trickpunktzahlen zu überbieten.

Grafik

Dank der Tony Hawk-Engine bietet sich dem Spieler ein schneller -manchmal fast schon zu schneller- Spielablauf dar. Die Kurse sind abwechslungsreich gestaltet und bieten genügend Möglichkeiten, um zu satten Punktzahlen zu kommen sowie das eine oder andere Secret.

Auch an den Animationen gibt es wenig zu kritisieren. Gewohnte Qualität.

Sound

Wie üblich bei Spielen dieser Art, gibt es einen recht kernigen Rock-Indie-Soundtrack, der zwar vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber das Spielgeschehen wunderbar unterstützt.

Pro:

  • bewährtes Spielprinzip
  • Park-Editor
  • intuitive Steuerung
  • motivierender Karrieremodus
  • Kontra:

  • im Prinzip nichts neues
  • Vergleichbar mit:

    Dave Mirra Freestyle BMX Remix , Tony Hawk´s Pro Skater 2

    Fazit

    Tja, was soll man nun dazu sagen. Auf der einen Seite ist Mat Hoffman´s BMX ein hochmotivierendes Spiel mit vielen Möglichkeiten, sauberer Grafik und einem feinen Soundtrack. Andererseits jedoch ist das nun wirklich nicht verwunderlich, da nur die Kurse und das Gefährt im Vergleich zu Tony Hawk geändert wurden. Wer die Skateboard-Eskapaden schon mehrfach bis zum Ende durchgespielt hat, findet mit Pro BMX genügend Futter, um die Wartezeit bis THPS 3 zu überbrücken. Allen anderen könnte die Umstellung von vier auf zwei Räder, die das eigentlich einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen Activisions BMX- und Skater-Spielen ausmacht, zuwenig sein. In dem Fall ist vielleicht einfach ein kleines Probespielchen angesagt.

    Wertung

    Dreamcast

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.