Super Mario Advance05.07.2001, David
Super Mario Advance

Im Test:

Mit Super Mario Advance (ab 93,86€ bei kaufen) hält der berühmteste Klempner der Welt auch Einzug auf Nintendos neuesten Spross der Game Boy-Reihe. Wieder mal hüpft er durch die Gegend, um dabei die Welt zu retten. Diesmal erwarten Euch sogar zwei Spiele in einem: Zum einen ein aufgepepptes Super Mario Bros. 2 und das inzwischen schon fast antike Mario Bros. - selbstverständlich auch grafisch verbessert. Ob Mario auch diesmal wieder voll ins Schwarze der Spielerherzen hüpft, erfahrt Ihr in unserem Test.

Mit Super Mario Advance hält der berühmteste Klempner der Welt auch Einzug auf Nintendos neuesten Spross der Game Boy-Reihe. Wieder mal hüpft er durch die Gegend, um dabei die Welt zu retten. Diesmal erwarten Euch sogar zwei Spiele in einem: zum einen ein aufgepepptes Super Mario Bros. 2 und das inzwischen schon fast antike Mario Bros. - selbstverständlich auch grafisch verbessert. Ob Mario auch diesmal wieder voll ins Schwarze der Spielerherzen hüpft, erfahrt Ihr in unserem Test.

Story

Im Traumland Subcon läuft leider alles schief: der fiese Wart hat alles mit einem Fluch belegt und Mario träumt immer wieder davon. Ein paar Tage später entdecken Mario, sein Bruder Luigi sowie seine Freunde Peach und Toad eine kleine Höhle. Als die vier die Höhle betreten sind auf einmal mitten in Subcon und werden gebeten Wart zu vertreiben - am besten mit Gemüse, was der Bösewicht am meisten hasst.

Spielbarkeit/Gameplay

Wer schon Super Mario Bros. 2 vom guten alten NES oder SNES (Super Mario All-Stars) kennt, weiß was ihn erwartet und wird auf Anhieb zurecht kommen. Anders als in klassischen Nintendo-Jump-and-Runs wird ein Gegner nicht durch ein direkten Sprung auf den Kopf vom Bildschirm gepustet, sondern muss erst mal hochgehoben werden - dann kam ihn als Wurfgeschoss benutzen.

Überall in Subcons Boden wächst Gemüse heran, dass sich ebenfalls wie die Gegner als Geschoss missbrauchen lässt. Ab und zu stecken im Boden auch ein 1-Up-Pilze, der dem Spieler ein weiteres leben schenkt. In fast jeden Abschnitt finden sich auch ein oder zwei Flaschen mit einem Zaubertrank, der das Tor zu einer Art Parallelwelt öffnet. In dieser könnt Ihr Münzen für den Spielautomaten am Ende jedes Levels sammeln oder mit Glück auch einen Pilz finden, der Eure Lebensenergie dauerhaft um ein Herz erweitert. Aber Vorsicht, manchmal finden sich auch böse Überraschungen im Boden, wie Bomben oder etwas fieserer laufende Bombe - die sollte man sofort wegwerfen, sonst gibt´s eine böse Überraschung in Form einer Explosion.

An Gegnern gibt´s allerlei fiese Typen: Die meiste Zeit werden die recht harmlosen Shy Guy treffen, sie laufen einfach nur in der Gegend rum. Die Snifits da schon gefährlicher, da sie Kugeln spucken können. Am Ende jedes Levels erwartet Euch ein Birdo, dieser Dino spuckt Eier, die man auffangen muss, um sie dann auf den komischen Dinovogel zu werfen - dreimal muss man ihn treffen, damit er den Weg freigibt. Am Ende jeder Welt (besteht aus drei Levels) gibt es noch einen speziellen Endgegner, der besonders unfreundliche Attacken drauf hat.

Grafik/Sound

Grafisch bewegt sich Super Mario Advance auf SNES-Niveau und macht einen guten Eindruck. Wie schon in der aufgepeppten Version des SNES gibt es bebilderte Hintergründe und farbenfrohe Landschaften. Auch beim Sound erinnert vieles ans SNES. Das typische Game Boy-Rumgequäke ist aber nun endgültig passé - nun gibt es klare Musik mit ansprechenden Effekten.

Multiplayer

Der Mehrspieler-Modus ist ausschließlich für Mario Bros. wählbar. Die Arenen sind recht kompakt und einfach aufgebaut. Ziel des Spiels ist es fünf Münzen zu sammeln, die durch besiegte Gegner erscheinen. Auch wenn es ein recht einfaches Spielprinzip ist, bietet es lang anhaltenden Spielspaß.

Pro:

  • ansehnliche Grafik
  • guter Sound mit dünn gesäten Sprachsamples
  • Kontra:

  • streckenweise arg schwer
  • Fazit

    Als Einstiegstitel in die Welt des Game Boy Advance ist der neue Mario-Titel geradezu prädestiniert. Super Mario Bros. 2 macht auch nach dem x-ten Durchspielen immer noch Spaß und zu zweit lässt Mario Bros. Battle kaum Langeweile aufkommen. Wer Jump&Runs mag, wird das neue Mario-Spielmodul lieben und auch alle anderen sind mit gut beraten!

    Wertung

    GameBoy

    0
    Kommentare

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