Vorschau: Illbleed (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Sollte eine der Sinn-Anzeigen anschlagen, ist Vorsicht geboten. So kann eine Gehör-Warnung durchaus bedeuten, dass sich hinter der quietschenden Tür eine Falle in Form einer Guillotine befindet. Oder der Sicht-Sensor schlägt aus, wenn sich zum Beispiel ein Monster in einem Busch versteckt hält und nur das Metall seiner Axt kurz im Licht aufblitzte.
Dadurch wird ein besonderes Spannungsmoment erzeugt, das sich wohltuend vom mittlerweile standardisierten Einerlei abheben soll.

Insgesamt soll es auf jedem der sieben Abschnitte knapp 300 versteckte Schock-Möglichkeiten geben, die nicht nur die übliche Monstergarde umfassen, sondern sich auch in einem ganz normalen Waschbecken auftun können.
Ein paar dieser Effekte, wie beispielsweise eine durch die Wand brechende übergroße Hand, sind auch in dem Trailer zu sehen, den Ihr hier downloaden könnt.
Und da die Schock-Momente auch eine sichtbare Wirkung auf die Spielfigur haben, muss man nicht nur die physische Gesundheit im Auge behalten, sondern auch die Anzeigen für die psychische Belastung und die Herzfrequenz auf einem niedrigen Niveau halten.
Denn im falschen Moment einen Panikanfall oder einen Kollaps zu bekommen, könnte den schnellen Abschied von der Million bedeuten.
Obwohl es natürlich auch Kämpfe geben wird, soll der Schwerpunkt auf Adventure- und Ausweich-Elementen im Stile von Dark Project liegen. Anfänglich unbewaffnet wird der Spieler kaum eine Möglichkeit haben, den Monstern Paroli zu bieten, so dass man alternative Wege finden muss.

Doch ganz ohne Kämpfe wird auch Illbleed nicht auskommen. Und auch hier geht Climax neue Wege. Denn der Splatter-Faktor bei Illbleed ist exorbitant hoch. Selbst bei einer vergleichsweise kleinen Verletzung spritzen übertriebene Flüssigkeitsfontänen, die jenseits aller Realität liegen und fast schon komisch wirken.
Ob diese Übertreibungen allerdings auch von den deutschen Sittenwächtern als "larger-than-life" angesehen werden, muss abgewartet werden. Aber schließlich kann ja für den deutschen Markt die Flüssigkeit grün oder -wie im Fall Resident Evil 3- grau gefärbt werden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am