Skies of Arcadia29.03.2001, Mathias Oertel
Skies of Arcadia

Vorschau:

Lange mussten Dreamcast-Rollenspieler auf geeignetes Futter warten, doch dann ging es Schlag auf Schlag: Erst kam Phantasy Star Online, dann Grandia 2 und jetzt steht mit Skies of Arcadia schon das nächste hochklassige Rollenspiel in den Startlöchern. Welche Chancen das Abenteuer um Luftpiraten im Kampf um die Rollenspielkrone hat, versuchen wir in einer Hands-On-Preview zu klären.

Lange mussten Dreamcast-Rollenspieler auf geeignetes Futter warten, doch dann ging es Schlag auf Schlag: Erst kam Phantasy Star Online, dann Grandia 2 und jetzt steht mit Skies of Arcadia schon das nächste hochklassige Rollenspiel in den Startlöchern. Welche Chancen das Abenteuer um Luftpiraten im Kampf um die Rollenspielkrone hat, versuchen wir in einer Hands-On-Preview zu klären.

Story

In der Welt von Arcadia scheinen die physikalischen Gesetze anderen Maßstäben zu folgen.

Schwere, vom aerodynamischen Standpunkt her höchst unförmige Schiffe, die genauso gut ihre Fortbewegung im Wasser finden könnten, beherrschen die Lüfte - und wo Schiffsverkehr ist, da sind natürlich auch Piraten.

Ihr begleitet auf Euren Reisen durch Arcadia den jungen Luftpiraten Vyse, der mehr oder weniger durch Zufall den Weg mit Fina kreuzt, die vom bösen Imperium gefangen genommen wird. Hinter der Entführung von Fina steht ein Plan der Kaiserin, die sogenannten lange verbannten Gigas mit Hilfe von Mondsteinen wieder zu erwecken, und mit ihrer Hilfe die alleinige Herrschaft über Arcadia zu erlangen. Zeit, der Kaiserin mal zu zeigen, aus welchem Holz Luftpiraten geschnitzt sind...

Gameplay

Abgesehen von der leicht gewöhnungsbedürftigen Menüführung dürfte sich jeder, der schon mal ein Rollenspiel im Stil von Final Fantasy gespielt hat, in der Welt von Arcadia zurechtfinden.

Angefangen von den dreidimensionalen Gebieten, die man dank integriertem Auto - Mapping weitestgehend ohne Orientierungsschwierigkeiten durchwandert, bis hin zum ebenfalls dreidimensionalen Luftbereich (quasi die Weltkarte, wie man sie aus FF kennt), den man mit seinem Schiff durchqueren kann, werden sich sowohl Rollenspielveteranen als auch Anfänger schnell in der Welt wohlfühlen.

Überhaupt bekommen Rollenspiel-Fans einiges geboten: Interaktion mit NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere), ein durchdachtes und eingängiges Kampfsystem, schöne Dungeons, Rätsel, ein weitreichendes Magie-System, geheime Orte, viele kleine Gimmicks, und und und...

Eines dieser Gimmicks ist z.B. die "Pinta-Quest", die Ihr über die VMU spielen könnt. Hier begleitet Ihr Pinta auf seinen Reisen, kämpft gegen Piraten und sammelt Gegenstände, die Ihr dann im Hauptspiel an Vyse weitergebt.

Ein anderes ist die Möglichkeit, im Lauf des Spieles sein eigenes Schiff mit Crew und Waffen auszurüsten.

Die Steuerung der Figur durch die dreidimensionale Welt ist einfach, direkt und absolut problemlos.

Grafik/Sound

Die Grafik von Skies of Arcadia macht einen hervorragenden Eindruck. Schöne abwechslungsreiche Umgebungen gehen einher mit feinen Animationen der Figuren.

Höhepunkt sind jedoch die eindrucksvollen Kampfsequenzen, vor allem der Einsatz von Magie, der immer wieder für staunende Gesichter sorgen kann.

Auch im Bereich Sound gibt es keinen Grund zur Klage: Stimmungsvolle Musik verwöhnt die Ohren und gelegentliche Sprachausgabe verstärkt die durch die wechselnde Mimik transportierten Emotionen der Hauptdarsteller.

Ausblick

Nach den ersten Spielstunden scheint eines festzustehen: Mit Skies of Arcadia wird ein weiterer heller Stern am Rollenspielhimmel scheinen. Sicher: Die Abenteuer in Arcadia sind im Prinzip nichts anderes als eine Mischung aus bekannten Elementen. Diese Elemente sind jedoch so kunstvoll miteinander verwoben und mit feinen neuen Ideen ergänzt, dass sich ein homogenes neues Ganzes präsentiert, das Konsolen-übergreifend mit zu den Top-Titeln in diesem Genre zählen wird. Der einzige Punkt, an dem es richtig haken könnte, ist die deutsche Übersetzung. Doch dazu werden wir demnächst in einem ausführlichen Test Stellung nehmen.

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.