V-Rally 2: Expert Edition08.11.2000, Henning
V-Rally 2: Expert Edition

Im Test:

Adrenalin pur ist bei Infogrames neuestem Rennspektakel V-Rally 2 Expert-Edition angesagt. Rasante Grafik und rund um den Globus verteilte Strecken sorgen für viel Spielspaß und Spannung...

Adrenalin pur ist bei Infogrames neuestem Rennspektakel "V-Rally 2 Expert-Edition" angesagt. Rasante Grafik und rund um den Globus verteilte Strecken sorgen für viel Spielspaß und Spannung. Mit einer der 27 Rennkisten geht es auf die Piste.

Die Rennboliden wurden in vier Gruppen unterteilt: In der WRC-Klasse findet der Spieler die 300 PS starken Karren. Sie sind die schnellsten und leistungsstärksten Vehikel im Spiel.

Dann kommen die 2-L-Kit-Cars, die jeweils 280 PS stark sind. Danach folgt die schlappe 1,6-L-Klasse. Hier haben die Autos nur magere 155 PS zu bieten.

Zu guter Letzt gibt es noch eine Bonuswagengarage, welche zu Anfang noch leer ist. Aber durch das erfolgreiche Abschließen von Meisterschafen, oder das Knacken von Rekorden gibt es als Belohnung hier und da eines der Bonusvehikel.

Insgesamt bietet V-Rallye 2 EE dem Spieler vier verschiedene Singleplayer-Modi. Darunter der Arcade-, Trophy-, Time Attack- und der Championship-Modus. Jeder dieser Modi kann in drei Schwierigkeitsgraden gefahren werden.

Spielbarkeit/Gameplay

Man sollte für die Steuerung unbedingt ein Gamepad benutzen. V-Rally 2 EE ist rasend schnell und man hat kaum Zeit zu bremsen oder zu driften. Sollte man dennoch der Tastatur den Vorzug geben, wird das Spielen sehr erschwert.

Die Rennkisten fahren sich auf jedem Bodenbelag anders. Ob Asphalt, Kies, Sand, Schlamm, Eis oder Schnee, jedes Mal kommt ein anderes Fahrgefühl auf.

Arcade-Modus:

Hier kann der Spieler sein Können auf insgesamt acht verschiedenen Pisten gegen drei Kontrahenten unter Beweis stellen. Dabei läuft die Zeit, die aber nur eine geringe Rolle spielt, weil eine gute Platzierung und die dementsprechende Punktzahl wichtiger sind. Trotzdem sollte man die ablaufende Zeit nicht vernachlässigen, denn wenn man den Checkpoint in der vorgegeben Zeit nicht erreicht, muss man einen der drei Credits opfern. Hat man keine mehr, ist das Spiel zu Ende.

Durch das erfolgreiche Absolvieren der Etappen erhält man wieder einen Bonuswagen. Oftmals hat der Spieler die Möglichkeit einen alternativen Weg zu fahren. Das spahrt viel Zeit und steigert die Chance auf eine 1. Platzierung. Allerdings muss man während der Fahrt genau hinschauen um die Abzweigungen rechtzeitig zu erkennen.

Trophy-Modus:

Im Trophy-Modus herrschen andere Regeln als im Arcade-Modus. Hier kommt man nur weiter, wenn der Spieler alles gibt und nach jeder Runde auf Platz 1 ist. Der Spieler rast gegen seine CPU-Kontrahenten und muss die Bestzeit fahren. Hier gibt es keine Punkteverteilung; die Rennzeiten werden addiert.

Wer nach den ganzen Etappen die schnellste Zeit hat, kann sich mit einem Goldpokal rühmen.

Championship-Modus:

Alle Fans "echter" Rallye-Simulation können aufatmen. Neben den anderen Modi gibt es noch den Championship-Modus. Dieser ist komplett an eine echte Rallye angelehnt.

Der Spieler muss hier alleine Etappen bewältigen und das in verschiedensten Ländern. Leichter gesagt als getan, denn es muss so manches Hindernis bewältigt werden um die Bestzeit zu erreichen: nur der Beste gewinnt das Rennen.

In jedem Land hat der Spieler zwei Strecken zu absolvieren, welche aber immer unterschiedliche Wetterbedingungen haben.

Jetzt ist Feintuning angesagt, denn nur optimale Einstellungen führen zu den besten Ergebnissen. Durch ungeschicktes Fahren nimmt das Auto auch Schaden an Lenkung, Getriebe, Federung, Bremsen und Motor. Das kostet wiederum wertvolle Zeit, da die Geschwindigkeit nicht mehr optimal ist.

Zum Glück gibt es nach jeder Etappe die Möglichkeit seinen Wagen in der Werkstatt reparieren zu lassen. Aber Achtung: sobald der Mechaniker anfängt zu reparieren werden Strafsekunden auf die eigene Bestzeit addiert. Das könnte dem Spieler eventuell das Siegertreppchen kosten.

Time-Attack:

Im Time-Attack Modus kann der Spieler nach Herzenslust die Strecken erkunden und seine Fahrkünste üben. Dazu kann man noch einen imaginären Ghost-Fahrer einschalten der immer die beste Route vorgibt. Dieser Modus ist also bestens geeignet als Training für die große Meisterschaft.

Die gegnerischen Fahrer machen einen klugen Eindruck, sind aber besonders in Schneegebieten sehr schnell zu überlisten. Abkürzungen nehmen die Gegner so gut wie gar nicht.

Grafik/Sound

Die Grafik ist unerwartet gut, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Playstation-Konvertierung handelt. Dennoch treten sehr oft Clipping-Fehler im Spiel auf -besonders wenn sich der eigene Wagen überschlägt.

Die 84 Kurse sind allesamt sehr verschieden texturiert und an das jeweilige Land angepasst.

Die Rennboliden wirken sehr authentisch, aber das Schadensmodell hätte schöner sein können. Die musikalische Untermalung ist nicht jedermanns Geschmack: die Fahrten werden z.B. von wuchtigem Techno-Sound begleitet. Die Motorensounds hören sich bei allen Fahrmodellen gleich an.

Multiplayer

V-Rally 2 EE ist eines der wenigen Spiele welches einen Splitscreen-Modus besitzt. D.h., dass man kann vor dem heimischen Rechner gegen einen Freund antreten ohne das ein zweiter PC erforderlich ist. Des Weiteren kann man im Internet und im LAN gegen bis zu vier Spieler antreten.

Pro:

· 84 Kurse

· 27 Rennschlitten Bonuswagen

· 4 verschiedene Spielmodi

· angenehme Hardwareanforderungen

· Splitscreen

Kontra:

· starke Clippingfehler

· überreagierende Steuerung

· unrealistische Fahrphysik

Fazit

V-Rally 2 Expert-Edition ist nur für die Spieler empfehlenswert, die mal hier und da eine Runde zwischendurch drehen wollen. Spieler, die viel Wert auf Tuning und Simulation legen, sollten doch lieber auf Colin McRae Rally 2.0 warten. Die durchschnittliche Grafik und die überreagierende Steuerung sind weitere Kritikpunkte. Aber alles in allem ist V-Rally 2 EE eine mehr als gelungene Umsetzung, welche immer wieder Spaß macht.

V-Rally 2-Demo ca. 61 MB

Wertung

Dreamcast

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.